Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 5° Regenschauer
Nachrichten
Die Deutsche Bahn will mwhe Stellen besetzen, zehntausende Mitarbeiter werden aktuell gesucht.

Gute Nachrichten trotz schwacher Konjunktur: Die Deutsche Bahn ist weiterhin auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Dabei sollen nicht nur frei werdende Stellen besetzt, sondern zusätzlich neue geschaffen werden. Am Montag soll es dazu eine Pressekonferenz geben.

06:35 Uhr

Ein brutaler Versuch, seinen Hund umzubringen, kann seinen ehemaligen Halter jetzt ins Gefängnis bringen. Der Mann hatte den Pitbull in einen Käfig eingesperrt und in einen Fluss geworfen. Das Tier überlebte wie durch ein Wunder.

03:45 Uhr

Ihre Anzeige in der Aller-Zeitung oder in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen ganz unkompliziert aufgeben können - vor Ort, online oder telefonisch.

Das ist gerade noch einmal gut gegangen. Ein hochbetagter Autofahrer hat in Bayern eine rekordverdächtige Geisterfahrt hingelegt. Erst nach 24 Kilometern konnte der 87-Jährige durch eine Polizeisperre gestoppt werden.

02:59 Uhr

Der blinde Musiker José Feliciano aus Puerto Rico landete mit “Feliz Navidad” 1970 einen Welthit. Noch heute ist das Lied zur Weihnachtszeit dauernd zu hören. Jetzt hat Feliciano (74) Konkurrenz gekriegt: von zwei Hip-Hop-Jungs aus Köln und einem neunjährigen Sänger aus Österreich.

02:42 Uhr

Finnlands neue Premierministerin wird Sanna Marin heißen. Die 34-jährige Sozialdemokratin wäre nach ihrer endgültigen Wahl in Finnlands Parlament am Dienstag die jüngste amtierende Regierungschefin der Welt. Sie folgt auf Antti Rinne, der wegen Kritik an seinem Umgang mit einem Poststreik vor einer Woche zurückgetreten war.

02:00 Uhr

Wieder ein trauriger Rekord: Im Jahr 2018 wurden so viele Waffen verkauft wie noch nie zuvor. Die 100 größten Rüstungskonzerne machten einen Umsatz von 20 Milliarden Dollar. Wahrscheinlich ist die Zahl noch viel höher – Daten aus China wurden nicht berücksichtigt, da das Land keine transparenten Angaben macht.

06:29 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung und die Aller-Zeitung bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Eine britische Gattin war es leid, dass ihr Mann permanent im örtlichen Pub rumhing anstatt zu Hause zu sein. Doch statt ihn zur Rede zu stellen, griff sie zu einer kreativen Maßnahme. Sie baute ihrem Ehemann flugs einen eigenen Pub in den Garten.

00:17 Uhr

Nach dem “Polizeiruf” ist vor dem “Polizeiruf”. So geht es im Jahr 2020 für Verena Altenberger als Polizeioberkommissarin Elisabeth “Bessie” Eyckhoff weiter.

08.12.2019

Er war auf dem besten Weg, in der Castingshow „The Voice Senior“ durchzustarten – doch dann bekam Kandidat Lutz aus Verden einen Herzinfarkt. Damit fällt er für dieses Jahr aus.

08.12.2019

Massenkarambolage auf der A7 mit zwölf Fahrzeugen: Bei einem schweren Unfall am Sonntagabend auf der Autobahn bei Göttingen sind nach ersten Erkenntnissen sieben Menschen verletzte worden. Die A7 ist auf unbestimmte Zeit gesperrt.

08.12.2019

Meistgelesen

Niedersachsen

Die Polizei wird zu einem Mehrfamilienhaus in Osnabrück gerufen und findet eine junge Frau mit Stichverletzungen. Wenig später stirbt sie im Krankenhaus. Schnell gibt es einen Tatverdächtigen.

08.12.2019

In Westerstede, im Landkreis Ammerland, musste ein 18-Jähriger aus seinem komplett zerstörtem Auto befreit werden. Die Polizei geht davon aus, dass der Junge in einer Rechtskurve die Kontrolle über seinen Wagen verloren hat und ins Schleudern geraten ist.

08.12.2019

Eine Autofahrerin hat im Landkreis Nienburg/Weser eine Gruppe Reiter angefahren. Die Reiter und ein Pferd wurden dabei verletzt. Die Frau hatte die Gruppe anscheinend übersehen.

08.12.2019

Für mehr Transparenz an der Universität Göttingen hat sich der neue Interimspräsident Prof. Reinhard Jahn ausgesprochen. Er plädiert dafür, die Mitarbeiter stärker in Entscheidungsprozesse einzubeziehen. An der Göttinger Uni hatte es zuletzt heftige Querelen um die Leitung der Hochschule gegeben.

08.12.2019

Panorama

In Stuttgart ist es zu einem brutalen Angriff gekommen: Ein Mann stach auf offener Straße auf eine Frau ein. Diese starb kurz darauf in einer Klinik. Täter und Opfer sollen sich nicht gekannt haben.

08.12.2019

Er hat ein Leben in langer Gefangenschaft hinter sich: In Vietnam wurde nun ein Bär aus einem engen Käfig befreit. Gehalten wurde er dort aus medizinischen Zwecken – ihm wurde Bärengalle entnommen. Doch das ist in dem Land seit mehr als zehn Jahren verboten.

