Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 15° Regenschauer
Nachrichten
Horst Seehofer, CSU-Politiker und Bundesinnenminister, ist gegen eine Impfflicht.

Für eine Herdenimmunität müssten sich noch mehrere Millionen Deutsche impfen lassen. Deshalb diskutiert die Politik, welche Strategien zu einer höheren Impfbereitschaft führen könnten. Bundesinnenminister Seehofer sagt, es brauche mehr Freiheiten für Geimpfte.

21:52 Uhr
Anzeige

Auch die neue Woche beginnt in einigen Teilen Deutschlands mit Blitz und Donner. Stellenweise kann es wieder kräftig regnen, Unwetter sind nicht ausgeschlossen. Örtlich kann der Regen laut Meteorologinnen und Meteorologen ausreichen, um Keller zu überfluten.

17:41 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Damit die Gesellschaft voll und ganz von der Impfung gegen Corona profitiert, müssen möglichst viele mitmachen. Auch wenn es im Wahlkampf keine einfache Debatte ist, sollte die Politik den Druck auf Ungeimpfte jetzt erhöhen. Denn die Lage ist bedrohlicher, als viele es wahrnehmen, kommentiert Tobias Peter.

17:19 Uhr

Nach einem Corona-Ausbruch bei einer Abiturfeier ist die Corona-Inzidenz im Landkreis Lüneburg über den Grenzwert von 50 geklettert. Ab Dienstag gelten deshalb wieder strengere Regeln.

16:55 Uhr

Der deutsche Fußballspieler Max Kruse ist aktuell bei den Olympischen Spielen im Einsatz. Nach dem Sieg gegen Saudi-Arabien fasst sich der Stürmer ein Herz: Vor laufenden Kameras macht er seiner Freundin, die nicht in Japan ist, einen Heiratsantrag. Wie er nun in seiner Instagram-Story verkündet, hat sie bereits „ja“ gesagt.

16:47 Uhr
Anzeige

Die Corona-Zahlen steigen bundesweit wieder an. Deshalb fordert Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke eine kurzfristige Bund-Länder-Konferenz. Auch Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller spricht sich angesichts der Corona-Lage dafür aus.

16:23 Uhr

Ihre Anzeige in der Aller-Zeitung oder in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen ganz unkompliziert aufgeben können - vor Ort, online oder telefonisch.

Die nächste Bund-Länder-Konferenz zur Corona-Pandemie ist für Ende August geplant. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder möchte sich schon früher mit anderen Länder-Chefs beraten. Er will über ein Schüler-Impfprogramm, die Einreiseverordnung und kostenlose Tests für Ungeimpfte sprechen.

16:14 Uhr

In Hannover hat die Polizei bei Kontrollen in zwei Discos mehrere Verstöße gegen die Corona-Auflagen festgestellt. Die Discos seien zu voll gewesen, Kontaktdaten seien nicht erhoben worden und die Maskenpflicht habe kaum eine Rolle gespielt. Beide Läden mussten vorübergehend schließen.

16:13 Uhr

Im Landkreis Stendal gibt es das einzige Waldgebiet Ostdeutschlands, das von Umweltschützern besetzt wird. Sie wollen den Ausbau der A14 verhindern. Dafür kampieren sie seit Monaten im Wald.

15:49 Uhr

Bei einem Feuer in einem Einfamilienhaus in Ritterhude (Landkreis Osterholz) ist eine 71-jährige Frau gestorben. Der Ehemann konnte sich ins Freie retten, während die Feuerwehr nach seiner Frau suchte. Zudem starben mehrere Haustiere bei dem Brand.

15:39 Uhr
Anzeige

Meistgelesen

Niedersachsen

Die Weizenernte hat begonnen, auch in der Region Hannover. Drei junge Landwirte in Lehrte haben sich gerade zusammen einen neuen Mähdrescher gekauft, um die Ernte zügiger einzufahren. Sie tragen ein hohes Risiko – nicht nur mit der Investition: Ungünstiges Wetter kann ihnen jederzeit einen Strich durch die Rechnung machen.

14:30 Uhr

Nach einem Einbruch in ein Autohaus in Helmstedt ist einer der beiden Täter bei der Flucht vom Dach des Gebäudes gestürzt. Er zog sich dabei diverse Brüche zu.

