Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 15° Regenschauer
Nachrichten
Schauspieler Herbert Köfer starb am Samstag im Alter von 100 Jahren.

In der Rolle eines Opas begeisterte Herbert Köfer schon in jüngeren Jahren Millionen. Nach dem Zweiten Weltkrieg verlas er die ersten Nachrichten im DDR-Fernsehen. Nun ist der Publikumsliebling mit 100 Jahren gestorben.

21:06 Uhr
Anzeige

Noch immer gehört Brasilien zu den Brennpunkten der Pandemie. Viele Menschen sind mit dem Krisenmanagement der rechten Regierung unzufrieden. Demonstranten fordern mehr Impfungen und würden den Impfskeptiker Bolsonaro am liebsten aus dem Amt jagen.

15:18 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die Polizei muss am Wochenende in mehreren Städten Partys auflösen. Alleine in dem Berliner Park Hasenheide feiern 4000 Menschen. Auch in München und Dortmund beenden die Beamten Partys mit Hunderten Leuten.

15:11 Uhr

In Niedersachsen hat eine 26-jährige Frau einen Rettungssanitäter tätlich angegriffen. Die Frau hatte den Rettungsdienst wegen Schmerzen angerufen. Nach dem Eintreffen schlug sie einem Mann mit der Faust ins Gesicht.

14:59 Uhr

Mit Sorge schauten viele auf die Hochwassergebiete: Für das Wochenende waren neue Unwetter befürchtet worden. Doch Überschwemmungen sind ausgeblieben. Politiker wollen sich derweil besser wappnen, damit Unwetter nicht wieder so katastrophal enden.

14:51 Uhr
Anzeige

Bei BMW wird wegen des Mangels an Halbleitern die Produktion im Werk Regensburg für eine Woche lang unterbrochen, so eine Sprecherin. Die Chips, deren Produktion und Lieferketten in und aus Asien wegen der Corona-Pandemie stark beeinträchtigt sind, fehlen der gesamten Autoindustrie. Am 9. August soll die Produktion bei BMW wieder aufgenommen werden.

14:45 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Am Samstag waren in Paris rund 160.000 Menschen gegen eine geplante Verschärfung der Corona-Maßnahmen auf die Straße gegangen. Zwar verliefen die Proteste weitgehend ruhig, doch es kam zwischenzeitlich auch zu Tumulten. Der französische Präsident antwortet mit einem Appell zur nationalen Einheit.

14:44 Uhr

Die Weizenernte hat begonnen, auch in der Region Hannover. Drei junge Landwirte in Lehrte haben sich gerade zusammen einen neuen Mähdrescher gekauft, um die Ernte zügiger einzufahren. Sie tragen ein hohes Risiko – nicht nur mit der Investition: Ungünstiges Wetter kann ihnen jederzeit einen Strich durch die Rechnung machen.

14:30 Uhr

Vor einem Jahr erschien das Erfolgsalbum „Folklore“ von Popstar Taylor Swift. Nun hat die Sängerin die Original-Version des Songs „The Lake“ veröffentlicht. Im Ursprung spielte Swift den Song mit einem großen Orchester ein.

14:23 Uhr

Kanzleramtsminister Helge Braun hatte gesagt, dass für Ungeimpfte bald wieder empfindliche Beschränkungen drohen könnten. CDU-Chef Armin Laschet sprach sich nun in einem Interview dagegen aus. Das Ziel müsse sein, die Pandemie so zu bekämpfen, dass alle Freiheits- und Grundrechte wieder in Kraft gesetzt werden.

14:23 Uhr
Anzeige

Meistgelesen

Niedersachsen

Nach einem Einbruch in ein Autohaus in Helmstedt ist einer der beiden Täter bei der Flucht vom Dach des Gebäudes gestürzt. Er zog sich dabei diverse Brüche zu.

14:22 Uhr

Ein junger Mann hat in der Wedemark (Region Hannover) ein 215.000 Euro teures Auto gegen einen Baum gefahren. Der Mercedes G-Klasse gehört dem Vater des Fahrers, es entstand Totalschaden. Der 26-Jährige kam verletzt in eine Klinik – und war zum Zeitpunkt des Unfalls erheblich betrunken.

