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Medien & TV WDR-Doku testet Qualität von „McDonald’s“
Nachrichten Medien & TV WDR-Doku testet Qualität von „McDonald’s“
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18:23 15.01.2012
Foto: Burger-Test: Welche schmecken gut – und sind die von McDonald’s?
Burger-Test: Welche schmecken gut – und sind die von McDonald’s? Quelle: dpa
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Berlin

In vier Kategorien haben die Dokumentar-Filmemacher Jochen Taßler und Jochen Leufgens den US-Imbissriesen überprüft: Geschmack, Verführung, Bekömmlichkeit und Fairness. Wie wird der Marktführer abschneiden, der in Deutschland fast 1400 Filialen betreibt, einen Jahresumsatz von drei Milliarden Euro erwirtschaftet und täglich 2,7 Millionen Kunden zählt?

Zuerst einmal gibt es verblüffende Bilder: Neue Produkte werden zunächst mit Kinderknete und Bastelmaterialien kreiert und dann mit richtigen Lebensmitteln nachgebaut. Anschließend machen die Tester einen Geschmackstest in der Fußgängerzone – einmal mit den offen genannten Markennamen von Burger und Pommes, einmal als Blindverkostung. Sie reden mit Eltern und Kindern über die Kunst der Verführung von McDonald’s – und messen wissenschaftlich, wie McDonald’s mit optischen Reizen auf Kinder einwirkt.

Die Bekömmlichkeit von Big Mac, Cheeseburger & Co. wird mit einem vierwöchigen Selbsttest und einer Lebensmittelanalyse im Labor gecheckt. Und ob der Burger-Bräter fair mit seinem Personal umgeht und wie er seine Zulieferer kontrolliert, klärt die Doku in Gesprächen mit Mitarbeitern und Tierschützern sowie durch Drehs bei Lieferanten. Das Ergebnis fällt insgesamt eher bescheiden für McDonald’s aus. Doch Fairness wird gewahrt: Das Unternehmen darf ausführlich Stellung nehmen.

dpa