Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Niedersachsen Hunderte Flüchtlinge in Celle angekommen
Nachrichten Politik Niedersachsen Hunderte Flüchtlinge in Celle angekommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:24 08.09.2015
Eine Flüchtlingsfamilie nach der Ankunft am Bahnhof in Celle.
Eine Flüchtlingsfamilie nach der Ankunft am Bahnhof in Celle. Quelle: dpa
Anzeige
Celle

Die Notunterkunft war am Wochenende vom Malteser Hilfsdienst eingerichtet worden. Dort stehen für die Flüchtlinge 68 Zelte für jeweils sechs bis zwölf Personen bereit, sagte der Sprecher des Malteser Hilfsdienstes, Michael Lukas. Insgesamt sollten rund 500 Flüchtlinge in Celle ankommen. Die Neuankömmlinge wurden am Bahnhof von der Polizei und Freiwilligen des Malteser Hilfsdienstes in Empfang genommen. Alle wurden mit Essen und Getränke versorgt. An die Kinder wurde Spielzeug verteilt. Bürger der Stadt waren nach Angaben eines Augenzeugens nicht am Bahngleis, um die Flüchtlinge willkommen zu heißen. 

In Celle-Scheuen stehen für die Flüchtlinge 68 Zelte für sechs bis zwölf Personen bereit, sagte Lukas. Nach dem Eintreffen werden die Asylbewerber zunächst registriert und dann den einzelnen Zelten zugeteilt, die auf Deutsch und Arabisch durchnummeriert sind. Für dringende Fälle ist vor Ort ein Arztzimmer eingerichtet, ansonsten werden die Flüchtlinge in den kommenden Tagen im Celler Krankenhaus untersucht. Die Malteser warben um freiwillige Helfer für einfache, aber auch anspruchsvolle Hilfsdienste, etwa im pädagogisch-psychologischen Bereich oder für Übersetzungsdienste. 

dpa

Michael B. Berger 08.09.2015
Heiko Randermann 10.09.2015