Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Medien & TV Piratin will Download von eigenem Buch verhindern
Nachrichten Medien & TV Piratin will Download von eigenem Buch verhindern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:02 18.09.2012
Piraten-Politikerin Julia Schramm hat ein Buch geschrieben.
Piraten-Politikerin Julia Schramm hat ein Buch geschrieben. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Der Link dazu wurde im Kurzmitteilungsdienst Twitter verbreitet. Eine Stellungnahme der Partei war zunächst nicht zu erhalten.

Bereits zuvor hatten Unbekannte Kopien auf anderen Plattformen im Internet bereitgestellt. Diese wurden nach wenigen Stunden aber wieder gelöscht. Auf der entsprechenden Webseite des Online-Dienstes Dropbox war nur noch in englischer Sprache der Hinweis zu sehen:
„Diese Datei ist nicht länger verfügbar aufgrund eines Löschgesuchs von Julia Schramm, Autorin der Verlagsgruppe Random House, gemaß des Digital-Millennium-Copyright-Gesetzes“.

Wie viele Piraten tritt auch Julia Schramm gegen die Vorstellung vom „geistigen Eigentum“ ein, das die Grundlage für das bisherige Urheberrecht bildet. Nach der Sperrung von Kopien wurde der Autorin in zahlreichen Äußerungen bei Twitter Unglaubwürdigkeit vorgeworfen.

dpa

18.09.2012
Medien & TV Dokumentarreihe „Weltenbrand“ - ZDF zeigt deutsche Kriegsgeschichte in Farbe
18.09.2012
Medien & TV Gravierende Sicherheitslücke - Bundesamt warnt vor Internet Explorer
18.09.2012