Die Linke im Bundestag fordert kostenfreie Toiletten in Autobahnraststätten und Bahnhöfen – wie etwa schon in Flughäfen üblich. In WC-Anlagen der Raststätten koste ein Toilettenbesuch 70 Cent, in Bahnhöfen bis zu einem Euro.
"Für Reisende, Einkaufende und sich an Bahnhöfen aufhaltende Personen stellt die Gebühr oftmals eine zu hohe Hürde dar", argumentiert die Linke in ihrem Antrag, über den das Parlament noch nicht beraten hat. "Wer kein Geld dabei hat oder sich die Ausgabe nicht leisten kann, ist gezwungen, seine Notdurft unter unwürdigen Bedingungen zu verrichten."
Linke beklagt Gestank in den Städten
In Städten führe dies zu "zu Verunreinigungen und Gestank" in Bahnhofsnähe, beklagt die Linke. Auf Autobahnen wichen viele Autofahrer auf Parkplätze aus, "deren WC-Anlagen überlastet und grob verschmutzt sind".
Die Bundesregierung solle daher sicherstellen, dass "bei unverminderter Qualität, Sauberkeit und gleichbleibendem Personaleinsatz" für die Toilettenbenutzung kein Entgelt erhoben werden dürfe.
dpa/RND/wer