Das Foto eines fast alleingelassenen Opas aus den USA hat auf Twitter eine Sympathiewelle ausgelöst. Bis Freitagmittag gefiel die Twitter-Nachricht seiner Enkelin Kelsey Harmon mehr als 200 000 mal. Darin hieß es am Donnerstag zum Foto des Großvaters: "Abendessen mit Opa heute [...] Er hat zwölf Hamburger für seine sechs Enkelkinder gemacht und ich bin die einzige, die gekommen ist. [...] Ich liebe ihn."
Viele Kommentare waren mitfühlend. "Ich würde alles dafür geben, noch einmal mit meinen Großeltern zu Abend essen zu können", schrieb etwa eine Nutzerin. "Schätzt Eure Großeltern", twitterte eine andere. Die Enkelin bedankte sich via Twitter für die Anteilnahme.
Edeka-Opa wird Realität
Zuletzt hatte die Einzehandelskette Edeka mit ihrem Weihnachts-Werbespot für ähnliche Anteilnahme im Internet gesorgt. In dem knapp zweiminütigen Video "#heimkommen" greift ein einsamer Großvater zu drastischen Maßnahmen. Er täuscht seinen eigenen Tod vor, um die weit entfernte Familie an Wrihnachten wieder an einen Tisch zu bringen.
dpa/are