Menü
Anmelden
Nachrichten Wikileaks-Gründer Assange festgenommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:53 11.04.2019

Wikileaks-Gründer Assange festgenommen

Assange auf einer Pressekonferenz im Oktober 2010. Seit Spätsommer 2010 läuft in Schweden ein Ermittlungsverfahren gegen ihn wegen sexueller Vergehen an zwei Schwedinnen. Assange selbst bestreitet die Vorwürfe und spricht von „schmutzigen Tricks“ seiner Gegner. Im Dezember 2010 wird ein internationaler Haftbefehl erlassen.

Quelle: AP

Ende 2011 stellt sich Assange der Polizei in Großbritannien. Er kommt in Untersuchungshaft, wird aber gegen Kaution wieder auf freien Fuß gesetzt. Zugleich muss er eine elektronische Fußfessel tragen.

Quelle: AP

Im Februar 2012 erscheint Julian Assange vor dem Supreme Court in London. Er hat dort Klage gegen seine Auslieferung nach Schweden eingereicht. Der Gerichtshof entscheidet aber Ende Mai, dass Assange ausgeliefert werden muss.

Quelle: Facundo Arrizabalaga/EPA FILE/dp
WAZ / AZ

9 Bilder - Was diese Frauen so alles treiben

WAZ / AZ

6 Bilder - Blick hinter die Kulissen

Nachrichten

12 Bilder - Siena Awards "Beauty of the Nature"

Auto & Verkehr

8 Bilder - Fotostrecke: 50 Jahre Renault R12