Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Panorama Binnenschiffer sitzen auf Mittellandkanal fest
Nachrichten Panorama Binnenschiffer sitzen auf Mittellandkanal fest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:21 26.12.2010
Das Binnenschiff MS Roger liegt am Sonntag an der Anlegestelle Autostadt in Wolfsburg im Mittellandkanal fest.
Das Binnenschiff MS Roger liegt am Sonntag an der Anlegestelle Autostadt in Wolfsburg im Mittellandkanal fest. Quelle: dpa
Anzeige

Der Mittellandkanal ist von Hannover bis Magdeburg zugefroren, etliche Schiffe sitzen fest. Bereits seit dem 23. Dezember liegt das Schiff von Klaus Hofmann in Wolfsburg am Anleger. „Wir kommen von Aken an der Elbe und wollen nach Rotterdam - dort sollten wir eigentlich am 3. Januar sein“, sagte der Binnenschiffer, der Stückgutteile geladen hat. Für ihn, seine Frau und seinen Sohn heißt es nun abwarten: „Wir haben Strom und können jetzt nichts ändern“, erklärt er. Am Montag will das Wasser- und Schifffahrtsamt beraten, wie es weiter geht.

Bis zu 15 Zentimeter dickes Eis und zusammengeschobene Eisschollen behindern die Schifffahrt auf dem Mittellandkanal sowie auf den Stichkanälen Salzgitter, Hannover-Linden und -Misburg sowie Hildesheim. Diese waren kurz vor Weihnachten gesperrt worden. Ob der Eisbrecher, der an der Schleuse Hannover-Anderten liegt, am Montag eingesetzt werden kann, sei noch unklar, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei am Sonntag. Sollte das Wetter mitspielen, sei eine Konvoifahrt der festsitzenden Schiffe mit Begleitung des Eisbrechers geplant.

dpa