14:30 Uhr

Von Gorleben in Niedersachsen aus hat sich eine Gruppe von Pilgern auf den Weg zum Braunkohletagebau Garzweiler gemacht, um auf die Gefährdung der Schöpfung hinzuweisen. Am Freitag wurde die Gruppe in Nordrhein-Westfalen von der Polizei gestoppt, eine Klimapilgerin im Rentenalter ging zu Boden.

08:38 Uhr

Die Corona-Inzidenzen besonders in der Region Hannover steigen wieder. Doch bisher haben sie keine Auswirkungen für die Krankenhäuser. Zumindest für die MHH sieht Lungenexperte Tobias Welte keine neue Belastung.

07:43 Uhr

Panorama

Durch die schweren Überschwemmungen in China sind bisher 63 Menschen ums Leben gekommen. Fünf Personen werden noch vermisst. Durch einen vorhergesagten Taifun könnte sich die Situation noch drastisch verschlimmern.

14:22 Uhr

Ein Serienmörder aus den USA ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Der Mann war wegen der Vergewaltigung und des Mordes an mehreren Mädchen und Frauen verurteilt. Unter anderem suchte er in einer Dating-Show im Fernsehen nach späteren Opfern.

14:06 Uhr

Ein 20 Jahre alter Mann ist im Berliner Schlachtensee ums Leben gekommen. Der Mann war mit einem Stand-Up-Paddling-Board unterwegs, als er ins Wasser stürzte. Taucher konnten nur noch die Leiche des Mannes finden.

14:01 Uhr

Rettungskräfte, die im Hochwasser-Gebiet im Einsatz sind, sprechen von schockierenden Momenten. Sie seien zwar geschult und vorbereitet, die Realität sprenge aber die Vorstellungskraft. Die Helfenden werden nun auch psychologisch betreut.

13:47 Uhr

Wirtschaft

Um die Klimaziele in Deutschland zu erreichen, ist eine Verkehrswende nötig. Doch Faktoren wie die Reichweite und Alltagstauglichkeit von E-Autos lassen Verbraucher häufig an ihnen zweifeln. Um das zu ändern, ist geplant, das Stromtanken in Zukunft zu erleichtern. Der Weg hin zu einem zuverlässigen Ladenetz ist aber noch weit.

13:10 Uhr

Als Europas Banken sich durch die Pandemie einer neuen und ungeahnten Situation stellten, verzichteten die Bankaufseher auf ihren regelmäßigen Krisentest – immerhin war das Stresslevel in der Branche hoch genug. Nun aber endet der Welpenschutz: Mit drastischen Szenarien wird geprüft, wie krisenfest die europäischen Banken sind.

12:28 Uhr

Willkommen in der Zukunft: Der Mercedes EQS ist das erste Fahrzeug der vollelektrischen Plattform für Luxusfahrzeuge. Die Submarke EQ steht künftig für alles, was den Sindelfingern und Freunden der gehobenen Verkehrswende lieb und teuer ist. Das Spitzenmodell, die elektrische S-Klasse, wurde jetzt in der Schweiz vorgestellt.

12:00 Uhr

Obwohl Verkaufspartys und Vertreterbesuche in der Corona-Pandemie lange verboten waren, hat der Direktvertrieb seine Umsätze gesteigert. Laut einer Studie der Universität Mannheim lag das auch am Digitalisierungsschub. Denn viele Unternehmen haben im Vertrieb erfolgreich auf Onlinepartys gesetzt.

24.07.2021

Medien

Wegen der Hochwasserkatastrophe hat das ZDF die für diesen Sonntag geplante „Mallorca“-Ausgabe abgesagt. Nachgeholt werden soll die Sendung im September. Das Motto wird dann angepasst: Oktoberfest meets Malle.

13:42 Uhr

Der Westdeutsche Rundfunk trennt sich von seiner langjährigen Moderatorin Simone Standl. Zunächst war die 59-Jährige von der beliebten „Lokalzeit“ abgezogen worden. Nachdem sie dem Sender öffentlich Vorwürfe machte, spricht der nun von einem gestörten Vertrauensverhältnis.

10:47 Uhr

Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcastcharts von Spotify und Apple iTunes.

09:26 Uhr

Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie in dem Tagesranking des Streamingdienstes. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Netflix-Inhalte von heute.

