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Braunschweig Unterwegs Kaffeetrinken soll umweltfreundlicher werden
Nachrichten Braunschweig Unterwegs Kaffeetrinken soll umweltfreundlicher werden
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15:27 25.03.2019
Pfandbecher von RECUP in Braunschweig. Das Pfand-System soll Müll reduzieren und so die Umwelt schonen. Quelle: RECUP
Braunschweig

Durch den Genuss von sogenannten To-Go-Getränken landen in Deutschland jedes Jahr Milliarden von Einwegbechern im Müll. Für Braunschweig soll sich das jetzt ändern: Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft unterstützt das Braunschweiger Stadtmarketing die Einführung des Mehrwegbecher-Pfandsystems RECUP. Zudem ist eine Auflage des RECUP-Bechers als Braunschweig-Edition im Gespräch.

Über 2200 teilnehmende Gastronomiebetriebe

Für den Kaffee, Tee oder Cappuccino zum Mitnehmen einen Euro Pfand zahlen und den leichten Mehrwegbecher in einem der bundesweit mehr als 2200 teilnehmenden Gastronomiebetriebe zurückgeben – das ist das Prinzip von RECUP.

Auf Initiative des Rates im November 2018 hatte das Stadtmarketing geprüft, wie die Umsetzung eines Mehrwegbecher-Pfandsystems für Braunschweig aussehen könnte, und hierzu verschiedene Interessensvertreter an einen Tisch geholt.

Pfandsystem zur Müllvermeidung

Gemeinsam mit den Partnern empfiehlt das Stadtmarketing nun die Einführung eines Systems zur Müllvermeidung in Braunschweig. In der Gesprächsrunde fiel die Wahl auf den Anbieter RECUP. „Es freut mich, wie groß das Interesse und die Bereitschaft der Partnerinnen und Partner ist, das Thema voranzubringen“, sagt Björn Nattermüller, Bereichsleiter beim Stadtmarketing.

Regional-Edition der Mehrwegbecher

Zusammen mit RECUP möchte das Stadtmarketing zudem eine Regional-Edition der Mehrwegbecher entwickeln. Diese würde voraussichtlich im Juli erscheinen und eine Silhouette mit wichtigen Braunschweiger Gebäuden und Sehenswürdigkeiten zeigen.

Aktuell befindet sich das Stadtmarketing noch in Gesprächen mit potenziellen Partnerinnen und Partnern bezüglich der Finanzierung der RECUP-Regional-Edition. Gleiches gilt für eine Printkampagne in Braunschweig. Gerold Leppa, Geschäftsführer des Stadtmarketings: „Wir möchten auf RECUP aufmerksam machen und dazu animieren, sich daran zu beteiligen. Je mehr Anbieter mitmachen, desto attraktiver wird das System für die Kundinnen und Kunden.“

Von Jan Tiemann

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