Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ 0° wolkig
Nachrichten Wirtschaft
Viele Verbraucher meiden in der Corona-Pandemie die Innenstädte und bestellen lieber online.

Trotz der Corona-Maßnahmen erwartet der Handel in diesem Jahr ein positives Weihnachtsgeschäft. Sorge bereitet Vertretern hingegen die Lage der Innenstädte. Während der Online-Handel zunimmt, sind viele lokale Unternehmen in ihrer Existenz bedroht.

29.11.2020
Anzeige

Wirtschaft

Die Ölpreise sind wieder auf dem Niveau von vor der Corona-Krise. Beim Heizöl hat der Anstieg schon deutlich durchgeschlagen. An der Zapfsäule herrscht bei den Autofahrern dagegen noch relative Ruhe. Zum Jahreswechsel dürfte es aber laut dem ADAC auch dort einen Preisanstieg geben.

28.11.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die deutschen Steuerzahler werden 2021 finanziell so stark entlastet wie seit Langem nicht. Das liegt zum Beispiel am Wegfall des Soli, an einer günstig angepassten Steuerkurve und der Erhöhung des Kindergelds. Für Singles, Alleinerziehende und Familien bleibt so deutlich mehr Geld zum Leben übrig.

27.11.2020

Verhandlungen über Stellenabbau - Deutsche Messe: Noch keine Einigung auf ein Sparkonzept

Vorstand und Arbeitnehmervertreter bei der Deutschen Messe wollen am kommenden Dienstag weiterverhandeln, um einen Kompromiss für Kostensenkungen zu finden. Es gebe Annäherungen, hieß es – aber der Weg sei noch weit.

27.11.2020

„Schifoan is des Leiwaundste“, also das Großartigste, singt Wolfgang Ambros. Darauf baut eine Schlüsselbranche, insbesondere in Österreich – doch diese Saison könnte zum finanziellen Fiasko werden. Kanzlerin Angela Merkel will wegen Corona die Pisten in ganz Europa sperren lassen – milliardenschwere Einbußen und Pleiten drohen.

27.11.2020
Anzeige

Eine Rechnung kann schnell untergehen, doch wer auch auf Mahnungen nicht reagiert, kann mit Inkassounternehmen rechnen. Für Inkassogebühren gibt es bald neue Vorschriften. Verbraucher sollen genauer informiert werden, und bei kleinen Beträgen sollen die Kosten nicht höher als die Forderung selbst ausfallen.

27.11.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die allgemeine wirtschaftliche Unsicherheit durch die Corona-Pandemie stimmt mögliche Neugründer offenbar zurückhaltend. Laut Statistischem Bundesamt gab es von Januar bis September deutlich weniger Unternehmensgründungen. Bei neu gegründeten Kleinunternehmen brach die Zahl sogar um 18,5 Prozent zum Vorjahr ein.

27.11.2020

Planen ist für Modellentwickler und Manager in der Autobranche wegen der Corona-Krise riskant. Unklar ist, wie sich die Pandemie durch die Geschäftserwartungen zieht. Volkswagen will dennoch stark investieren – und baut die neue Elektro-Reihe zusätzlich aus.

27.11.2020

Im Hinblick auf die Finanzierung der Kosten, die die Corona-Krise verursacht hat, setzt der neue Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger auf Reformen statt Steuererhöhungen. Er mahnt zudem davor, dass durch einen politischen Wettstreit keine wirtschaftliche Dynamik entstehen kann. Es sei nun wichtig, schnell zu einer marktwirtschaftlichen Politik zurückzukehren.

27.11.2020

Viele große Unternehmen in Deutschland haben noch immer keine Frau im Vorstand. Das will die Bundesregierung nun mit einer Quote ändern. Eine neue Studie zeigt nun die Auswirkung auf einige Konzerne - viele sind aber auch gar nicht betroffen.

27.11.2020
Anzeige

Meistgelesen im Ressort Wirtschaft