Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Kultur Ein Lokal-Krimi ohne Mord und ohne Einband
Nachrichten Kultur Ein Lokal-Krimi ohne Mord und ohne Einband
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:06 19.12.2011
Brandes hat mit "Die Aussortierten" seinen ersten Regionalkrimi geschrieben, der teilweise in diesem Nordseebad spielt und über ein innovatives Vertriebskonzept als ebook bei amazon erschienen ist.
Brandes hat mit "Die Aussortierten" seinen ersten Regionalkrimi geschrieben, der teilweise in diesem Nordseebad spielt und über ein innovatives Vertriebskonzept als ebook bei amazon erschienen ist. Quelle: dpa
Anzeige
Oldenburg

„Mein Ziel war es, soziale Konflikte in spannender und unterhaltsamer Form aufzubereiten“, sagt Brandes.

Sein Oldenburg-Krimi verzichtet nicht nur auf Kapitalverbrechen, sondern auch auf einen klassischen Einband. Vielmehr ist das Buch ausschließlich in elektronischer Form, als sogenanntes E-Book, im Internet erhältlich. „Das ist ein Experiment - mal sehen, wie es läuft“, sagt der 49-Jährige, der bis 2007 als Redenschreiber für den Oldenburger Oberbürgermeister arbeitete.

Etwa drei Jahre lang hat der inzwischen in der Werbebranche tätige Brandes nebenberuflich an seinem Kriminalroman geschrieben. Das erste Kapitel entstand spontan, nachdem er in der Zeitung von politischen Aktivisten gelesen hatte, die in lokalen Edelrestaurants aus Protest gegen die soziale Schieflage von den Tellern betuchter Gäste aßen. „Erst nach dem Schreiben des Kapitels habe ich überlegt, wer ist die Hauptfigur, wie könnte der Kommissar aussehen?“, sagt Brandes.

Der Autor schuf den Polizisten und promovierten Soziologen Ulrich de Wall, der aus Berlin nach Oldenburg zurückgekehrt ist und dort erst kürzlich die Leitung eines Kommissariats übernommen hat. Schnell merkt de Wall, dass sein Vorgesetzter keinerlei Interesse an ernsthaften Ermittlungen hat. Dass er selbst sich während der Arbeit an dem Fall das erste Mal seit langem wieder verliebt, macht die Dinge nicht unkomplizierter.

dpa/kas

Kultur „Mission: Impossible“-Star - Hollywoods Sonnyboy Tom Cruise strahlt wieder
17.12.2011
Kultur Sängerin erliegt schwerer Krankheit - Weltmusik-Superstar Cesária Évora mit 70 gestorben
17.12.2011