Menü
Anmelden
Nachrichten Wirtschaft
Ein Lockheed Martin F-35 Tarnkappenjet aus den USA mit einem Radargerät des Rüstungsunternehmens Hensoldt ist bei der Raumfahrtausstellung (ILA) ausgestellt.

Wieder ein trauriger Rekord: Im Jahr 2018 wurden so viele Waffen verkauft wie noch nie zuvor. Die 100 größten Rüstungskonzerne machten einen Umsatz von 20 Milliarden Dollar. Wahrscheinlich ist die Zahl noch viel höher – Daten aus China wurden nicht berücksichtigt, da das Land keine transparenten Angaben macht.

00:39 Uhr

Wirtschaft

Dem deutschen Elektroauto‐Start-up Sono Motors droht das Geld auszugehen – auch, weil Gründer und Investoren etwas unterschiedliche Vorstellungen über das richtige Maß an Idealismus haben. Nun hofft das Münchner Trio auf ein Crowdfunding.

05.12.2019

Ihre Anzeige in der Aller-Zeitung oder in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen ganz unkompliziert aufgeben können - vor Ort, online oder telefonisch.

Die Erdölnationen treffen sich – und ringen um Förderkürzungen. Denn derzeit wird so viel schwarzes Gold gefördert, dass die Preise fallen – was Autofahrer freut, die Staaten aber vor große Herausforderungen stellt. Eine Analyse.

05.12.2019

Am Grill bei McDonald’s stehen nur Geringqualifizierte? Von wegen, heißt es seitens der Gewerkschaft NGG, die gerade 12 Euro Einstiegslohn erkämpfen will. Im Interview erzählt ein Mitarbeiter, warum er das für fair hält – und wie die Kunden seinen Alltag leichter machen könnten.

06.12.2019

Einer der weltweit am häufigsten eingesetzten Pestizidwirkstoffe ist Glyphosat – es gehört wohl auch zu den umstrittensten. Eine vermeintlich neutrale Studie belegte den Nutzen davon. Nun kam heraus, dass Monsanto als Glyphosat-Hersteller diese Studie selbst finanziert haben könnte.

05.12.2019

Vor achtzig Jahren begann die Massenproduktion von Nylon. Kunstfasern haben die Textilindustrie revolutioniert - und zu Umweltschäden beigetragen. Wissenschaftler und Unternehmen versuchen, synthetische Fasern umweltverträglicher zu machen.

05.12.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung und die Aller-Zeitung bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der ein oder andere Bahnkunde mag es geahnt haben: Die Deutsche Bahn hat es nicht geschafft, so pünktlich zu werden, wie angekündigt. Nun soll ein neues Verfahren die Probleme lindern.

05.12.2019

Nach der globalen Finanzkrise haben viele Industrieländer auf dem Arbeitsmarkt die Ärmel hochgekrempelt. Mit Erfolg. Doch das Armutsrisiko ist laut einer Studie kaum gesunken. Woran liegt das?

05.12.2019

Die Internationale Energieagentur schätzt, dass der Bedarf an Opec-Öl im kommenden Jahr deutlich sinken wird. Das Kartell könnte bei Verhandlungen gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern auf striktere Förderbeschränkungen setzen. Das hat auch Auswirkungen auf die Verbraucher.

05.12.2019

Deutsche Kunden kaufen so viele Neuwagen wie lange nicht. Angesichts globaler Absatzprobleme gehen die Gewinne trotzdem zurück. Und auch in der Heimat wird es für die Schlüsselindustrie schwieriger.

04.12.2019

Meistgelesen im Ressort Wirtschaft