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21:27 20.10.2009
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Wer bei Quelle noch etwas bestellt oder dies in den vergangenen Tagen getan hat, kann dabei normalerweise zumindest kein Geld verlieren. Im Versandhandel erfolge der Kauf in der Regel auf Rechnung, sagt Iwona Gromek von den Verbraucherzentralen. Das wirtschaftliche Risiko trage der Händler. Wenn also eine bestellte Ware nicht geliefert werden kann, ist das für den Kunden zwar ärgerlich, hat aber keine finanziellen Folgen. Von Anzahlungen rät Verbraucherschützerin Gromek dagegen dringend ab.

Gegen Mängel am gekauften Produkt sind Verbraucher grundsätzlich für zwei Jahre durch die gesetzliche Gewährleistung geschützt. Allerdings verweist Iwona Gromek auf praktische Probleme, wenn Quelle in den nächsten Monaten den Betrieb einstelle: Dann habe der Kunde unter Umständen niemanden mehr, bei dem er den Anspruch geltend machen könne. Beim Insolvenzverwalter heißt es, dass diese Frage noch geklärt werden müsse.

Neben der Gewährleistung gibt es noch die Garantie, und sie bleibt vom Quelle-Zusammenbruch unberührt. Dabei handelt es sich um einen Haftungsanspruch, den der Verbraucher gegenüber dem Hersteller eines Produkts hat −nicht gegenüber dem Händler. Hersteller geben oft freiwillig Garantien für ihre Waren, die zum Teil weit über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehen. Verbraucherschützer raten deshalb dazu, sich bei einem Quelle-Einkauf unbedingt nach der Herstellergarantie zu erkundigen.

AFP