Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
12°/ 1° bedeckt
Nachrichten
Wie hoch sind die Inzidenzwerte in den Kreisen und Städten in Niedersachsen? Hier zeigen wir die Daten des Landes auf einer interaktiven Karte.

Aus der Zahl der Corona-Neuinfektionen wird der Inzidenzwert gebildet. Er ist die Grundlage für Schutzmaßnahmen. Aktuell sinkt die Zahl der aktuell Infizierten wieder. Unsere Grafik zeigt alle Werte in Niedersachsen.

06:41 Uhr
Anzeige

Immer weniger Menschen arbeiten tarifgebunden. Laut Berechnungen der Gewerkschaften führt dies zu einem milliardenschweren Einnahmeverlust bei den Sozialversicherungen und der Einkommenssteuer. Der DGB fordert, die nächste Regierung müsse ein Bundestariftreuegesetz auf den Weg bringen.

25.10.2021

Ihre Anzeige in der Aller-Zeitung oder in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen ganz unkompliziert aufgeben können - vor Ort, online oder telefonisch.

Nicht nur ein- oder zweimal, sondern dreimal pro Woche sollen Schülerinnen und Schüler getestet werden – und zwar bundesweit einheitlich. Das fordert SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach gegenüber dem RND. Die Bildungsgewerkschaft GEW drängt darauf, nach den Herbstferien endlich Luftfilter anzuschaffen.

25.10.2021

Die Deutsche Bahn (DB) will bis 2040 klimaneutral werden. Doch eine Quelle für erneuerbaren Strom lässt sie brach liegen: Auf Bahnhofsdächern und DB-Anlagen gibt es kaum Solarkraftwerke. Das ist nicht nur eine verpasste Chance, findet FDP-Verkehrsexperte Torsten Herbst.

25.10.2021

Forscher spekulieren seit Jahrzehnten über den Verbleib des legendären Bernsteinzimmers. Auf der Suche nach dem Kunstschatz brach Anfang September eine Expeditionsgruppe zum Wrack der „Karlsruhe“ in der Ostsee auf. Dort konnten die Forscher erste Kisten untersuchen, doch der Großteil befindet sich noch unter einer Schlammschicht.

24.10.2021
Anzeige

Nach dem tragischen Tod der Kamerafrau Halyna Hutchins haben nun Freunde und Kollegen Abschied genommen. Hunderte gedachten ihr am Samstagabend bei einer Trauerfeier in Albuquerque. Neben Wortbeiträgen gab es auch eine Schweigeminute.

24.10.2021

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

In Hannover haben zwei Rollstuhltanzpaare einen Weltrekord aufgestellt. Insgesamt 20 Stunden tanzten die beiden Rollstuhlfahrer-Fußgänger-Pärchen ohne große Pausen. Am Ende verhinderte eine Erkältung das selbst gesteckte Ziel.

24.10.2021

Gespräch mit Michael Fürst und Rebecca Seidler - Brauchen die Juden in Niedersachsen mehr Schutz?

Wieviel Schutz brauchen die Juden in Niedersachsen? Wird zu viel vor dem Antisemitismus gewarnt? Michael B. Berger führt dazu ein durchaus kontroverses Gespräch mit Michael Fürst und Rebecca Seidler.

24.10.2021

Im Herbst lassen sich Pilze besonders gut sammeln. Experte Norbert Genz empfiehlt Anfängern, Röhrlinge zu sammeln und warnt vor oftmals gefährlichen Doppelgängern. Hier verrät er weitere Tipps.

24.10.2021

Nach Einschätzung des jüngst zurückgetretenen US-Sonderbeauftragten für Afghanistan, Zalmay Khalilzad, hätte der Abzug der US-Truppen noch deutlich verheerender verlaufen können. Zwar sei es „eine hässliche Schlussphase“ gewesen, darin habe er „keinen Zweifel“. Und doch betont Khalilzad, dass es auch zu Straßenkämpfen hätte kommen können.

24.10.2021
Anzeige

Meistgelesen

Niedersachsen

In Cuxhaven verursachte eine entlaufene Kuh einen Autounfall. Der Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, nachdem das Tier zuvor auf die Fahrbahn gelaufen war. Die Insassen, sowie die Kuh, wurden dabei leicht verletzt.

24.10.2021

Die Feuerwehr hat in Rinteln (Landkreis Schaumburg) eine Frau und ihre Katze vom Balkon gerettet. Die Wohnung stand bereits komplett in Flammen. Zwei weitere Bewohner des Mehrfamilienhauses blieben unverletzt.

