Menü
Anmelden
Wetter heiter
28°/ 10° heiter
Nachrichten
Zu sehen montags bis freitags auf RTL 2: Junge Hauptstadtbewohner und ihr Alltag in der Scripted-Reality-Serie “Berlin – Tag & Nacht”.

Berlin, wie es weint und lacht: In der Serie “Berlin – Tag & Nacht” dreht sich alles um das turbulente Leben junger Hauptstadtbewohner. Seit 2011 läuft die Daily Soap im Vorabendprogramm von RTL 2. Hier verraten wir, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

19:25 Uhr
Anzeige

Eine Äußerung von Friedrich Merz, in der er vermeintlich Homosexualität mit Gesetzesfragen oder Pädophilie assoziiert, sorgt für reichlich Kritik. Jetzt gibt Armin Laschet seinem Kontrahenten um den CDU-Vorsitz kontra. Es spiele 2020 wirklich keine Rolle mehr, wer wen liebt, sagte der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen.

18:24 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Im Erdgasstreit zeichnen sich Sondierungsgespräche zwischen der Türkei und Griechenland ab. Wie Ankara mitteilt, seien beide Parteien einig. Griechenland und die EU müssen das allerdings noch bestätigen.

18:21 Uhr

Die Zeugen aus dem Döner-Imbiss, in dem der Attentäter von Halle einen Mann erschoss, sind durch das Geschehen traumatisiert. Einer von ihnen konnte vor Gericht nicht aussagen, da er durch den Anschlag schwer gesundheitlich eingeschränkt ist. Am Dienstag verdichteten sich zudem die Hinweise, dass Stephan B. auf seiner Flucht gezielt einen Somalier anfuhr.

18:21 Uhr

Hier die Frau, die als detailversessen gilt. Dort der Mann, der es mit Details weniger genau nimmt. Ausgerechnet Premier Boris Johnsons Vorgängerin Theresa May hat das geplante Binnenmarktgesetz ungewöhnlich scharf attackiert. Bei den Torys sehen im Brexit-Streit nun viele in ihr die perfekte Rebellionschefin.

18:18 Uhr
Anzeige

Sie wollen den Dannenröder Forst retten - und markieren dazu mit einem roten Kreuz, welches Auto brennen soll. Der Protest gegen den Ausbau der A 49 hat eine neue Stufe erklommen.

18:16 Uhr

Ihre Anzeige in der Aller-Zeitung oder in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen ganz unkompliziert aufgeben können - vor Ort, online oder telefonisch.

US-Präsident Donald Trump scheint seine Republikaner auf Linie gebracht zu haben. Nach dem Tod der Supreme-Court-Richterin Ruth Bader Ginsburg soll es mit deren Nachfolge deswegen jetzt ganz schnell gehen. Schon am Samstag wolle er seine Kandidatin vorstellen, twitterte Trump.

18:11 Uhr

Bei Bauarbeiten wird am Dienstag ein Blindgänger direkt an der Autobahn 7 in Hamburg entdeckt. Die Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg muss vor Ort entschärft werden - das hat weitreichende Folgen.

18:11 Uhr

Eine besondere Ehrung wird dem MDR zuteil. Die Landesrundfunkanstalt erhält einen Preis von Amnesty International für die Doku “Kriegsverbrecher in Deutschland - Jagd auf Assads Schergen”. Für die Doku spürte ein ARD-Team bislang unbehelligte syrische Kriegsverbrecher auf, um sie mit ihren Taten zu konfrontieren.

18:09 Uhr

Wie Umfragen zeigen, stimmt die Mehrheit der Bundesbürger der Corona-Politik der Bundesregierung zu. Doch nicht wenige sind auch wütend über die Härte der Maßnahmen, anderen gehen sie nicht weit genug und wieder andere sind besonders betroffen. Acht dieser Bürger und Bürgerinnen hat Bundespräsident Frank-Walter-Steinmeier nun zu einem Gespräch getroffen - mit überschaubarem Erfolg.

18:07 Uhr
Anzeige

Meistgelesen

Niedersachsen

Die Feuerwehren hat in der Region Hannover einen Mann gerettet, der seit Montagabend als vermisst galt. Er war im Schlamm eines kleinen Baches nahe einer Autobahn-Unterführung steckengeblieben.

