Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 7° wolkig
Nachrichten
In Stadthagen sind am Mittwoch bei einem Entsorgungsunternehmen mehrere Lagerhallen in Brand geraten.

In Stadthagen ist am Abend eine große Lagerhalle mit Müll in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehren sind mit rund 300 Kräften ausgerückt, um den Großbrand zu bekämpfen.

23.10.2019

Jahr für Jahr werden in Deutschland Feuerwerkskörper im Wert von mehr als einhundert Millionen Euro gekauft. Raketen und Böller sehen beim Verbrennen für einen kurzen Moment schön aus oder machen mächtig Lärm – sind aber eine zunehmend umstrittene Tradition. Ein Überblick.

23.10.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Wieder einmal hat die GroKo über die Grundrente verhandelt, wieder einmal ohne Einigung. Nächste Woche soll ein neuer Anlauf genommen werden. Das Thema ist längst Sinnbild für die Handlungsunfähigkeit von Union und SPD, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

23.10.2019

In der neuen ARD-Reihe „Der Irland-Krimi“ spielt Désirée Nosbusch eine Polizeipsychologin – dabei wollte sie ihren Job schon fast an den Nagel hängen, wie die Schauspielerin im Interview mit RND.de verrät.

23.10.2019

Die Verteidigungsministerin nutzt ihren Antrittsbesuch bei der Streitkräftebasis in Erfurt, um ihre Pläne für Nordsyrien zu erläutern. Sie wirft dem Nato-Mitglied Türkei die Annexion syrischen Gebiets vor. Bei der Umsetzbarkeit ihres Vorstoßes für eine Sicherheitszone lässt Kramp-Karrenbauer allerdings Zweifel durchscheinen.

23.10.2019

Die Liste seiner Verfehlungen ist lang: Kinderpornografie, unerlaubter Besitz von Waffen, Sex im Dienst. Jetzt hat das auch dienstrechtliche Konsequenzen für einen Bundespolizisten aus Hannover.

23.10.2019

Ihre Anzeige in der Aller-Zeitung oder in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen ganz unkompliziert aufgeben können - vor Ort, online oder telefonisch.

Das Präsidium will Ton- und Bildaufnahmen durch die einzelnen Fraktionen unterbinden. Vorbild dafür soll die strenge Hausordnung des bayerischen Landtags sein. Das Präsidium fasste am Mittwoch aber noch keinen Beschluss.

23.10.2019

Wegen der Syrien-Offensive hatten die USA Sanktionen gegen die Türkei verhängt. Nun aber wurden sie alle wieder aufgehoben. Laut US-Präsident Trump soll die Türkei zudem einen dauerhaften Waffenstillstand im Norden Syriens zugesagt haben.

23.10.2019

Linke Demonstranten haben in Göttingen eine geplante Lesung des ehemaligen Ministers Thomas de Maizière verhindert. An der Blockade beteiligten sich auch Mitglieder der Fridays-For-Future-Bewegung. De Maizière erwartet von der Klimaschutzbewegung nun eine eindeutige Positionierung.

23.10.2019

5000 Euro Geldstrafe und ein Fahrverbot - so lautet das Urteil gegen einen 20-Jährigen aus Bayern. Im Vollrausch hatte der Angeklagte eine junge Frau totgefahren.

23.10.2019

Meistgelesen

Niedersachsen

Die Entscheidung ist gefallen: Das historische Segelschiff „Seute Deern“ ist nicht zu retten und wird abgewrackt. Das hat der Stiftungsrat des Deutschen Schifffahrtsmuseums (DSM) beschlossen. Nach einem Wassereinbruch lag das Museumsschiff auf dem Grund des Hafenbeckens in Bremerhaven.

23.10.2019

Wer bekommt den Zuschlag für die insolvente Elsflether Werft? Das Bundeskartellamt entscheidet noch im Oktober über die Bieter. Die Werft, die den Zuschlag bekommt, muss auch den Traditionssegler „Gorch Fock“ sanieren.

