Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Der Norden Bierabsatz in Niedersachsen und Bremen gestiegen
Nachrichten Der Norden Bierabsatz in Niedersachsen und Bremen gestiegen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:45 31.12.2019
Während es in anderen Bundesländern schwächelt, steigt der Bierabsatz in Niedersachsen und Bremen. Quelle: mhp - Fotolia
Hannover/Bremen

Während der Absatz alkoholhaltigen Bieres bundesweit im November kräftig gesunken ist, stieg der Absatz in Niedersachsen und Bremen. So wurde in beiden Bundesländern im November 2019 1,2 Prozent mehr Bier abgesetzt als im Jahr zuvor, teilte das Statistische Bundesamt mit. Im Zeitraum Januar bis November wurde in diesem Jahr mit 8,07 Millionen Hektoliter sogar 3,8 Prozent mehr Bier abgesetzt als im selben Zeitraum des Jahres 2018.

Rheinland-Pfalz und Saarland kräftig gesunken

Bundesweit sank der Bierabsatz im vergangenen Monat um 5,8 Prozent auf 6,66 Millionen Hektoliter. Den größten Rückgang verzeichneten Rheinland-Pfalz und das Saarland mit einem Minus von 13 Prozent.

Nach den jüngsten Daten des Statistischen Bundesamtes setzten die dortigen Brauereien im vergangenen Monat rund 409 400 Hektoliter alkoholhaltiges Bier ab. Das waren 13 Prozent weniger als im gleichen Monat des Vorjahres. In den ersten elf Monaten von 2019 wurden in Rheinland-Pfalz und im Saarland mit insgesamt knapp 5,4 Millionen Hektolitern 5,9 Prozent weniger Bier als im Vorjahreszeitraum abgesetzt.

Auch andere Bundesländer haben schwächelnden Absatz

Auch in den beiden Bundesländern mit der größten Bierproduktion, Bayern und Nordrhein-Westfalen, verzeichnete die Branche im November Rückgänge von 6,8 beziehungsweise 5,4 Prozent. In Sachsen-Anhalt konnte die Braubranche dagegen ein Plus von 11,5 Prozent erzielen. Auch für Niedersachsen/Bremen (1,2) sowie Berlin/Brandenburg (1,1) werden Zuwächse ausgewiesen. Bundesweit ging der Absatz demnach um 5,8 Prozent auf 6,66 Millionen Hektoliter zurück.

Von RND/dpa

Die Zoos in Niedersachsen verzeichnen 2019 ein Besucherplus. Und in zwei Einrichtungen gibt es Nachwuchs bei den Eisbären. Davon erhoffen sich die Besucher vor allem eins.

31.12.2019

Der Silvester-Klassiker „Dinner For One“ soll in Bremerhaven eine eigene Ausstellung bekommen. Die Familie des Darstellers Freddie Frinton hinterlässt der Stadt dessen Nachlass – inklusive dem Tigerfell aus dem Sketch.

31.12.2019

Anfang Dezember hat eine Frau offenbar in dem ehemaligen Haus ihres Stiefvaters im Kreis Goslar eine Leiche gefunden. Zunächst herrschte Unklarheit über die Identität – nun soll ein DNA-Test für Sicherheit gesorgt haben.

30.12.2019