16:55 Uhr

Wochenlang hatte ein Massenbrandstiftung die Feuerwehren und Menschen in Einbeck in Angst und Schrecken versetzt. Nun meldet die Polizeidirektion Göttingen die Festnahme des mutmaßlichen Täters.

16:10 Uhr

Opfer eines Einbruchs haben in Neu Wulmstorf im Kreis Harburg beim Aufräumen einen Ehering entdeckt. Darin eingraviert der Name „Jürgen“. Heißt der Einbrecher so? Oder ist der Ring selbst Diebesgut?

14:17 Uhr

Außer den Ermittlungen im Fall der vor 13 Jahren verschwundenen Maddie McCann sieht sich der beschuldigte Christian B. mit neuen Vergewaltigungsvorwürfen konfrontiert. Die Tat soll 2004 geschehen sein.

11:20 Uhr

Panorama

258 Menschen starben vor acht Jahren beim Brand in einer Textilfabrik in Karachi in Pakistan. Gegen die beiden Hauptverdächtigen, die das Feuer gelegt haben sollen, fällt jetzt das Urteil.

16:23 Uhr

Weil ein Beamter mit einer Maschinenpistole auf eine ausgebüxte Kuh schoss, muss sein Arbeitgeber jetzt blechen. Der Besitzer klagte auf Schadensersatz für sein totes Tier. Das Fleisch der Kuh könne er nun nicht mehr verwenden.

16:05 Uhr

Bei Krawallen in Stuttgart im Juni liefern sich junge Männer Auseinandersetzungen mit der Polizei. Dutzende werden verhaftet, es gibt strengere Kontrollen und eine Partnerschaft von Land und Stadt. Innenminister Strobl ist zufrieden, ein Freiburger Soziologe übt dagegen scharfe Kritik.

16:05 Uhr

Der Polizei gelingt ein großer Wurf bei einer umfangreihen Operation gegen den Drogenhandel im Dark Web. Insgesamt wurden bei der Aktion 500 Kilogramm Drogen und über 60 Schusswaffen beschlagnahmt. Zu verdanken ist der Erfolg gegen Anbieter im Dark Web deutschen Ermittlern.

16:00 Uhr

Wirtschaft

Die Pepsi Cola enthält nun weniger Zucker, dafür aber Süßstoffe. Der Hersteller habe damit den Kaloriengehalt um 35 Prozent reduziert. Einige Kunden sind trotzdem sauer.

14:12 Uhr

Die Verkaufszahlen von E-Autos steigen deutlich. Doch während mehr Fahrzeuge auf den Markt drängen, bleibt das Laden ein Problem – denn die Tariflandschaft an den Ladesäulen ist unübersichtlich.

13:59 Uhr

Jedes Jahr findet am 22. September der “Internationale autofreie Tag” europaweit statt. Das Ziel ist, autofreie Straßenabschnitte für Aktionen und Veranstaltungen zu schaffen. Erstmals in diesem Jahr ist Berlin dabei und sperrt mehr als 20 Straßen.

13:55 Uhr

Die Batterietechnik ist aktuell fest in der Hand japanischer und südkoreanischer Konzerne. Die Entwicklungssprünge sind immens, müssen sich aber beschleunigen, soll es mit der Energiewende global klappen. Das ist das Ergebnis einer Studie des Europäischen Patentamts (EPA) und der Internationalen Energieagentur (IEA).

13:31 Uhr

Medien

Volker Herres hört als Programmdirektor des Ersten vorzeitig auf, eine der wichtigsten Positionen in der ARD wird damit frei. Er erklärt, warum.

16:45 Uhr

Im September läuft die vierte Staffel der Reality-Show “Love Island” auf RTL II. Dafür schickt der Sender wieder Singles zum Verkuppeln in eine Villa auf Mallorca – unter coronabedingt strengen Hygieneauflagen. Wann die neuen Folgen im TV zu sehen sind, erfahren Sie hier.

