Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Niedersachsen Vietnamesische Familie Nguyen kehrt nach Hoya zurück
Nachrichten Politik Niedersachsen Vietnamesische Familie Nguyen kehrt nach Hoya zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:07 26.01.2012
Foto: Am kommenden Dienstag soll die Familie Nguyen aus Vietnam nach Hoya zurückkehren.
Am kommenden Dienstag soll die Familie Nguyen aus Vietnam nach Hoya zurückkehren. Quelle: dpa
Anzeige
Hoya

Renate Paul, Vorsitzende des Kirchenvorstands, freut sich auf die Rückkehr der Familie: „Eine für uns alle, besonders natürlich für die Familie Nguyen, unerträgliche Zeit ist dann zu Ende.“

Die zuletzt in Hoya (Landkreis Nienburg) lebende Familie war im November des vergangenen Jahres nach 19 Jahren in Deutschland abgeschobenen worden - nur die 20 Jahre alte Tochter durfte bleiben. Die Familie galt als sehr gut integriert, viele Einwohner setzten sich für eine Rückkehr ein. Nach der Ausweisung hatte es heftige Kritik an Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) gegeben.

dpa

Mehr zum Thema
Niedersachsen Flüchtlingspolitik - Schünemanns Schikanen

Die Abschiebung der vietnamesischen Familie Nguyen aus Hoya hat ungewöhnlich scharfe Kritik an der Flüchtlingspolitik von Innenminister Uwe Schünemann (CDU) ausgelöst. Ein weiterer Fall aus dem Landkreis Göttingen hat am Montag die Landtagsopposition wie auch die FDP auf den Plan gerufen. Während die Liberalen nach Aufklärung verlangen, kommen von der Linken erste Rücktrittsforderungen an Schünemann.

15.11.2011

 Die aus Hoya nach Vietnam abgeschobene Familie Nguyen kann noch immer nicht nach Deutschland zurückkehren. „Wenn die vietnamesischen Behörden endlich Reisepässe ausgestellt haben, werden wir sofort die Flüge buchen“, sagte die Vorstandsvorsitzende der evangelischen Kirchengemeinde Hoya, Renate Paul, am Donnerstag in Hoya (Landkreis Nienburg).

12.01.2012

Die in ihre Heimat Vietnam abgeschobene Familie Nguyen darf nach Informationen der hannoverschen Landeskirche ab sofort wieder nach Hoya zurückkehren. Einer Wiedereinreise und einem dauerhaften Aufenthalt in Deutschland soll demnach nichts mehr im Wege stehen.

27.11.2011
Heinrich Thies 26.01.2012
Michael B. Berger 26.01.2012
26.01.2012