Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wirtschaft Sartorius steigt in den Tec-Dax auf
Nachrichten Wirtschaft Sartorius steigt in den Tec-Dax auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:36 07.06.2012
Von Jens Heitmann
Foto: Der Göttinger Biotechnologiezulieferer Sartorius steigt in den Tec-Dax auf.
Der Göttinger Biotechnologiezulieferer Sartorius steigt in den Tec-Dax auf. Quelle: Archivfoto: dpa
Anzeige
Hannover

Sartorius galt schon länger als Anwärter auf einen Aufstieg. Infolge der deutlich gestiegenen Gewinne hatte auch der Kurs der Aktie zugelegt, von der Marktkapitalisierung her hätte dem Unternehmen der Sprung in den Tec-Dax schon früher gelingen können. Es haperte jedoch lange an der Menge der gehandelten Papiere. Bei Sartorius sind dafür die Vorzüge maßgeblich.

„Durch die Aufnahme in den Tec-Dax gewinnen unser Unternehmen und die Aktie weiter an Aufmerksamkeit und Attraktivität“, erklärte Vorstandschef Joachim Kreuzburg. „Ich bin zuversichtlich, dass wir unsere positive Geschäftsentwicklung, die jetzt zur Aufnahme in den Index beigetragen hat, auch in den kommenden Jahren fortsetzen werden.“

Das 1870 gegründete Unternehmen hat im vergangenen Jahr in allen Bereichen zweistellig zugelegt: Der Umsatz kletterte um rund 11 Prozent auf 733 Millionen Euro, der bereinigte Jahresüberschuss stieg um knapp ein Drittel auf 51,5 Millionen Euro. Für 2012 rechnet Kreuzburg mit einem Erlös- und Gewinnzuwachs von jeweils 10 Prozent. Im ersten Quartal stiegen die Erlöse um 20,9 Prozent auf 208 Millionen Euro. Das operative Ergebnis erhöhte sich um ein Drittel auf 30,4 Millionen Euro.

Weiter wachsen will der Konzern vor allem in Nordamerika und Asien – in den USA zielt man auf einen höheren Marktanteil, in Fernost möchte Sartorius am Wachstum des Marktes partizipieren. Noch verkauft der Konzern rund die Hälfte seiner Produkte in Europa, nach Asien geht ein knappes Viertel, ein Fünftel wird nach Nordamerika geliefert.

Gabi Stief 10.06.2012
Wirtschaft Verkorkster Facebook-Börsengang - Nasdaq will Händler entschädigen
06.06.2012
Stefan Winter 06.06.2012