Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Promis Feine Sahne Fischfilet-Sänger: Frustration auf dem Land nachvollziehbar
Nachrichten Promis Feine Sahne Fischfilet-Sänger: Frustration auf dem Land nachvollziehbar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:41 20.10.2019
Jan "Monchi" Gorkow, Sänger von Feine Sahne Fischfilet, trat mit seiner Band in Themar auf. Quelle: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dp
Themar

Der Sänger der linken Punkband Feine Sahne Fischfilet kann die Frustration von Bewohnern in ländlichen Gebieten nachvollziehen. "Wenn auf dem Land keine Busse mehr fahren, der Handy-Empfang kacke ist, dann sind die Leute doch völlig zu Recht angekotzt", sagte Jan "Monchi" Gorkow am Samstag im thüringischen Themar der Deutschen Presse-Agentur. Das sei aus seiner Sicht aber kein Grund, rechte Parteien und Politiker zu wählen.

Feine Sahne Fischfilet traten in Rechtsrock-Hochburg Themar auf

Die Gruppe aus Mecklenburg-Vorpommern, die sich seit Jahren gegen Rechtsextremismus engagiert, spielte am Samstag in der als Hochburg für Rechtsrock-Veranstaltungen bekannt gewordenen Kleinstadt ein Konzert vor rund 300 Besuchern. Die Band hatte den Abend vor allem auch als Unterstützung für Ehrenamtliche in der Region angekündigt, die sich gegen die rechte Szene dort einsetzen. Gleichzeitig verwies die Gruppe auf die anstehende Landtagswahl in Thüringen am 27. Oktober. Er hoffe, dass das Konzert den Engagierten in Themar und Umgebung ein kleines bisschen Kraft gebe, sagte Gorkow während des Konzerts.

Im Sommer hatte in der 2800-Einwohner-Stadt im dritten Jahr in Folge ein Rechtsrock-Festival mit Hunderten Besuchern stattgefunden. 2017 waren es 6000 Besucher aus ganz Europa gewesen. Initiativen organisieren regelmäßig Gegenveranstaltungen.

Mehr zum Thema

Feine Sahne Fischfilet tritt in “Rechtsrock-Hochburg” auf

AfD will Konzert von „Feine Sahne Fischfilet“ verbieten

Sächsischer Verfassungsschutz – Das sagt „Feine Sahne Fischfilet“ zur „Nazis-raus!“-Affäre

RND/dpa

Rammstein-Sänger Till Lindemann auf der Toilette – mit solch einer Aufnahme überrascht der Musiker seine Fans bei Instagram. Doch der Sänger ist darauf nicht allein zu sehen …

20.10.2019

Oscargewinnerin Jennifer Lawrence und ihr Verlobter Cooke Maroney haben sich in Rhode Island das Jawort gegeben. US-Medien berichten von einem regelrechten Promiauflauf bei der Zeremonie.

20.10.2019

Martin Semmelrogge schreitet bald wieder vor den Traualtar. In einem Interview gab der Schauspieler, rund ein Jahr nach dem Tod seiner Frau Sonja, die Verlobung mit seiner neuen Freundin Regine Prause bekannt.

20.10.2019