Der japanische Autohersteller Toyota hat ein Motorenproblem bei Fahrzeugen seiner Luxus-Marke Lexus und der Crown-Serie eingeräumt. „Im schlimmsten Fall kann bei den betroffenen Modellen der Motor unterwegs abwürgen“, sagte ein Toyota-Sprecher am Donnerstag in Tokio und bestätigte damit einen Bericht der japanischen Zeitung „Nikkei Business“. Weltweit könnten bis zu 270.000 Fahrzeuge betroffen sein. Dazu gehören demnach Fahrzeuge der Serien Lexus GS350, GS450h, GS460, IS350, LS460, LS600h und LS600hL sowie die Serie Toyota Crown.
Erst vor wenigen Tagen musste Toyota eine Rückruf-Aktion für die neue Hybrid-Luxuslimousine Lexus HS 250h starten. Bei einem Crashtest der US-Verkehrssicherheitsbehörde hat der Wagen mehr Sprit verloren als zulässig. Toyota rief deswegen in der Vorwoche in den USA vorsorglich 17.000 Autos zurück.
Weltweit hatte der japanische Autobauer in den vergangenen Monaten mehr als acht Millionen Autos wegen klemmender Gaspedale, aber auch wegen rutschender Fußmatten und kurzzeitig aussetzender Bremsen in die Werkstätten gerufen.
dpa/afp