Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Niedersachsen Schostok neuer SPD-Fraktionschef in Hannover
Nachrichten Politik Niedersachsen Schostok neuer SPD-Fraktionschef in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:50 14.06.2010
Neuer SPD-Fraktionschef in Hannover: Stefan Schostok.
Neuer SPD-Fraktionschef in Hannover: Stefan Schostok. Quelle: dpa
Anzeige

Er löst Wolfgang Jüttner (62) ab, seinen langjährigen politischen Förderer. Schostok erhielt bei der Wahl am Montag 91,5 Prozent der Stimmen. Drei Abgeordnete stimmten gegen ihn, außerdem gab es eine Enthaltung. Ende Mai hatte die SPD- Niedersachsen Olaf Lies zum neuen Landesvorsitzenden gewählt.

Der neue Fraktionschef erklärte Bildung und Wissenschaft, Arbeit und Sozialpolitik zu den zentralen SPD-Themen. Allein politische Attacken auf den Gegner greifen aus seiner Sicht zu kurz, um die schwarz-gelbe Landesregierung 2013 ablösen zu können.

„Es geht darum, die Regierungsfähigkeit zu beweisen“, sagte Schostok. Dazu will er nicht nur die schwarz-gelbe Koalition verbal angreifen, sondern ein eigenes Zukunftsprogramm aufstellen. Schostok stand bislang nicht in der ersten Reihe, er gehört dem Landtag auch erst seit 2008 an.

Die Landtagsabgeordnete Johanne Modder soll neue Parlamentarische Geschäftsführerin werden und Heiner Bartling ablösen. Auch die Stellvertreter-Posten in der Fraktionsführung wurden neu gewählt.

Fraktionschef Schostok und der Landesvorsitzende Lies wollen ein enges Führungsduo bilden. Jüttner, der die Arbeit der SPD in Niedersachsen seit Jahrzehnten mitgeprägt hatte, machte den Weg für die personelle Erneuerung frei. Er stand fünf Jahre an der Spitze der Landtagsfraktion. Über die Frage der Spitzenkandidatur für die Landtagswahl 2013 will die SPD erst nach der Kommunalwahl 2011 entscheiden.

dpa

13.06.2010
Klaus Wallbaum 11.06.2010
Niedersachsen Bundespräsidentenwahl/Video-Beitrag - Wulff legt Abgeordnetenmandat im Landtag nieder
11.06.2010