Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ 0° wolkig
Nachrichten Politik
Großplakate von zwei ausichtsreichen Kandidaten für die Wahl zum neuen Oberbürgermeister der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart, Frank Nopper (CDU, l) und Marian Schreier (Parteilos), stehen an einer Straße in Stuttgart.

Es ist die Entscheidung im zweiten Anlauf. Nach langen Wochen des Wahlkampfes und weiteren Kandidatenrunden sind die Stuttgarter erneut aufgerufen, ihr neues Stadtoberhaupt zu wählen. Es gibt einen Favoriten, aber auch eine Überraschung ist möglich.

11:32 Uhr
Anzeige

Politik

Der Streit über die Ergebnisse der US-Wahl ist immer noch nicht vorbei. Erfolge für Nochpräsident Donald Trump sind allerdings nicht zu erkennen. In einem Bundesstaat ist der Vorsprung von Joe Biden nach einer Neuauszählung sogar noch gewachsen.

28.11.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die AfD gibt sich geräuschlos ein Sozialkonzept, geredet wird aber über ganz andere Themen. Parteichef Jörg Meuthen fordert Disziplin, das lässt eine alte Debatte eskalieren. Und ein Meuthen-Unterstützer muss sich fragen lassen, warum er einem Liederabend mit einem Neonazi lauschte.

28.11.2020

Lange kumpelte AfD-Parteichef Jörg Meuthen selbst mit den Rechtsextremen in seiner Partei. Der neue Meuthen aber will die AfD für rechtsbürgerliche Schichten wählbar halten. Er kapert den Sozialparteitag für eine Wutrede gegen den Bewegungsflügel der AfD. Das kann sein Ende einläuten, kommentiert RND-Reporter Jan Sternberg.

28.11.2020

Ein Gesetz in Frankreich soll Videoaufnahmen von Polizeieinsätzen einschränken. Dann werden erneut Fälle brutaler Polizeigewalt durch Videos aufgedeckt. In zahlreichen Städten verleihen Menschen ihrem Unmut darüber Gehör – manche von ihnen mit Gewalt.

28.11.2020
Anzeige

Für bestimmte Bauvorhaben soll nach Ansicht der Liberalen in Niedersachsen künftig eine Mitteilung an die zuständige Behörde genügen. Die FDP will wegen der Corona-Pandemie ihren Parteikonvent im Internet abhalten und einen Leitantrag zu den Themen Bauen, Planung und Mobilität in Niedersachsen beschließen.

28.11.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Mit einer emotionalen Rede hat sich Kevin Kühnert nach drei Jahren Amtszeit vom Juso-Vorsitz verabschiedet. Die Delegierten des digitalen Bundeskongresses wählten Jessica Rosenthal zur Nachfolgerin. Die Frau aus Bonn startet mit einer kämpferischen Ansage.

28.11.2020

Der äthiopische Ministerpräsident Abiy Ahmed hat seine Ankündigung wahr gemacht. An diesem Samstag startete er seine Offensive gegen die Stadt Mekele mit ihren 500.000 Einwohnern. Viele waren bereits geflüchtet – was die Angriffe bei den Verbleibenden anrichten werden, kann man nur befürchten.

28.11.2020

Seit Mitte September sprechen die Taliban mit Vertretern der afghanischen Regierung über Frieden. Nun sollen die Parteien wesentliche Fragen zum Verfahren der Verhandlungen geklärt haben . Der Konflikt im Land geht indes weiter.

28.11.2020

In Großbritannien soll ein eigener Minister die Impfung der Bevölkerung gegen das Coronavirus regeln. Premier Boris Johnson ernannte dafür Nadhim Zahawi. Großbritannien hat 355 Millionen Dosen von sieben verschiedenen Impfstoffherstellern bestellt.

28.11.2020
Anzeige

Meistgelesen im Ressort Politik