23.10.2019

Mathias Trauschke ist der neue Landesvorsitzende des Verbandes Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht. Die neue Präsentationsprüfung im Abitur sieht er gelassener als die Philologen. Die Vergleichbarkeit des Abiturs könnte zum nächsten großen Streitthema in der Bildungspolitik werden, meint Trauschke.

23.10.2019

Bei einer routinemäßigen Personalienaufnahme ist die Situation am Dienstag in Bremervörde plötzlich eskaliert: Ein 21-Jähriger drückte einen Polizisten gegen die Hauswand, würgte ihn und schlug auf ihn ein.

23.10.2019

Panorama

Mehrere Dutzend Leichen liegen in einem Lkw-Container in England. Das Fahrzeug soll aus Bulgarien kommen. Was ist geschehen?

23.10.2019

Vor einer Diskothek in Freiburg wird eine 18-Jährige vergewaltigt. Elf Angeklagte stehen vor Gericht. Nach ihren Festnahmen wurden sie von der Polizei vernommen. Geständnisse oder Reue gab es nicht, wie Vernehmungsbeamte nun vor Gericht erklären.

23.10.2019

Es sollte der schönste Tag in ihrem Leben werden, doch die Trauung eines Hochzeitspaares in NRW endete mit einem Polizeieinsatz. Grund waren zwei betrunkene, ungebetene Gäste.

23.10.2019

Ein rumänischer Lkw-Fahrer alarmierte in der Nacht zu Mittwoch die Polizei in Bayern und behauptet, einen Tiger überfahren zu haben - vor Ort stellt sich die Situation dann allerdings anders dar.

23.10.2019

Wirtschaft

Zwei Abstürze, Flugverbote und eine miese Bilanz: Der US-Luftfahrtriese Boeing kommt nicht zur Ruhe. Personalquerelen und der Abschlussbericht zum Unglück in Indonesien setzen den Airbus-Rivalen weiter unter Druck.

23.10.2019

In Kalifornien explodieren die Mieten. Durch die Expansion von Techriesen hat sich das Problem weiter verschärft. Facebook will jetzt gegensteuern – und auch für Normalverdiener Wohnraum schaffen. Auch andere Konzerne gehen diesen Weg.

23.10.2019

Auch 30 Jahre nach dem Fall der Mauer hinkt der Osten wirtschaftlich hinterher. Ein Grund ist die stark alternde Bevölkerung. Wirtschaftsforscher gehen davon aus, dass sich die Schere zwischen alten und neuen Ländern sogar noch weiter öffnet.

23.10.2019

Das Semester hat begonnen: Hunderttausende strömen neu an die Hochschulen – und müssen sich versichern. Durch die BAföG-Reform ist die studentische Krankenversicherung allerdings deutlich teurer geworden. Lohnt sich der Wechsel zur privaten Kasse?

23.10.2019

Medien

Über vier Jahre war Volker Weidermann Gastgeber der ZDF-Kultsendung „Das Literarische Quartett“. Jetzt gibt der Literaturkritiker und Buchautor seinen Moderationsposten auf.

23.10.2019

Mithilfe eines Medienanwalts geht Claas Relotius gegen das Buch „Tausend Zeilen Lüge“ von Autor Juan Moreno vor. Dem Rowohlt Verlag Berlin liegt eine Unterlassungserklärung vor. Sollte der Verlag dem nicht nachkommen, werde Klage eingereicht.

23.10.2019

Til Schweiger benutzt es, Mario Barth sowieso – aber leider auch Rassisten auf Facebook. Das Tränen-lach-Emoji war mal witzig gemeint, ist aber zu einem Symbol des Spotts und des Hasses geworden. Es muss dringend auf den Smiley-Friedhof, meint Matthias Schwarzer.

