Menü
Anmelden
Nachrichten Mögliche Kanzlerkandidaten der Union
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:02 31.10.2019

Mögliche Kanzlerkandidaten der Union

1-3 7 Bilder

Stärken: In der CSU ist er inzwischen unumstritten. Söder weiß innerhalb der Union womöglich noch am besten, wie „Volkspartei“ geht. Bayern steht als Bundesland gut da, mit diesem Pfund könnte Söder im Wahlkampf wuchern. Söder selbst gibt sich ein eher grünes Image, was ein Bündnis mit den Grünen auf Bundesebene zumindest möglich erscheinen lässt.

Schwächen: Wenn sich die CDU in der K-Frage doch noch einigt, ist Söder mit seiner CSU innerhalb der Union chancenlos. Bayerische Politiker sind vor allem in Norddeutschland traditionell eher schwer vermittelbar.

Quelle: imago images / Overstreet

Stärken: Als CDU-Parteivorsitzende hat AKK traditionell das erste Zugriffsrecht auf die Kanzlerkandidatur. Sie ist eigentlich noch immer in der besten Ausgangslage. Noch scheint sie auch Angela Merkel auf ihrer Seite zu haben. Die Kanzlerin will Gegner wie Merz als Nachfolger wohl verhindern. Es wäre eine Niederlage für sie.

Schwächen: Einen positiven AKK-Effekt für die CDU gibt es nicht. Seit sie Vorsitzende ist, hat die Partei bei vier Wahlen Stimmen verloren. AKK agiert teilweise ungeschickt, ihre persönlichen Werte in Umfragen sind anhaltend schlecht.

Quelle: Getty Images

Stärken: Mit ihm verbindet sich für viele in der CDU die Hoffnung auf eine konservativere Ausrichtung der Partei – und damit auf die Chance, einen weiteren Aufstieg der AfD zu verhindern. Merz gilt als guter Redner. Hat die JU und den rechten Flügel der CDU weitgehend hinter sich.

Schwächen: „Gibt seit Jahren gute Ratschläge von der Seitenlinie – hält sich aus der täglichen Arbeit aber völlig heraus und trägt keine Verantwortung“, lautet ein häufiger Vorwurf in der Partei. Viele unterstellen ihm heute schlicht Rachsucht gegenüber AKK und Merkel.

Quelle: Harald Tittel/dpa
1-3 7 Bilder
WAZ / AZ

9 Bilder - Was diese Frauen so alles treiben

Nachrichten

12 Bilder - Siena Awards "Beauty of the Nature"

Auto & Verkehr

8 Bilder - Fotostrecke: 50 Jahre Renault R12