Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 15° wolkig
Nachrichten
Bei der Sondersitzung der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig mussten die Anwesenden ohne Angela Merkel auskommen. Die Kanzlerin hatte jedoch eine Videobotschaft vorbereitet.

30 Jahre ist die friedliche Revolution gegen das DDR-Regime her. Die Union hat nun aus diesem Anlass in Leipzig politischer Häftlinge weltweit gedacht. Gefehlt hat dabei allerdings Kanzlerin Merkel - ein privater Grund kam ihr in die Quere.

19:50 Uhr

Ein Neonazi erschießt zwei Menschen - und Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) stellt “die Gamerszene” unter Generalverdacht. Die Folge: ein Aufschrei. Ist aber auch blöd, 34 Millionen Menschen gleichzeitig zu verärgern. Denn das Problem ist nicht, dass Nazis auch Gamer sind. Sondern dass sie Nazis sind. Folge 39 der RND-Kolumne von Imre Grimm.

16:55 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

In ihrer Not rufen die Kurden zur Abwehr der Türken den syrischen Machthaber um Hilfe. Die Europäer sind sich einig darin, dass diese Wendung des Syrien-Krieges weiteres Leid über die Region bringt. Aber sie können sich nicht einmal zu einem EU-weiten Waffenembargo gegen die Türkei durchringen.

19:00 Uhr

Facebook hat eine groß angelegte Werbekampagne in Deutschland gestartet. Im Fokus stehen dabei die Facebook-Gruppen. Was bezweckt das Netzwerk damit?

16:05 Uhr

„Bauer sucht Frau“ startet am 14. Oktober auf RTL in die 15. Staffel. Ein weiteres Mal sind liebestolle Landwirte auf der Suche nach einer passenden Partnerin. Welcher Bauer wirklich eine Frau findet, erfahren Sie in den wöchentlich neuen Folgen.

16:04 Uhr

„Fortnite“ geht demnächst mit einer neuen Season in die mittlerweile elfte Runde. Was sich bei „Fortnite Season 11“ ändert, wann das Update erscheint, und was Spieler sonst noch wissen müssen, haben wir hier zusammengefasst.

16:02 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung und die Aller-Zeitung bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Schon seit 2017 weilt Carles Puigdemont im Exil in Belgien. Der oberste spanische Gerichtshof hat nun erneut einen Haftbefehl gegen den ehemaligen katalanischen Regionalpräsidenten erlassen. Ihm wird das Gleiche vorgeworfen wie den neun am Montag verurteilten Separatistenführern.

15:59 Uhr

Eine Familie in Indien hat ein Grab für ihr totes Mädchen gegraben - und ist dabei nach Medienberichten auf ein lebendiges Baby gestoßen.

15:56 Uhr

33 Singles wollen in der zweiten Staffel von „Bachelor in Paradise“ erneut ihre große Liebe im TV finden. Doch einer der Kandidaten sorgt mit seinem neuen Aussehen für Furore.

15:49 Uhr

Königin Elizabeth II. hat das britische Parlament wiederöffnet und das Regierungsprogramm vom Premier Johnson verlesen. Die Pläne sehen unter anderem vor, die automatische Freizügigkeit von EU-Bürgern in Großbritannien 2021 zu beenden. Doch ob es tatsächlich dazu kommt, ist unklar.

19:44 Uhr

Meistgelesen

Niedersachsen

Unbekannte haben in Delmenhorst 15.000 Rohlinge von Kennzeichen aus einer Schilderfabrik gestohlen. Es entstand ein Sachschaden in fünfstelliger Höhe.

11:59 Uhr

Ungewöhnlicher Einsatz in Bremerhaven: Dort war in der Nacht eine komplette Kuhherde ausgebüxt. Die Polizei musste anrücken.

11:40 Uhr

Das Semester beginnt und Tausende Studenten in Niedersachsen haben noch keine Bleibe. Ein Überblick über die Situation an den Universitäts-Standorten.

