Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Deutschland / Welt Ermittlungen gegen Japans Regierungschef Hatoyama
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Ermittlungen gegen Japans Regierungschef Hatoyama
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:03 03.10.2009
Der japanische  Ministerpräsident Yukio Hatoyama
Der japanische Ministerpräsident Yukio Hatoyama Quelle: afp (Archiv)
Anzeige

Im Juni hatte der damalige Oppositionsführer zugegeben, dass sein Büro seit 2005 Spenden falsch abgerechnet hatte. Auf den Spendenlisten hatten unter anderem die Namen von Toten gestanden. Hatoyama machte einen früheren Mitarbeiter für die unrechtmäßige Verbuchung von Spenden in Höhe von umgerechnet rund 150.000 Euro verantwortlich.

In dem Spendenskandal begann die Staatsanwaltschaft dem Zeitungsbericht zufolge inzwischen mit der Vernehmung von Zeugen, die auf den Spendenlisten geführt wurden. Eine Quelle nannte die Zeitung in ihrem Bericht nicht. Im Mai musste der damalige Chef von Hatoyamas Demokratischer Partei Japans (DPJ), Ichiro Ozawa, wegen des Skandals zurücktreten. Bei den Parlamentswahlen Ende August bezwang die DPL dennoch ihre lange als unbesiegbar geltende Rivalin, die Liberaldemokratische Partei (LDP), die in Japan seit 1955 fast ununterbrochen regiert hatte.

afp

Mehr zum Thema

Zweieinhalb Wochen nach seinem historischen Wahlsieg in Japan ist Yukio Hatoyama, Chef der siegreichen Demokratischen Partei (DPJ), am Mittwoch vom Parlament zum Ministerpräsidenten gewählt worden.

16.09.2009

Nach der sich abzeichnenden historischen Wahlniederlage seiner konservativen Liberaldemokratischen Partei (LDP) hat Japans Ministerpräsident Taro Aso seinen Rücktritt vom Posten des Parteichefs angekündigt.

30.08.2009

Nach der Niederlage der japanischen Regierungspartei bei der Kommunalwahl in Tokio will Ministerpräsident Taro Aso Agenturberichten zufolge bereits für Anfang August vorgezogene Parlamentswahlen anberaumen.

13.07.2009