In Folge eines Badeunfalls im Oberharz ist ein junger Mann in der Nacht zum Mittwoch gestorben. Nach Angaben der Polizei war der 26-Jährige am Dienstagabend beim Schwimmen in einem Teich in Clausthal-Zellerfeld plötzlich untergegangen. Nachdem Rettungsversuche anderer Badegäste gescheitert waren, wurde der 26-Jährige von Feuerwehrtauchern aus dem gut fünf Meter tiefen Wasser geborgen. Der Rettungsdienst konnte den Mann zunächst zwar wiederbeleben. Er wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen, starb dort aber wenig später.
Vermisster aus Tankumsee tot geborgen
Im Tankumsee bei Isenbüttel (Kreis Gifhorn) wurde seit Dienstagabend nach einem 20-jährigen Schwimmer gesucht, der als vermisst gemeldet wurde. Ein Taucher entdeckte den Vermissten am Mittwoch gegen 13.15 Uhr, nachdem ein Spürhund auf einem Polizeiboot angeschlagen hatte.
Es ist nicht der erste tödliche Badeunfall in Niedersachsen in diesem Jahr: Anfang Juli war ein 16-Jähriger nach einem Badeunfall im Altwarmbüchener See bei Hannover gestorben.
Von RND/lni