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Wirtschaft Kunden der KarstadtQuelle-Bank müssen Kreditkarten sperren
Nachrichten Wirtschaft Kunden der KarstadtQuelle-Bank müssen Kreditkarten sperren
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08:21 20.10.2009
Kunden sollen ihre Karten sperren lassen und Kontobewegungen genau beobachten, rät die Verbraucherzentrale.
Kunden sollen ihre Karten sperren lassen und Kontobewegungen genau beobachten, rät die Verbraucherzentrale. Quelle: afp
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Von Kreditkarten-Betrug seien weltweit alle Anbieter der Zahlungskarten betroffen, erklärte die KarstadtQuelle-Bank. Die Kartenherausgeber würden daher regelmäßig über potenzielle Betrugsfälle informiert. Aktuellen Informationen zufolge könnte demnach nun auch die KarstadtQuelle-Bank betroffen sein. Als Sicherheitsmaßnahme habe das Institut einem Teil seiner Kunden nun angeboten, die Karten kostenlos auszutauschen. Die Bank betonte, es seien keine Kundendaten aus dem System des Instituts abgegriffen worden.

Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein hatte ein Datenleck bei der KarstadtQuelle-Bank befürchtet. Sie berief sich auf die Schreiben an die betroffenen Kunden. Darin hieß es den Angaben zufolge, das interne Warnsystem habe gemeldet, dass Unbefugte Kenntnis über die Kreditkartennummer erhalten haben könnten. Die Karteninhaber wurden demnach aufgefordert, ihre Karte zu sperren. Geschehe dies nicht, würden die Karten spätestens bis zum 10. November automatisch gesperrt.

Die Verbraucherzentrale riet Verbrauchern, sie sollten dem Aufruf zur Sperrung auf jeden Fall nachkommen und parallel die Geldbewegungen auf dem Kreditkartenkonto besonders aufmerksam verfolgen.

afp