23.10.2019

Zu Beginn ihrer Karriere hat sie es noch geheim gehalten - jetzt geht RTL-Wetterfrau Eva Imhof ganz offen damit um: Die Moderatorin hat eine Rechenschwäche. Für ihren Berufsalltag wendet sie einen Trick an.

23.10.2019

Politik

Die Proteste gegen Vorlesungen von AfD-Mitbegründer Bernd Lucke und die Verhinderung einer Lesung von Thomas de Maizière zeigen: In Sachen Meinungsfreiheit haben einige im Land Nachholbedarf. FDP-Chef Christian Lindner wiederum beklagt, dass er nicht an der Uni Hamburg sprechen darf. Die Fälle haben einiges gemeinsam, aber es gibt auch Unterschiede, kommentiert Tobias Peter.

23.10.2019

Ob nach einer Abschaffung der Zeitumstellung die Winter- oder Sommerzeit herrschen soll, hat die Bundesregierung noch nicht entschieden. Es sollen “Zeitinseln und Friktionen im Binnenmarkt” vermieden werden. Zugleich gelte es, die EU-weiten Auswirkungen zu analysieren.

23.10.2019

Die Sicherheitsbehörden sind im Antiterrorkampf besser geworden. Trotzdem werden sich Anschläge auch künftig nicht immer verhindern lassen. Denn die Täter bewegen sich oft außerhalb des Radars, kommentiert Markus Decker.

23.10.2019

Sieben weitere Anschläge sind seit der Tat auf dem Breitscheidplatz verhindert worden, erklärt der Präsident des Bundeskriminalamtes, Holger Münch. Administrative Verbesserungen sieht er auch im Antiterrorkampf. Die Grünen-Innenexpertin Irene Mihalic hält diese Aussage jedoch für sehr gewagt.

23.10.2019

Kultur

Es dauerte kaum 15 Jahre, da war aus dem unbekannten Maler Vincent van Gogh postum ein Star geworden. Dass dies vor allem in Deutschland geschah, zeigt nun die großartige Ausstellung „Making van Gogh“ in Frankfurt.

23.10.2019

Diese Familie lässt sich nicht so leicht weggentrifizieren: Der Animationsfilm „Addams Family“ (Kinostart: 24. Oktober) widmet sich mit Wonne dem Konflikt zwischen Mainstream und Individualismus

23.10.2019

Am Mittwoch erscheint mit „Das Geschenk“ der neueste Roman von Deutschlands Thrillerkönig Sebastian Fitzek. Dabei wäre sein erstes Werk fast nicht veröffentlicht worden.

23.10.2019

Großes Geheimnis um den Geheimagenten: Damit keiner das Ende des neuen „James Bond“-Films vorab verraten kann, werden gleich drei verschiedene Versionen gedreht. Wird James Bond durch eine Frau ersetzt?

23.10.2019

Wissen

Die Loki Schmidt Stiftung hat die Blume des Jahres 2020 gesucht - und den Fieberklee gefunden. Das zarte Gewächs wird von Hummeln geliebt und mag es selbst gern feucht.

23.10.2019

In der Vorweihnachtszeit darf alles ein bisschen bunter, glänzender, üppiger sein. Das gilt vor allem für individuell verziertes Gebäck. Hier ein paar Tipps für ganz besondere Plätzchen.

23.10.2019

Morbide Torten, zuckersüße Totenschädel oder Eingeweide aus Marzipan: Die Konditorin Annabel de Vetten backt alles, was uns Angst oder Unbehagen bereitet – nur keine rosaroten Cupcakes. Demnächst expandiert die gebürtige Deutsche mit ihren Horrortorten in die USA. Ein Interview.

23.10.2019

Viele Kinder lieben Hörspiele und Hörbücher - und haben deshalb oft auch passende Abspielgeräte in ihrem Zimmer stehen. Im Expertentest schneiden viele davon jedoch eher schlecht ab.

23.10.2019

Aktuelle Videos