Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Medien & TV NDR plant Dokudrama über Helmut Schmidt
Nachrichten Medien & TV NDR plant Dokudrama über Helmut Schmidt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:53 15.05.2013
Der damalige Bundeskanzler Helmut Schimdt im Jahr 1982 im Bundestag.
Der damalige Bundeskanzler Helmut Schimdt im Jahr 1982 im Bundestag. Quelle: dpa
Anzeige
Hamburg

Wer Schmidt in dem 90-minütigen Film in unterschiedlichem Alter spielen wird, ist noch offen, wie der NDR am Mittwoch in Hamburg mitteilte. In dem Streifen kommt der frühere Bundeskanzler (1974-1982) selbst zu Wort - im Interview, geführt von „Zeit“-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo. Schmidt ist Mitherausgeber der Hamburger Wochenzeitung. „Er war am Anfang nicht überzeugt davon, dass es unbedingt noch einen weiteren Film über ihn geben müsste“, berichtete die NDR-Leiterin für Kultur und Dokumentation, Patricia Schlesinger, der „SZ“. Nach ihren Angaben hat Schmidt seine Archive und privaten Fotoalben für das Projekt geöffnet. Als Produzentin des Streifens engagiert sich Katharina Trebitsch, Regie führt Ben von Grafenstein.

Der frühere Hamburger Innensenator Schmidt war vor Jahren schon einmal in einem preisgekrönten TV-Dokudrama zu sehen. In „Die Nacht der großen Flut“ schilderte er seinen Einsatz und seine Hilfsmaßnahmen während der großen Sturmflut 1962. Gespielt wurde Schmidt von dem Schauspieler Ulrich Tukur.

dpa/frs

Medien & TV „Tagesthemen“-Moderator - Tom Buhrow will WDR-Intendant werden
14.05.2013
14.05.2013