Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wirtschaft Hannover verliert im Poker um die ILA
Nachrichten Wirtschaft Hannover verliert im Poker um die ILA
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:24 04.05.2010
Kommt nicht nach Hannover: Die Internationale Luftfahrtausstellung (ILA).
Kommt nicht nach Hannover: Die Internationale Luftfahrtausstellung (ILA). Quelle: dpa
Anzeige

Hannover verliert im Poker um die ILA: Wie aus Branchenkreisen verlautete, begründet der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) seine Entscheidung mit der Rücksicht auf die vielen Wohnhäuser im „Flugerwartungsgebiet“, also in der Einflugschneise zwischen Neustadt und Großburgwedel. Ein Verbandssprecher bestätigte das am Montag.
In Hannover stieß die Entscheidung auf Unverständnis. Die Messe und der Flughafen hätten „mit einem schlüssigen Konzept eine hervorragende Bewerbung abgegeben“, erklärte Wirtschaftsminister Jörg Bode. „Wir haben von unserer Seite alles getan, was wir konnten“, sagte ein Messesprecher.

Deutliche Kritik kam vonSeiten des Flughafens: „Es bleibt ein übler Nachgeschmack“, sagte Unternehmenschef Raoul Hille. Offenbar habe der BDLI die Unterlagen sehr schnell geprüft – man habe sie schließlich erst am Freitag eingereicht. Seiner Einschätzung nach schneidet der Standort Hannover in vielen Kriterien besser ab als die Wettbewerber. Wenn sich der BDLI bei seiner Entscheidung nur am Flugerwartungsgebiet orientiert haben sollte, „wäre das befremdlich“, sagte Hille.

Neben Hannover hatten sich auch die Köln-Bonn, Stuttgart und München Hoffnungen auf die ILA gemacht. Die Messe findet alle zwei Jahre statt – vom 8. bis 13. Juni 2010 zum letzten Mal auf dem Flughafen Schönefeld. Das bisherige Areal wird dann für den neuen Großflughafen BBI benötigt. Bei Selchow sollte eigentlich ein neues ILA-Gelände entstehen; Berlin und Brandenburg streiten indes über die Verteilung der Investitionskosten von rund 60 Millionen Euro.

jen

04.05.2010
Lars Ruzic 04.05.2010
Lars Ruzic 03.05.2010