Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wirtschaft ContiTech freut sich über Umsatzrekord
Nachrichten Wirtschaft ContiTech freut sich über Umsatzrekord
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:43 05.04.2011
Kunststoffhersteller ContiTech hat 2011 seinen Gewinn deutlich steigern können.
Kunststoffhersteller ContiTech hat 2011 seinen Gewinn deutlich steigern können. Quelle: dpa
Anzeige

Der Kunststoff- und Kautschukspezialist ContiTech blickt auf das beste Jahr seiner Geschichte zurück. Der Umsatz sei 2010 um 29 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro gestiegen, das Ergebnis vor Steuern (EBIT) um 119 Prozent auf 370 Millionen Euro, sagte ContiTech-Chef Heinz-Gerhard Wente am Dienstag auf der Hannover Messe.

In den ersten drei Monaten 2011 sei die Lage stabil, in den meisten Fabriken werde mit voller Auslastung gearbeitet.
Die positive Entwicklung basiere vor allem auf der schnellen Erholung der weltweiten Autoindustrie, deren Anteil am Umsatz sich von 50 auf 54 Prozent erhöht habe.

Die Katastrophe in Japan habe bisher noch keine Folgen für die Zulieferungen, noch sei die Versorgung durch Lagerbestände und die Zeitverzögerung beim Transport auf See sichergestellt. Wie es weitergehen werde, wenn die entsprechenden Komponenten ausgeliefert seien, könne derzeit noch nicht beurteilt werden, sagte der Chef der Conti-Tochter.

dpa

Mehr zum Thema

Der Kautschuk- und Kunststoff-Spezialist ContiTech hat das Krisenjahr 2009 zwar mit Blessuren aber dennoch profitabel überstanden. Für das laufende Jahr erwartet ContiTech-Chef Heinz-Gerhard Wente ein Umsatzwachstum von fünf Prozent.

20.04.2010

Spezialgurte für Anlagen in der Metall- und Zementindustrie produziert der chinesische Hersteller Tianjin Xinbinhai, den die ContiTech AG nun übernommen hat, wie Continental am Montag mitteilte.

18.10.2010

Abermals hat das frühere Stammgeschäft den Conti-Konzern vor einem desolaten Ergebnis bewahrt. Die Gummi-Gruppe rund um Reifen und ContiTech erreichte im zweiten Quartal ein operatives Ergebnis von 225 Millionen Euro.

Lars Ruzic 30.07.2009