16:31 Uhr

Montags bis freitags läuft “Rote Rosen” im Ersten. Die erfolgreiche deutsche Telenovela gibt es schon seit 13 Jahren, inzwischen läuft die 17. Staffel. Hier erfahren Sie, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

16:30 Uhr

Liebe, Intrigen und eine gehörige Portion Drama – darum dreht sich alles in der ARD-Telenovela “Sturm der Liebe”. Wie geht es in den nächsten fünf Folgen weiter? Mit unserer “SdL”-Vorschau bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

16:25 Uhr
Anzeige

Politik

Die Corona-Zahlen schießen in Europa wieder in die Höhe. Anders als im Frühjahr soll es diesmal jedoch nicht zu Engpässen bei medizinischen Schutzmasken kommen. Die EU baut ihre Reserven aus - auch Deutschland legt Depots für das Staatenbündnis an.

16:18 Uhr

Es soll der letzte Wunsch der verstorbenen US-Richterin Ruth Bader Ginsburg gewesen sein, dass ihr Nachfolger erst nach der Präsidentschaftswahl bestimmt wird. Genauso wollen es auch die Demokraten. Die Republikaner hingegen drängen auf eine schnelle Entscheidung - denn noch haben sie die Mehrheit im Senat, der diese bestätigen muss.

16:14 Uhr

Die bisherige Fraktionschefin Dana Guth hat im Streit mit dem radikalen Lager der Partei aufgegeben. Die AfD verliert damit auch ihren Status als Fraktion im niedersächsischen Landtag.

19:15 Uhr

In Großbritannien verschärft sich die Corona-Krise erneut. Premierminister Boris Johnson will daher strengere Maßnahmen durchsetzen und mithilfe des Militärs stärker kontrollieren. In England weitet sich die Maskenpflicht aus, Pubs und Restaurants müssen früher schließen - und der Premier fordert wieder “Back to Homeoffice”.

16:05 Uhr

Kultur

Eine Mutter riskiert alles für ihre Adoptivtochter: Das Drama “Pelikanblut” (Kinostart: 24. September) macht Anleihen beim Horrorgenre.

05:30 Uhr

Eine 40-jährige Filmgeschichte, die das Horrorgenre maßgeblich prägte. Die Halloween-Filmreihe lehrt seinen Zuschauern in inzwischen elf Ablegern das Fürchten.

21.09.2020

Mund-Nase-Bedeckung, Quarantäne und Kontaktbeschränkungen - klingt so das Material für einen Rocksong? Thees Uhlmann kann es sich vorstellen. Er hat dabei aber einen wichtigen Grundsatz. Es dürfte nicht mit dem Themenkomplex Politik verbunden sein.

21.09.2020

Bis die ersten Adventsbuden öffnen wollen, dauert es nur noch ein paar Wochen. Wegen der Corona-Pandemie sind die Vorbereitungen kompliziert und von Unsicherheit bestimmt. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund erhebt deutliche Forderungen für die diesjährigen Weihnachtsmärkte.

21.09.2020

Wissen

Nachdem endlich die perfekte Avocado gefunden wurde, folgt die Ernüchterung: Der Kern wehrt sich widerspenstig gegen das Verlassen der Frucht. Dieses Leid teilen Fans fast aller Steinfrüchte. Wir haben ganz einfache Tipps und Tricks gesammelt, die das Entkernen von Steinfrüchten leichter machen.

16:55 Uhr

Rund 75 Kilogramm Nahrung schmeißt jeder Deutsche durchschnittlich pro Jahr in den Müll. Das muss nicht sein, meint das Bundesernährungsministerium. Denn mit simplen Tricks reduziert jeder schnell die Verschwendung.

16:03 Uhr

Die Mikroalge Spirulina existiert seit Millionen Jahren auf der Erde – seit kurzer Zeit liegt sie wiederum in Europa im Trend. Sie kann als Nahrungsergänzungsmittel in unterschiedlicher Form eingenommen werden. Die Wirkung ist umstritten: Handelt es sich um ein Superfood?

15:48 Uhr

In allen Bundesländern sind die Schulen ins neue Schuljahr gestartet. Selten kommen diejenigen zu Wort, die mittendrin sind: Die Lehrkräfte, Schulleitungen, Schüler — und irgendwie auch die Eltern. Wie fühlt sich das Schulleben für sie gerade an? Was macht ihnen Sorge, und was wünschen sie sich? Sechs Menschen erzählen.

15:47 Uhr
Anzeige

Aktuelle Videos