Mit jeder Menge Prominenz und Glamour hat die Benefizgala „Ein Herz für Kinder“ über 18 Millionen Euro für Kinder in Not gesammelt und damit einen neuen Spendenrekord nur knapp verpasst. In der live vom ZDF ausgestrahlten Show beantworteten am Samstagabend Stars wie Boris Becker, Andreas Gabalier und Nastassja Kinski die Anrufe von Spendern.
Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg überreichte im Namen eines Automobilherstellers eine Spende von einer Million Euro, die Musiker Marius Müller-Westernhagen und Nena traten gemeinsam mit ihren schon erwachsenen Kindern auf.
„Ich finde es immer gut, für Kinder zu spenden und ihnen zu helfen. Ich bin ja selber Vater. Kinder brauchen immer helfende Hände“, sagte Schauspieler Matthias Schweighöfer. Er gab in der von Johannes B. Kerner moderierten Veranstaltung in Berlin-Adlershof sein Live-Debüt als Sänger.
Außerdem sollte Königin Rania von Jordanien für ihr soziales Engagement mit dem „Goldenen Herzen“ geehrt werden. Als Showacts hatten sich Andreas Gabalier, Nena, Marius Müller-Westernhagen und die Scorpions angekündigt. Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg, der am Freitag seinen Rücktritt verkündet hatte, ging nicht über den roten Teppich. Er wollte während der Gala eine Spende überreichen.
Das waren die schönsten Outfits
Von RND/fw/dpa