Einem Verkehrsrowdy aus Frankreich ging es auf der Autobahn 8 zwischen Weyran und Irschenberg offenbar nicht schnell genug voran. Denn wie der „Merkur“ berichtet, scherte der 47-jährige Franzose kurzerhand nach rechts aus und überholte mit seinem Renault einige Verkehrsteilnehmer waghalsig auf der rechten Seite. „Überholte wurden teilweise gravierend gefährdet“, teilte die Polizei mit. „Dass es hierbei zu keinen Verkehrsunfällen kam, ist nur der schnellen Reaktion der Überholten zu verdanken.“
Verkehrsrowdy zeigt Mittelfinger
Damit aber nicht genug: Dem letzten Verkehrsteilnehmer, den der Verkehrsrüpel überholte, zeigte der 47-Jährige mehrmals seinen Mittelfinger. Außerdem erhob er die Hand zum Hitlergruß. Verkehrsteilnehmer alarmierten daraufhin die Polizei. Diese stoppte den Rüpelfahrer in Höhe des Samerbergs.
Seine Aktionen blieben nicht ohne Folgen: Der Franzose, der auf dem Weg in Richtung Salzburg war, musste vor Ort eine Sicherheitsgebühr von 1500 Euro zahlen. Zudem darf er sich auf eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Beleidigung und Verwendung verfassungswidiriger Zeichen einstellen.
RND/mw