24.10.2021

Am 14. April bis 9. Oktober 2022 richtet Bad Gandersheim die niedersächsische Landesgartenschau aus. Die Vorbereitungen sind in vollem Gang.

24.10.2021

Weihnachtsbäume werden in diesem Jahr ähnlich viel kosten wie im letzten, schätzt der Bundesverband der Weihnachtsbaumerzeuger. Doch eine Sache ändert sich.

24.10.2021

Panorama

Am Wochenende sind in Norddeutschland drei Menschen bei zwei tragischen Zugunglücken ums Leben gekommen. Bei Hamburg ist ein junges Paar in Eile von einen herannahenden Zug erfasst worden. Im Kreis Schleswig-Flensburg bemerkte ein 96-Jähriger einen nahenden Güterzug wohl wegen seines Alters nicht.

24.10.2021

Ein Impfausweis ohne Impfung? Eine Betrügerbande macht‘s möglich. Den Ermittlern ist nun ein Schlag gegen die Fälscher gelungen. Doch der illegale Markt boomt - analog und digital.

24.10.2021

Die bei einem Filmdreh in den USA getötete Kamerafrau Halyna Hutchins hatte die ukrainische Staatsbürgerschaft. Ein Sprecher des ukrainischen Außenministeriums sagte, das Generalkonsulat in San Francisco bemühe sich um Klärung der Umstände ihres Todes.

24.10.2021

Nach dem tödlichen Schuss auf eine Kamerafrau bei einem Westerndreh in den USA hat sich erstmals der ebenfalls verletzte Regisseur Joel Souza geäußert. Er zeigte sich „tieftraurig“ und sprach der betroffenen Familie sein Mitgefühl aus. Souza selbst wurde am Freitag aus dem Krankenhaus entlassen.

24.10.2021

Wirtschaft

Die Volkswagen AG ist die stärkste Marke in Sachen Elektromobilität – das hat das Kraftfahrt-Bundesamt ermittelt. Weitere Erkenntnisse aus der Datensammlung der Flensburger: Tesla führt bei Zulassung neuer Modelle und insgesamt haben die Automobilhersteller im kommenden Jahr 128 Nichtverbrenner im Angebot – Rekord. Bis 2030 soll der Anteil der E‑Autos am gesamten Automobil­aufkommen in Deutschland bei über 24 Prozent liegen.

24.10.2021

Der anhaltende Materialmangel und gestörte globale Lieferketten machen der deutsche Wirtschaft im Handel weiterhin zu schaffen. Dirk Jandura, Präsident des Bundesverbandes Groß- und Außenhandel (BGA), glaubt, dass diese bis weit ins nächste Jahr anhalten werden. Gleichzeitig sagt er ein kräftiges Exportwachstum voraus.

24.10.2021

Sechs Tipps für wetterfeste E‑Bike-Freuden: Warum ein Käppi unter der Jackenmütze sinnvoll ist und ein Poncho gefährlich sein kann. Es geht auch um Abwägung von schützen und schwitzen. Und vor allem: Immer Licht an!

24.10.2021

Die Frachtraten steigen, Vorprodukte wie Halbleiter sind Mangelware - die deutsche Wirtschaft kämpft derzeit mit zahlreichen Problemen im globalen Handel. Sie werden nach Einschätzung der Exportwirtschaft bis weit ins nächste Jahr reichen. Dennoch erwarten Experten ein hohes Exportwachstum in diesem Jahr.

23.10.2021

Medien

Mit riesiger Hai-Maske, Schnorchel, Taucherflossen und einer langen Schwanzflosse präsentierte in der Musik-Show „The Masked Singer“ ein Promi einen Sommerhit. Das Rateteam war vor allem mit den Beinen des Sängers beschäftigt. Doch am Ende war klar: Fußball-Weltmeister Pierre Littbarski steckte unter der opulenten Maske.

24.10.2021

Schauspielerin Heike Makatsch ist nach drei Jahren wieder als „Tatort“-Kommissarin zu sehen. Im RND-Interview spricht sie über den neuen Fall „Blind Date“ (24. Oktober, ARD), den Umgang mit ihren Kindern und die Diversität im deutschen Fernsehen. „Filme, in denen die Diversität unseres Alltags nicht abgebildet wird, sind Filme, die an unserem Leben vorbeigehen“, meint sie.

24.10.2021

Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcastcharts von Spotify und Apple iTunes.

