Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
26°/ 15° Regenschauer
Nachrichten Politik Deutschland / Welt

Es war eines der größten Schiffsunglücke des 20. Jahrhunderts: Vor 25 Jahren starben beim Untergang der „Estonia“ auf der Ostsee 852 Menschen. Einer von ihnen war Karl Nilsson. Seine Witwe kämpft um Aufklärung – und hofft auf ein Urteil, das an diesem Freitag fallen soll.

06:22 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will mehr militärische Zusammenarbeit in der Europäischen Union. Noch ist unklar, ob dafür ein eigener EU-Kommissar zuständig sein wird. Die Idee aber wird bereits in Brüssel debattiert.

06:01 Uhr

Bei der mutmaßlich rechtsterroristischen Terrorgruppe wurde eine Liste mit knapp 25.000 Namen gefunden. Die Betroffenen leben quer über die Republik verstreut, können aber nicht damit rechnen, informiert zu werden.

05:00 Uhr

Der Schiffssicherheitsexperte Stefan Krüger, erklärt die Ursachen des Unglücks – und die Lehren, die daraus gezogen wurden. Reichen sie aus?

06:19 Uhr

Schon heute müssen Pflegebedürftige für einen Heimplatz im Schnitt 1800 Euro im Monat aus der eigenen Tasche bezahlen. Steigen die Löhne für die Pflegekräfte, werden die Eigenanteile noch höher, warnen die Krankenkassen. Sie fordern die Bundesregierung auf, ein Finanzkonzept vorzulegen.

05:00 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung und die Aller-Zeitung bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Bis zum 20. September will sich das Klimakabinett auf ein gemeinsames Paket zur Einhaltung von Klimazielen geeinigt haben. Am Donnerstag kamen die Politiker unter der Leitung von Bundeskanzlerin Angela Merkel erneut zusammen.

18.07.2019

Kurz nach ihrer Ernennung zur EU-Kommissionspräsidentin sprach Ursula von der Leyen auch über das Krisenschiff der deutschen Marine, die „Gorch Fock“.

18.07.2019

Der Konflikt zwischen dem Iran und der USA scheint sich auszuweiten. Wie US-Präsident Donald Trump nun mitteilte, habe ein US-Marineschiff eine iranische Drohne zerstört.

18.07.2019

Bei einer Wahlkampfveranstaltung im US-Bundesstaat North Carolina kam es zu Sprechchören gegen Demokratin Ilhan Oma. Donald Trump distanziert sich nun von den Worten seiner Anhänger – dabei war er selbst der Brandstifter.

18.07.2019