11:26 Uhr

Es ist drei Millionen Jahr alt – das Fossil der Maus aus der Tongrube Willershausen im Landkreis Northeim: Jetzt fanden Wissenschaftler heraus, dass die Maus ein rötliches Fell hatte. Ein Durchbruch in der Forschung

08:00 Uhr

Panorama

Nach dem warmen Wochenende macht der trübe Herbst noch einen weiteren Tag Pause, bevor es am Mittwoch mit typischem Regenwetter weitergeht. In vielen Teilen Deutschlands sinken die Temperaturen dann auf unter 20 Grad.

13:59 Uhr

Weil sie demenzkranke Heimbewohnerinnen missbraucht hat, wurde eine Pflegerin jetzt zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Sie wurde unter anderem der Vergewaltigung in einem Fall und der sexuellen Nötigung schuldig gesprochen.

13:10 Uhr

Ein Mann in Hamm hat die Tür einer Wohnung eingetreten, von der er offenbar dachte, es wäre seine eigene - so fragte er den verdutzten Bewohner nach seiner Frau. Als ihm der Irrtum auffiel, flüchtete er schnell.

12:14 Uhr

Bei einer Tuning-Kontrolle der Polizei wurde in Düsseldorf ein goldener SUV abgeschleppt. Ein Gutachter soll prüfen, ob der BMW mit seiner auffälligen Lackierung zu grell für den Straßenverkehr ist.

12:05 Uhr

Wirtschaft

Der Wirtschaftsnobelpreis geht in diesem Jahr an drei Ökonomen, die zum Thema Armut forschen. Ausgezeichnet werden - wieder einmal - in den USA tätige Wirtschaftswissenschaftler. Die gebürtige Französin Esther Duflo ist erst die zweite Frau, die den begehrten Wirtschaftspreis bekommt.

14:08 Uhr

Der insolvente hessische Wursthersteller Wilke geht laut einem Bericht der „Lebensmittelzeitung“ gegen die Schließung des Betriebs vor. Dabei dürfte das Unternehmen vor allem auf mögliche Schadensersatzforderung abzielen - falls dem Landkreis Fehler bei der Schließung des Betriebs unterlaufen sein sollten.

13:56 Uhr

Durch die Pleite des britischen Mutterkonzerns Thomas Cook stand die Zukunft des deutschen Ferienfliegers Condor in den Sternen. Die EU-Kommission macht nun den Weg für einen überlebenswichtigen staatlichen Kredit frei.

11:56 Uhr

Die Bundesregierung will den Aufbau des 5G-Netzes wohl für Huawei öffnen. Das berichtet das „Handelsblatt“. Vor allem das Kanzleramt soll sich für den umstrittenen Konzern eingesetzt haben.

17:07 Uhr

Medien

Seit 1970 brachte „Tatort“ weit mehr als 1000 Episoden der beliebten Serie heraus. Nun erscheinen ab dem 20. Oktober wieder wöchentlich neue Folgen und setzen die Reihe fort.

11:57 Uhr

Überraschung bei „The Voice of Germany“: Coach Sido war von seinem Battle-Duo so enttäuscht, dass er sich kurzerhand von beiden Teilnehmern verabschiedete. Das gab es in der Show bisher noch nie.

13:51 Uhr

Moderatorin Inka Bause hilft Landwirten bei der Suche nach dem Liebesglück. Im Interview spricht sie über „Bauer sucht Frau“ und warum sich dort immer weniger Homosexuelle anmelden.

10:47 Uhr

Da hat das Football-Team der New Orleans Saints wohl einen neuen Fan: Papst Franziskus sorgte bei Twitter für ordentlich Lacher, als er Gott für die Footballspieler dankte. Gemeint war jedoch eigentlich etwas ganz anderes.

