Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ 0° wolkig
Nachrichten Kultur
Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat das „Wort des Jahres 2017“ gewählt.

Nach dem „Unwort des Jahres“ wird am Montag nun auch das „Wort des Jahres“ 2020 bekannt gegeben. Das Wort soll einen Beitrag zur aktuellen Zeitgeschichte darstellen.

29.11.2020
Anzeige

Kultur

Ursprünglich sollte Kirsten Boie wegen ihrer Verdienste der Elbschwanenorden in Hamburg verliehen werden. Doch die Autorin verweigert die Annahme des Preises vom Verein Deutsche Sprache. Sie begründet ihre Entscheidung wegen rechtspopulistischer Äußerungen vom Chef des Vereins.

24.11.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung und die Aller-Zeitung bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Schauspielerin Kristen Stewart spielt in „Die glücklichste Jahreszeit“ gemeinsam mit Mackenzie Davis ein lesbisches Paar. An Weihnachten lernt sie die Familie ihrer Freundin kennen, die noch nicht weiß, dass die Frauen lesbisch sind. „Einen solchen Film gab es vor ein paar Jahren noch gar nicht“, sagt Stewart.

24.11.2020

Die Corona-Skeptikerin „Jana aus Kassel” vergleicht sich mit Sophie Scholl, weil sie die Regierung kritisiert. Ein elfjähriges Mädchen hält sich für Anne Frank, weil es heimlich Geburtstag feiert. Das ist geschichtsvergessener, gefährlicher Unfug, kommentiert Imre Grimm.

23.11.2020

Im britischen Nottingham wurde ein demoliertes Fahrrad vor einem Graffiti des Künstlers Banksy gestohlen. Da das Bild eines Mädchens, welches mit dem Reifen Hula-Hoop spielt, ohne Rad nicht vollständig ist, wurde nun eine Attrappe angebracht.

23.11.2020
Anzeige

Wenige Stunden, bevor Mark David Chapman die Musiklegende John Lennon 1980 tötete, ließ er sich ein Album signieren. Genau dieses Exemplar soll nun einen neuen Besitzer finden. Das Stück Musikgeschichte wird versteigert, das Startgebot liegt bei 400.000 Dollar.

23.11.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Paul Celan gilt als berühmtester deutschsprachiger Lyriker der Nachkriegszeit. Während seine Gedichte weitreichend bekannt sind, werfen Werk und Leben noch viele Fragen auf. Celan starb vor 50 Jahren und wäre am Montag (23. November) 100 Jahre alt geworden.

23.11.2020

Rheinland-Pfalz war bereits Kulisse für „Indiana Jones“ und die historische Serie „Little America“. Filmteams bauen ihre Kameras gern am Rhein und an der Mosel auf. Dennoch ist Rheinland-Pfalz das einzige Bundesland ohne eigene Filmförderung.

23.11.2020

Sie ist die Gewinnerin des Abends: Taylor Swift (30) hat bei den American Music Awards wieder alle in den Schatten gestellt. Neben der Top-Auszeichnung zur „Künstlerin des Jahres“ gewann der US-Popstar zwei weitere Preise. Auch der kanadische Sänger Justin Bieber konnte in drei Kategorien gewinnen.

23.11.2020

„Den gibt’s noch?“, werden sich einige fragen. Jüngere werden mit dem Namen Frank Duval eher nichts anfangen können. Dabei war die Musik des Berliners mal weltbekannt. Allein für die Kult-Krimireihen „Derrick“ und „Der Alte“ komponierte er weit über 200 Titel.

22.11.2020
Anzeige