Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Deutschland / Welt Grüne gegen Olympische Winterspielen in München
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Grüne gegen Olympische Winterspielen in München
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:02 20.11.2010
Claudia Roth
Claudia Roth Quelle: dpa
Anzeige

Die Kritiker argumentierten, die Winterspiele seien aus ökologischer, gesellschaftlicher und finanzieller Sicht untragbar.

Roth hatte schon am Nachmittag dafür geworben, dass es besser sei, für grüne Spiele zu kämpfen, als außen vor zu sein. „Ich glaube, dass wir etwas erreichen, wenn wir reingehen.“ In der Debatte am Abend setzte sich auch der Bundestagsabgeordnete Winfried Hermann vehement für ein Ja zu den Spielen ein. „Das ist das beste, ökologisch nachhaltigste Konzept, das es jemals gegeben hat.“ Er fügte hinzu: „Wir sind keine Hurra-Olympioniken.“ Es sei aber besser, sich aktiv einzumischen.

Korbinian Freier vom Kreisverband Garmisch-Partenkirchen argumentierte dagegen, bei dieser Frage gehe es um die grüne Glaubwürdigkeit. „Das werden die Spiele im Kunstschnee“, sagte er. „Das sind die Spiele der fehlenden Partizipation.“ Und: „Das sind die Spiele der frisierten Zahlen.“ Hinzu komme, dass das IOC einen dreistelligen Millionenbetrag verdiene und die Olympia-Macher in München das Risiko trügen.

dpa