09:22 Uhr
Anzeige

Politik

Ende des 17. Jahrhunderts gründete Zar Peter I. die russische Kriegsmarine. Zum 325. Jahrestag feierte die Streitkraft weltweit an verschiedenen Marine-Stützpunkten. Auch Präsident Putin nahm teil und betonte die Schlagkraft der Seemacht Russland.

14:21 Uhr

Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) hat mögliche Einschränkungen im Herbst für Ungeimpfte angekündigt. SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich sagt, er sei überrascht, dass das Kanzleramt bereits jetzt mit neuen Vorschlägen um die Ecke komme. Gegenwärtig gehe es darum, sich auf die hohe Zahl an Menschen zu konzentrieren, die sich noch impfen lassen wollen.

12:47 Uhr

Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan zieht die Zügel bei den Medien weiter an. Nachdem die Regierung bereits die Zeitungsverlage und TV-Sender weitgehend gleichgeschaltet hat, will sie jetzt kritische Internetmedien stärker regulieren. Unter Druck kommen auch ausländische Sender wie die BBC und die Deutsche Welle.

10:59 Uhr

Die Corona-Zahlen steigen wieder, es wird eine vierte Welle erwartete. Kanzleramtschef Helge Braun ruft daher zur Impfung auf. Und er kündigt mögliche Einschränkungen im Herbst für Ungeimpfte an.

10:24 Uhr

Kultur

Die Bayreuther Festspiele sollen eine „Signalwirkung für die Kultur“ haben, sagt Kulturstaatsministerin Monika Grütters. Am heutigen Sonntag wird das Event mit dem Oper „Der fliegende Holländer eröffnet“. Unter den Gästen wird auch Bundeskanzlerin Angela Merkel sein.

11:20 Uhr

Politischer Widerstand als Computerspiel, Sophie Scholls Geschichte auf Instagram: Neue Formate erinnern an die Verbrechen der Nationalsozialisten. Nicht immer glückt das.

05:20 Uhr

Die „Last Night of the Proms“ verfolgen jährlich Millionen Fernsehzuschauer auf der ganzen Welt – doch sie ist nur Höhepunkt einer der größten Klassikreihen aller Zeiten. In diesem Jahr stehen die BBC Proms unter einem besonderen Zeichen: dem 150. Geburtstag der Royal Albert Hall.

05:00 Uhr

In den 90er-Jahren stürmte Jasmin Wagner als Blümchen die Charts. Nun meldet sich das ehemalige Technogirl mit einem neuen Album zurück. In einem Interview verrät sie: Beim Titel hat sie an Goethe gedacht.

24.07.2021

Wissen

Ob die Motivation auf Umweltbewusstsein oder der Lust auf Sport beruht – immer mehr Menschen setzen aufs Fahrrad. Auch Ersatzteile und Zubehör sind daher gefragt: Der Lederkernsattel feiert sein Revival.

14:19 Uhr

Seit Jahrzehnten untersuchen Forschende den Mars mithilfe von Raumsonden. Hierzu zählt seit 2018 auch die Nasa-Sonde zur Mission „InSight“. Nun ermöglichen seismologische Messungen erstmals einen detaillierten Blick auf den Aufbau des Roten Planeten – doch der wirft weitere Fragen auf.

13:48 Uhr

Toxische Beziehungen sind schmerzhaft – am besten wäre es, diese gar nicht erst eingehen zu müssen. Doch welche Anzeichen für eine „giftige“ Beziehung gibt es? Paartherapeut Christian Hemschemeier erklärt vier Merkmale, bei denen man wachsam sein sollte.

11:47 Uhr

Mit seiner Expertise zum Thema toxische Beziehungen hat sich Paartherapeut Christian Hemschemeier deutschlandweit einen Namen gemacht. Im neuen RND-Podcast spricht der Psychologe und Liebeschip-Coach nun vor allem über (Erfolg versprechendes) Datingverhalten und neue Beziehungsformen – natürlich verliert der Wahlhamburger dabei sein Spezialgebiet toxische Liebe nicht aus dem Blick. Vor allem aber will er Optimismus streuen.

10:00 Uhr
Anzeige

Aktuelle Videos

1
/
1