14:22 Uhr

Ein junger Mann hat in der Wedemark (Region Hannover) ein 215.000 Euro teures Auto gegen einen Baum gefahren. Der Mercedes G-Klasse gehört dem Vater des Fahrers, es entstand Totalschaden. Der 26-Jährige kam verletzt in eine Klinik – und war zum Zeitpunkt des Unfalls erheblich betrunken.

14:30 Uhr

Von Gorleben in Niedersachsen aus hat sich eine Gruppe von Pilgern auf den Weg zum Braunkohletagebau Garzweiler gemacht, um auf die Gefährdung der Schöpfung hinzuweisen. Am Freitag wurde die Gruppe in Nordrhein-Westfalen von der Polizei gestoppt, eine Klimapilgerin im Rentenalter ging zu Boden.

08:38 Uhr

Panorama

Durch die schweren Überschwemmungen in China sind bisher 63 Menschen ums Leben gekommen. Fünf Personen werden noch vermisst. Durch einen vorhergesagten Taifun könnte sich die Situation noch drastisch verschlimmern.

14:22 Uhr

Ein Serienmörder aus den USA ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Der Mann war wegen der Vergewaltigung und des Mordes an mehreren Mädchen und Frauen verurteilt. Unter anderem suchte er in einer Dating-Show im Fernsehen nach späteren Opfern.

14:06 Uhr

Ein 20 Jahre alter Mann ist im Berliner Schlachtensee ums Leben gekommen. Der Mann war mit einem Stand-Up-Paddling-Board unterwegs, als er ins Wasser stürzte. Taucher konnten nur noch die Leiche des Mannes finden.

14:01 Uhr

Rettungskräfte, die im Hochwasser-Gebiet im Einsatz sind, sprechen von schockierenden Momenten. Sie seien zwar geschult und vorbereitet, die Realität sprenge aber die Vorstellungskraft. Die Helfenden werden nun auch psychologisch betreut.

13:47 Uhr

Wirtschaft

Um die Klimaziele in Deutschland zu erreichen, ist eine Verkehrswende nötig. Doch Faktoren wie die Reichweite und Alltagstauglichkeit von E-Autos lassen Verbraucher häufig an ihnen zweifeln. Um das zu ändern, ist geplant, das Stromtanken in Zukunft zu erleichtern. Der Weg hin zu einem zuverlässigen Ladenetz ist aber noch weit.

13:10 Uhr

Als Europas Banken sich durch die Pandemie einer neuen und ungeahnten Situation stellten, verzichteten die Bankaufseher auf ihren regelmäßigen Krisentest – immerhin war das Stresslevel in der Branche hoch genug. Nun aber endet der Welpenschutz: Mit drastischen Szenarien wird geprüft, wie krisenfest die europäischen Banken sind.

12:28 Uhr

Willkommen in der Zukunft: Der Mercedes EQS ist das erste Fahrzeug der vollelektrischen Plattform für Luxusfahrzeuge. Die Submarke EQ steht künftig für alles, was den Sindelfingern und Freunden der gehobenen Verkehrswende lieb und teuer ist. Das Spitzenmodell, die elektrische S-Klasse, wurde jetzt in der Schweiz vorgestellt.

12:00 Uhr

Obwohl Verkaufspartys und Vertreterbesuche in der Corona-Pandemie lange verboten waren, hat der Direktvertrieb seine Umsätze gesteigert. Laut einer Studie der Universität Mannheim lag das auch am Digitalisierungsschub. Denn viele Unternehmen haben im Vertrieb erfolgreich auf Onlinepartys gesetzt.

24.07.2021

Medien

Wegen der Hochwasserkatastrophe hat das ZDF die für diesen Sonntag geplante „Mallorca“-Ausgabe abgesagt. Nachgeholt werden soll die Sendung im September. Das Motto wird dann angepasst: Oktoberfest meets Malle.

13:42 Uhr

Der Westdeutsche Rundfunk trennt sich von seiner langjährigen Moderatorin Simone Standl. Zunächst war die 59-Jährige von der beliebten „Lokalzeit“ abgezogen worden. Nachdem sie dem Sender öffentlich Vorwürfe machte, spricht der nun von einem gestörten Vertrauensverhältnis.

10:47 Uhr

Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcastcharts von Spotify und Apple iTunes.

