Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Medien & TV Festival „Goldener Spatz“ beginnt – In Erfurt ist das Kinderkino an der Macht
Nachrichten Medien & TV Festival „Goldener Spatz“ beginnt – In Erfurt ist das Kinderkino an der Macht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:43 02.06.2019
Willkommen in Gera: Das Maskottchen des Kinder-Medien-Festivals Goldener Spatz steht während einer Pressekonferenz auf einer Terrasse vor dem UCI Kino. Quelle: Bodo Schackow/ZB/dpa
Gera

In Gera beginnt am Sonntag das Kinder-Medien-Festival „Goldener Spatz“. Bei ihm konkurrieren 31 Film- und Fernsehbeiträge in fünf Kategorien. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) wird das Festival am Nachmittag (16.30 Uhr) eröffnen. Vom 2. bis 8. Juni stehen 84 Veranstaltungen auf dem Programm. Darunter sind 53 Filmvorführungen, aber auch medienpädagogische Projekte und Fachveranstaltungen.

Goldener Spatz – Über die Trophäen entscheidet eine Kinderjury

In jeder Kategorie wird am 7. Juni in Erfurt ein Gewinner gekürt. Wer die Trophäe mit nach Hause nehmen kann, entscheidet eine 25-köpfige Kinder-Jury im Alter zwischen 9 und 13 Jahren.

Das wichtigste deutsche Kinder-Medien-Festival wurde bereits 1979 in Gera gegründet, damals noch unter anderem Namen. Daher feiern die Veranstalter dieses Jahr 40-jähriges Jubiläum.

Von RND/dpa

What’s My Name – Es gab schon viele Filme von, mit, über Muhammad Ali. Doch Antoine Fuquas zweiteiliger Doku gelingt es ab heute (3. Juni, 21 Uhr) bei Sky Sport 1, die Boxlegende in einer Art Tanzfilm so zu überzeichnen, dass sie fast wieder menschlich wirkt.

02.06.2019

Das ZDF begleitet Herzogin Sarah von York auf Spurensuche in Deutschland. In Gotha, Coburg und St. Wendel wird sie Archive durchforsten und Schlösser besuchen und dabei auch unveröffentlichte Briefe von Prinz Albert und seiner Mutter Luise zeigen.

31.05.2019

Nach Freddie Mercury und Elton John bekommt nun auch Boy George einen eigenen Film gewidmet. Das Studio MGM hat Filmemacher Sacha Gervasi mit Regie und Drehbuch beauftragt. Vor allem die Jugend von Boy George soll Thema sein.

31.05.2019