Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Deutschland / Welt Lucke erwägt Rückzug aus Parteispitze
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Lucke erwägt Rückzug aus Parteispitze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:01 24.11.2014
Bernd Lucke steht womöglich nächstes Jahr nicht mehr für das Amt des Parteichefs der AfD zur Verfügung.
Bernd Lucke steht womöglich nächstes Jahr nicht mehr für das Amt des Parteichefs der AfD zur Verfügung. Quelle: dpa
Anzeige

 „Ich habe noch nicht entschieden, ob ich noch einmal antreten werde“, sagte der Politiker der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ, Montagausgabe). Seinen möglichen Rückzug verband Lucke mit der Forderung, die Struktur der euro-kritischen Partei zu verändern, die zuletzt bei mehreren Landtagswahlen deutliche Zuwächse erzielt hat. Es müsse einen alleinigen Parteivorsitzenden geben.

Bei den bisherigen drei Chefs sei der Koordinationsbedarf zu hoch.Die AfD-Bundesvorsitzende Frauke Petry sagte der „FAZ“, Lucke solle nicht versuchen, eine Vorentscheidung in der Frage zu erzwingen, indem er dies mit seinen persönlichen Plänen verknüpfe. Das bisherige Modell habe sich bewährt. Ähnlich äußerte sich Konrad Adam, der dritte Bundesvorsitzende.

rtr