Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wirtschaft Hannover Rück verdoppelt Quartalsgewinn
Nachrichten Wirtschaft Hannover Rück verdoppelt Quartalsgewinn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:57 06.08.2009
Anzeige

Wie der DAX-Konzern am Donnerstag mitteilte, stiegen die Bruttoprämien auf Jahressicht von rund 1,9 Milliarden Euro auf 2,6 Milliarden Euro. Bei den Kapitalanlagen kletterte der Gewinn nach 183 Millionen Euro vor einem Jahr auf 371 Millionen Euro.

Das Ergebnis nach Steuern und Anteilen Dritter verdoppelte sich binnen Jahresfrist von 101 Millionen Euro auf 203 Millionen Euro. Von der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires befragte Analysten hatten mit einem Prämienergebnis von 2,3 Milliarden Euro und einem Nettogewinn von 150 Millionen Euro gerechnet.

„Mit der Entwicklung unserer Kapitalanlagen in den ersten sechs Monaten sind wir trotz der immer noch schwierigen Bedingungen an den internationalen Kapitalmärkten insgesamt zufrieden“, sagte der Vorstandsvorsitzende Ulrich Wallin.

Erneut seien Wertberichtigungen im Bereich des privaten Beteiligungskapitals notwendig gewesen. Das Unternehmen musste nach eigenen Angaben bei den festverzinslichen Anlagen 26,2 Millionen Euro abschreiben. Bei den nicht börsennotierten Beteiligungen betrug der Wertberichtigungsbedarf 30,5 Millionen Euro, während beim Portfolio börsennotierter Aktien kaum Abschreibungen vorzunehmen gewesen seien.

Für 2009 bestätigte der Rückversicherungskonzern die bisherigen Ziele. Die Nettoprämien sollen laut Plan um mindestens 25 Prozent steigen. In der Schaden-Rückversicherung wird ein Prämienzuwachs von rund 20 Prozent angepeilt, in der Personen-Rückversicherung ein Plus von mehr als 35 Prozent.

ddp