09:26 Uhr

Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie in dem Tagesranking des Streamingdienstes. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Netflix-Inhalte von heute.

09:22 Uhr
Anzeige

Politik

Wegen der Corona-Pandemie hat der Bund weniger Einnahmen und höhere Ausgaben. Deshalb sagt CDU-Chef Armin Laschet, dass er stabile Staatsfinanzen und keine unseriösen Versprechen wolle. Sollte es aber dennoch Steuersenkungen geben, würden kleine und mittlere Einkommen entlastet werden.

21:36 Uhr

Kanzleramtsminister Helge Braun hatte gesagt, dass für Ungeimpfte bald wieder empfindliche Beschränkungen drohen könnten. CDU-Chef Armin Laschet sprach sich nun in einem Interview dagegen aus. Das Ziel müsse sein, die Pandemie so zu bekämpfen, dass alle Freiheits- und Grundrechte wieder in Kraft gesetzt werden.

14:23 Uhr

Ende des 17. Jahrhunderts gründete Zar Peter I. die russische Kriegsmarine. Zum 325. Jahrestag feierte die Streitkraft weltweit an verschiedenen Marine-Stützpunkten. Auch Präsident Putin nahm teil und betonte die Schlagkraft der Seemacht Russland.

14:21 Uhr

Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) hat mögliche Einschränkungen im Herbst für Ungeimpfte angekündigt. SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich sagt, er sei überrascht, dass das Kanzleramt bereits jetzt mit neuen Vorschlägen um die Ecke komme. Gegenwärtig gehe es darum, sich auf die hohe Zahl an Menschen zu konzentrieren, die sich noch impfen lassen wollen.

12:47 Uhr

Kultur

Vor einem Jahr erschien das Erfolgsalbum „Folklore“ von Popstar Taylor Swift. Nun hat die Sängerin die Original-Version des Songs „The Lake“ veröffentlicht. Im Ursprung spielte Swift den Song mit einem großen Orchester ein.

14:23 Uhr

Die Bayreuther Festspiele sollen eine „Signalwirkung für die Kultur“ haben, sagt Kulturstaatsministerin Monika Grütters. Am heutigen Sonntag wird das Event mit dem Oper „Der fliegende Holländer eröffnet“. Unter den Gästen wird auch Bundeskanzlerin Angela Merkel sein.

11:20 Uhr

Politischer Widerstand als Computerspiel, Sophie Scholls Geschichte auf Instagram: Neue Formate erinnern an die Verbrechen der Nationalsozialisten. Nicht immer glückt das.

05:20 Uhr

Die „Last Night of the Proms“ verfolgen jährlich Millionen Fernsehzuschauer auf der ganzen Welt – doch sie ist nur Höhepunkt einer der größten Klassikreihen aller Zeiten. In diesem Jahr stehen die BBC Proms unter einem besonderen Zeichen: dem 150. Geburtstag der Royal Albert Hall.

05:00 Uhr

Wissen

Ob die Motivation auf Umweltbewusstsein oder der Lust auf Sport beruht – immer mehr Menschen setzen aufs Fahrrad. Auch Ersatzteile und Zubehör sind daher gefragt: Der Lederkernsattel feiert sein Revival.

14:19 Uhr

Seit Jahrzehnten untersuchen Forschende den Mars mithilfe von Raumsonden. Hierzu zählt seit 2018 auch die Nasa-Sonde zur Mission „InSight“. Nun ermöglichen seismologische Messungen erstmals einen detaillierten Blick auf den Aufbau des Roten Planeten – doch der wirft weitere Fragen auf.

13:48 Uhr

Toxische Beziehungen sind schmerzhaft – am besten wäre es, diese gar nicht erst eingehen zu müssen. Doch welche Anzeichen für eine „giftige“ Beziehung gibt es? Paartherapeut Christian Hemschemeier erklärt vier Merkmale, bei denen man wachsam sein sollte.

11:47 Uhr

Mit seiner Expertise über toxische Beziehungen hat sich Paartherapeut Christian Hemschemeier einen Namen gemacht. Im neuen RND-Podcast spricht er nun vor allem über (Erfolg versprechendes) Datingverhalten und neue Beziehungsformen. Vor allem will er Optimismus streuen.

10:00 Uhr
Anzeige

Aktuelle Videos

1
/
1