Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Der Norden Zwischen Ehlershausen und Celle: Bahn macht Strecke sturmfest
Nachrichten Der Norden Zwischen Ehlershausen und Celle: Bahn macht Strecke sturmfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:40 28.10.2019
Arbeiter fällen Bäume entlang der Gleise bei Celle. Mit den Baumschnittarbeiten der Deutschen Bahn an der Bahnstrecke Ehlershausen – Celle will die Deutschen Bahn die Waldbestände an den Strecken sturmsicher machen. Quelle: Sina Schuldt/dpa
Celle

Um Strecken in Niedersachsen sturmsicherer zu machen, fällt die Bahn im Herbst und Winter Bäume entlang der Gleise. In einem Waldstück bei Celle wurden am Montag Bäume beseitigt, die wegen der extremen Trockenheit und Wärme der vergangenen beiden Sommer nicht mehr standsicher waren.

„Extremwetterlagen mit Auswirkungen auf das System Schiene haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen“, sagte ein Bahnsprecher. Die abgestorbenen Bäume in dem kleinen Waldstück zwischen Ehlershausen und Celle seien zuvor von Forstexperten identifiziert worden.

Niedersachsen hatte nach massiven Verkehrsbehinderungen nach Stürmen mit der Bahn ein Konzept für einen besseren Grünschnitt erarbeitet. Die Lage sei aber immer noch nicht optimal, hieß es im September aus dem Verkehrsministerium in Hannover.

Von RND/dpa

Der Bauernverband Landvolk Niedersachsen hat genau nachgezählt: 77 Wölfe sind demnach seit 2003 in Niedersachsen ums Leben gekommen. Allerdings wurde nur einer davon mit behördlicher Erlaubnis getötet.

28.10.2019

Ein kleines Schwein hat für einen kuriosen Einsatz der Polizei in Seesen am Harz gesorgt. Es wollte sich einfach nicht einfangen lassen.

28.10.2019

Wer das lange Wochenende mit dem Reformationstag für einen Kurzurlaub nutzt, muss mit viel Verkehr auf den Straßen im Norden rechnen. Besonders auf einer Autobahn drohen Staus.

28.10.2019