Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Medien & TV Freiwald wollte Bundespräsident werden
Nachrichten Medien & TV Freiwald wollte Bundespräsident werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:33 21.01.2015
Wollte 2010 für die SPD als Bundespräsident kandidieren und erhielt eine Absage: Walter Freiwald.
Wollte 2010 für die SPD als Bundespräsident kandidieren und erhielt eine Absage: Walter Freiwald. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Im Sommer 2010 habe Freiwald (damals 56 Jahre alt) der SPD angeboten, als Parteiloser für die Sozialdemokraten zu kandidieren, bestätigt Yasmin Fahimi auf ihrer Facebook-Seite. Es sei schade, „dass die SPD und Herr Freiwald damals nicht zueinander gefunden haben", schreibt die frühere IGBCE-Funktionärin weiter.

Freiwald schrieb in seiner Bewerbung: „Ich bin ein Arbeitstier und reise gerne, spreche Englisch und bin es gewohnt, vor großem Publikum zu reden." Außerdem sei er ziemlich bekannt, nicht senil, äußerst sozial und habe Kraft für drei.

Einen Tag nach der Bewerbung folgte die Absage mit Hinweis auf Joachim Gauck. Und so schreibt auch Fahimi knapp fünf Jahre später auf Facebook: Man sehe sich in der Partei bestätigt, auf Joachim Gauck als Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten gesetzt zu haben. Die augenzwinkernde Begründung: „... ein Aufenthalt im „Dschungelcamp“ hätte die Protokollabteilung des Bundespräsidialamtes sowie die Küche von Schloss Bellevue sicherlich vor zu große Herausforderungen gestellt.“

Sollte der ehemalige "Der-Preis-ist-heiß"-Moderator zum Dschungelkönig gekrönt werden, wolle Fahimi Freiwald gern im Willy-Brandt-Haus in Berlin empfangen, „um mit ihm seine weiteren beruflichen Pläne zu erörtern.“

Derzeit hat Freiwald aber bereits Aussichten auf einen neuen Job in seiner alten Heimat. Der Friesische Rundfunk will Freiwald "am liebsten noch aus dem Dschungel heraus engagieren", wie der regionale Fernsehsender am Montag mitteilte. Freiwald hatte seinen Auftritt im Dschungelcamp für die Arbeitssuche genutzt.

ska

Medien & TV „Tutti Frutti“-Start vor 25 Jahren - Die Nackten und die Quoten
Imre Grimm 21.01.2015
Medien & TV Auszeichnung für Qualitätsfernsehen - Private haben kaum Chancen auf Grimme-Preise
20.01.2015