24.10.2021

Was läuft heute Abend im Fernsehen, welche Highlights haben ZDF, Pro Sieben, RTL und Co. im Programm? Die Sendungen im Free-TV zur Primetime um 20.15 Uhr in der Übersicht.

24.10.2021
Anzeige

Politik

In Hamburg geht die sogenannte „Pimmelgate“-Affäre um Innensenator Andy Grote weiter. Seit Anfang Oktober wurden fast 40 gelbe Aufkleber mit dem Slogan „Andy, Du bist so 1 Pimmel“ im Umfeld der Wohnung des Senators auf St. Paul von der Polizei entfernt. Nun ist ein Großplakat mit derselben Aufschrift aufgetaucht.

24.10.2021

Führende CDU-Politikerinnen haben sich für eine Einführung einer Frauenquote in der Partei ausgesprochen. Nach Ansicht von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) sollten schon beim nächsten Bundesparteitag „verbindlich wenigstens 40 Prozent der Posten mit Frauen“ besetzt werden. Auch die stellvertretende CDU-Chefin Julia Klöckner sprach sich für eine quotierte Besetzung von Ämtern aus.

24.10.2021

Der Grünen-Politiker Cem Özdemir hat die westlichen Staaten dazu aufgerufen, sich für die Freilassung des türkischen Kulturförderers Osman Kavala einzusetzen. Eine Ausweisung des türkischen Botschafters forderte derweil die Linken-Politikerin Sevim Dagdelen. Der türkische Innenminister Soylu verteidigte das türkische Vorgehen.

24.10.2021

Vor ihrer Reise zur Weltklimakonferenz in Glasgow hat die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg die Dringlichkeit der Themen, die dort besprochen werden sollen, unterstrichen. „Wandel kommt, wenn Menschen Wandel verlangen“, sagte sie. Man könne nicht erwarten, dass alles „bei diesen Konferenzen“ passiere.

24.10.2021

Kultur

In Las Vegas sind am Samstag mehrere Kunstwerke des Malers Pablo Picasso versteigert worden. Die elf Werke erzielten laut Auktionshaus Sotheby‘s zusammen 109 Millionen Dollar. Am meisten brachte das Gemälde „Frau mit rot-orangenem Barett“ ein.

24.10.2021

Vor Kurzem hat das Hôtel de la Marine auf dem zentralen Place de la Concorde wieder geöffnet – was das erste Museum der französischen Hauptstadt war, wechselte die Funktion im Laufe der Geschichte. Heute bietet es einen Einblick ins Leben einer aristokratischen Familie des 18. Jahrhunderts.

23.10.2021

Bernhard Schlink feierte mit seinem Buch „Der Vorleser“ einen Welterfolg. In seinem neuen Roman „Die Enkelin“ schreibt er über eine junge Frau aus Ostdeutschland, die nach der Wende geboren wurde - und über völkische Tendenzen in einem ostdeutschen Dorf. Im Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) erklärt er, warum er das als westdeutscher Mann nicht anmaßend findet.

23.10.2021

Seit Jahren beschreibt RND-Autor Imre Grimm das Leben in Deutschland in humorvollen Texten. Die besten davon sind jetzt als Buch erschienen: „Über Leben in Deutschland – Kolumnen aus einem lustigen Land“. Der 268-seitige Sammelband enthält Satiren, Alltagsszenen, Sprachspielereien und autobiografische Humoresken und ist ab sofort überall erhältlich, wo es Bücher gibt.

22.10.2021

Wissen

Wenn es mal wieder schnell gehen muss, ist der Crumble ein beliebter Nachtischklassiker. Besonders der Herbst hat kulinarisch einiges zu bieten, das sich mit Streuseln zu einem fixen Dessert zaubern lässt. Süße und herzhafte Crumble-Ideen im Überblick.

24.10.2021

Sie haben zu viele Kartoffeln gekocht oder Ihre Lieben haben nicht alle geschafft? Macht nichts. Wenn sie richtig aufbewahrt werden, können sie noch mal ganz groß rauskommen.

24.10.2021

Sie duftet nach Vanille, wächst auf Magerrasen und wird nun besonders geehrt: Die Braunrote Ständelwurz ist die Orchidee des Jahres 2022.

24.10.2021

Seit jeher werden Elefanten wegen ihrer Stoßzähne gejagt. Einer Studie zufolge hat die intensive Wilderei in Mosambik nun zu einem lebensrettenden Gendefekt bei einigen Tieren geführt.

24.10.2021
Anzeige

Aktuelle Videos

1
/
1