HAZ-Kommentar zur Deutschen Messe von Jens Heitmann
Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wirtschaft Kommentar zur Messe: Geringere Kosten – bessere Chancen
Nachrichten Wirtschaft

HAZ-Kommentar zur Deutschen Messe von Jens Heitmann

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:48 09.12.2020
Großes Gelände, aber geringe Einnahmen: Die Deutsche Messe leidet schwer unter der Corona-Krise. Quelle: Julian Stratenschulte/dpa
Anzeige
Hannover

Die Anhänglichkeit der Aussteller ist fast schon rührend. Als deren Beirat kürzlich die Bereitschaft der Unternehmen zur Teilnahme an der Hannover Messe Mitte April abfragte, hat das Ergebnis selbst Stammkunden überrascht. Sofern es die Pandemie irgendwie zulasse, werde man selbstverständlich anreisen, verkündete eine breite Mehrheit. Um gute Geschäfte gehe es dabei eher weniger, hieß es: „Wir wollen nicht unser Schaufenster zur Welt verlieren.“

Kunden achten noch stärker auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Industrieschau ist nicht nur die wichtigste eigene Veranstaltung der Gastgeber – sie taugt auch als Barometer für die Messebranche. Noch hegen die hiesigen Messemacher die Hoffnung, dass zumindest ihre starken Marken der Corona-Pause trotzen und sich die Buchungsstände und Besucherströme schnell wieder dem vor der Krise gewohnten Niveau nähern. Es ist aber auch eine andere Entwicklung denkbar: Wer als Hersteller im Lockdown andere Wege gefunden hat, um seine Maschinen zu verkaufen, könnte versucht sein, auch künftig ohne Messen auszukommen.

Anzeige

Der hohe Aufwand für solche Auftritte irritiert viele Aussteller schon länger; immer wieder gab es Versuche, mehrtägige Veranstaltungen zu verkürzen. Der Vertrieb über das Internet hat sich als Alternative etabliert, selbst komplexe Investitionsgüter finden auf Onlineplattformen ihre Käufer. Gegen diese Konkurrenz können gerade Messegesellschaften mit großem Gelände nur bestehen, wenn sie ihr Preis-Leistungs-Verhältnis den veränderten Erwartungen der Kunden anpassen. Mit sinkenden Kosten erhöhen die Veranstalter ihre Chance, im schärfer werdenden Wettbewerb der Standorte ihr Überleben zu sichern.

Von Jens Heitmann