Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Der Norden Niedersachsen zeichnet Autor Jochen Schimmang mit Walter-Kempowski-Preis aus
Nachrichten Der Norden Niedersachsen zeichnet Autor Jochen Schimmang mit Walter-Kempowski-Preis aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:04 26.11.2019
Preisträger Jochen Schimmang bei einer Lesung in Hannover. Quelle: Samantha Franson
Hannover

Jochen Schimmang ist der erste Preisträger des neuen Walter Kempowski Preises für biografische Literatur. Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung vergibt das Land Niedersachsen seit diesem Jahr im Wechsel mit dem Nicolas-Born-Preis. Der 71-Jährige nimmt den mit einer Lesereise verbundenen Preis am 11. Dezember in Hildesheim in Empfang. Schimmang verhandle in seinen Texten autobiografische genauso wie gesellschaftlich relevante Themen und Fragen, sagte Niedersachsens Kulturminister Björn Thümler (CDU) am Dienstag.

Der Schriftsteller wurde in Northeim geboren, wuchs in Leer auf und lebt heute in Oldenburg. Der Jury zufolge bereichert er seit 40 Jahren als eleganter literarischer Flaneur und Beobachter die deutsche Literatur mit Romanen, Erzählungen, Essays und Hörspielen. Der neue niedersächsische Literaturpreis erinnert an den 2007 gestorbenen Kempowski, der sein Haus in Nartum im Landkreis Rotenburg zu einem Treffpunkt für junge Autoren machte.

Lesen Sie auch

Von RND/dpa

Rund 10.000 Landwirte mit 5000 Traktoren protestieren am Dienstag in Berlin gegen die Landwirtschaftspolitik. Auch aus Niedersachsen sind Teilnehmer dabei.

26.11.2019

Stickende Flüssigkeit hat sich am Dienstag auf einer Straße in Brake (Kreis Wesermarsch) verteilt. Ein Lasterfahrer hatte zu stark gebremst – und dadurch einen Teil seiner Ladung verloren.

26.11.2019

Kliniken in der Region Hannover klagen über wachsende Defizite. Doch das Land mag sich den Schwarzen Peter im Streit um die Krankenhausfinanzierung nicht zuschieben lassen.

25.11.2019