13:15 Uhr

Politik

Im Juni war Andrea Nahles als SPD-Vorsitzende zurückgetreten und hatte erklärt, sich gänzlich aus der Politik zurückziehen zu wollen. Nun legt sie ihr Bundestagsmandat nieder, sie wolle sich beruflich neu orientieren, schreibt sie in einem Brief. Ihr möglicher Nachfolger ist jedoch umstritten.

14:22 Uhr

Wegen der Militäroffensive in Nordsyrien werden die Rufe nach Konsequenzen gegenüber der Türkei lauter - die SPD-Vorsitzende Malu Dreyer lehnt zu radikale Vorschläge jedoch ab. Aus der Linkspartei kommen unterdessen andere Töne. Die stellvertretende Linken-Fraktionsvorsitzende Sevim Dagdelen fordert diplomatische Beziehungen zum Assad-Regime.

14:54 Uhr

Die Außenminister der EU-Mitgliedsländer begrüßen das Vorgehen einiger EU-Staaten, keine Waffen mehr an die Türkei zu liefern. Ein allgemeines Embargo verhängen sie jedoch nicht. Einstimmig verurteilen sie zudem die türkische Offensive in Nordsyrien.

16:35 Uhr

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hat auf dem Deutschlandtag der Jungen Union den Grünen-Chef Robert Habeck angegriffen. Wer keine Vaterlandsliebe kenne, solle nie Verantwortung für Deutschland bekommen. Im Netz wird dieser Angriff seitdem kontrovers diskutiert.

14:20 Uhr

Kultur

In wenigen Tagen beginnt in Frankfurt die diesjährige Buchmesse. Bereits am Montag wird bekannt gegeben, wer den Deutschen Buchpreis 2019 erhält. Ungewöhnlich in diesem Jahr: Es stehen drei Debüts auf der Shortlist.

17:20 Uhr

Das Fantasy-Abenteuer „Maleficent 2“ (Kinostart: 17. Oktober) ist eine wahre Orgie in Pastell – und Angelina Jolie hat sich als Fee die spannendste Rolle zugedacht.

09:02 Uhr

Eine bettelarme Familie nistet sich trickreich in einem Haus reicher Leute ein. Mit der beißenden Satire “Parasite” (Kinostart am 17. Oktober) holte sich Regisseur Bong Joon-ho die Goldene Palme in Cannes. Südkorea hat den Film ins Oscar-Rennen geschickt.

06:00 Uhr

Beim Filmfestival Venedig wurde der Film bereits ausgezeichnet, dennoch ist “Joker” auch umstritten. Nichtsdestotrotz geht der Siegeszug des Films an den Kinokassen weiter.

13.10.2019

Wissen

Das Urlaubsjahr 2020 steht vor der Tür. In den meisten Betrieben muss bereits der Urlaub für das kommende Jahr bereits geplant werden. Wer 2020 mit wenigen Urlaubstagen möglichst lange entspannen möchte, sollte sich mit seinen Urlaubsanträgen beeilen. Denn 2020 gibt es deutlich weniger Brückentage als noch in diesem Jahr.

13:27 Uhr

Halsweh hat im Herbst Saison. Kleinkinder erwischt es dabei besonders oft. Doch nicht alle Schmerzen sind gleich schlimm. Wann sollte man mit dem Kind zum Arzt? Und wann reichen Hausmittel wie Eis und Tee?

12:33 Uhr

Die Raumstation ISS soll bald Touristen beherbergen. Anders als superfitte Profi-Astronauten wird wohl nicht jeder private Besucher bei bester Gesundheit sein. Das könnte Risiken bergen, warnen Forscher.

13:41 Uhr

Der Mantel gehört laut dem Deutschen Mode-Institut zu den “Key Pieces” der Saison. Dabei zeigt sich in diesem Jahr: Viele Textilien und unterschiedliche Muster sind im Trend. Der Karo-Mantel entwickelt sich zum Klassiker.

10:40 Uhr

Aktuelle Videos