08.12.2019

Wer neu in einem Ort ist, orientiert sich oft an Straßenschildern. Für Sehbehinderte aber sind sie schlecht lesbar, weil sie zu weit weg sind. Ein Blinder aus Wedel sorgt nun für Abhilfe. Und macht seine Heimatstadt damit zum deutschlandweiten Vorreiter.

08.12.2019

Mit erhöhter Geschwindigkeit - und vermutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln - ist ein 24-Jähriger in eine Rettungsgasse gerast und hat die Kontrolle verloren. Bei dem Unfall wurden er und seine drei Mitfahrer schwer verletzt, drei weitere Menschen wurden leicht verletzt.

08.12.2019

Wirtschaft

Kaputte Aufzüge und Rolltreppen, flackernde Lichter und zerbrochene Fenster – vielerorts sind die Bahnhöfe in einem maroden Zustand. Die Deutsche Bahn will in den kommenden Jahren 250 Millionen Euro zusätzlich in deren Instandhaltung investieren.

08.12.2019

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hat eine Abschaffung der EEG-Umlage bis 2030 gefordert. Die von der Bundesregierung geplante Senkung der Abgabe sei jedoch zu gering, finden die Wirtschaftsvertreter. Der DIHK fordert deshalb einen verbindlichen Fahrplan.

08.12.2019

Schon seit geraumer Zeit bemüht sich Metro, seine Real-Supermärkte zu verkaufen. Neben dem Immobilienkonzern Redos und Partner war auch Edeka als möglicher Abnehmer im Gespräch. Nun kommt es wahrscheinlich doch anders.

08.12.2019

Deutschlands Mittelständler erweisen sich dank dicker Kapitalpolster auch in Krisenzeiten als robust. Doch ganz entziehen können sich die Unternehmen dem schwierigen Umfeld nicht.

08.12.2019

Medien

In Gedenken an den verstorbenen „Polizeiruf“-Kommissar Wolfgang Winkler ändert der Mitteldeutsche Rundfunk sein Programm. Am Montagabend soll im MDR noch einmal ein „Polizeiruf“ mit ihm gezeigt werden. Winkler war vor wenigen Tagen gestorben, wie am Samstagabend bekannt wurde.

08.12.2019

Sebastian Preuss wird in der Jubiläumsstaffel von „Der Bachelor“ auf Traumfrausuche gehen. Jetzt steht fest, wann die Fans das zu sehen bekommen.

08.12.2019

Oliver Pocher wird ab 2020 wieder regelmäßig TV-Shows zur besten Sendezeit moderieren. Der Comedian hat sich mit RTL auf einen mehrjährigen Vertrag geeinigt. Für Pocher werde neue Formate entwickelt.

08.12.2019

15 Tore hat Nationalspieler Timo Werner bereits in dieser Saison geschossen. Doch als in der Spendenshow „Ein Herz für Kinder“ Sponsor VW 20.000 für jeden Treffer an der Torwand auslobte, versagten bei Werner und RB-Kollege Lukas Klostermann die Nerven.

07.12.2019

Politik

Interview mit Stephan Weil - Haben Sie etwas zu bereuen, Herr Weil?

Für die Zukunft zeigt sich Niedersachsens SPD-Chef kämpferisch: Bei den Landtagswahlen 2022 sei wieder mit den Sozialdemokraten zu rechnen, kündigt Stephan Weil im HAZ-Interview an. Die große Koalition im Bund sei nach dem SPD-Parteitag gefestigt, sagt er. Doch er spricht auch von einem schwarzen Jahr für die SPD.

08.12.2019

Kommt es beim Gipfel in Paris am Montag zu einem Durchbruch im Ukraine-Konflikt? Im Separatistengebiet Luhansk schauen die Menschen gespannt auf das Treffen. Wie der Konflikt zu lösen sein könnte, darüber gehen die Meinungen dort auseinander, nur eins ist klar: Sie haben genug von Krieg und Chaos.

08.12.2019

Die Hongkonger Demokratiebewegung ist auch nach sechs Monaten weiter auf dem Vormarsch. Zu den Kundgebungen am Sonntag sind lokalen Medien zufolge rund 800.000 Menschen gekommen. Die Menschenmengen zeigen, wie groß der Rückhalt für die Bewegung in der Bevölkerung ist - aussitzen können die Verantwortlichen die Proteste nicht.

08.12.2019

Nach Jahren des Stillstands sollen im Ukraine-Konflikt nun Fortschritte erzielt werden. Kurz vor dem Gipfel am Montag in Paris steht dabei auch das europäisch-russische Verhältnis verstärkt im Blickpunkt. Thüringens Landeschef Bodo Ramelow fordert eine deutliche Abschwächung der Sanktionen gegen Russland und liebäugelt sogar mit einem kompletten Ende.

08.12.2019

Kultur

Die Historienfarce „The Favourite“ räumt in großem Stil beim Europäischen Filmpreis ab. Der deutsche Kandidat „Systemsprenger“ geht bei der 32. Verleihung in Berlin bis auf einen Preis für die Musik leer aus.

08.12.2019

Eine mit Klebeband an einer Wand befestigte Banane wird für 120.000 Dollar verkauft - schon diese Nachricht sorgte für Schlagzeilen. Jetzt isst ein Künstler die Installation vor den Augen der Besucher auf der Art Basel auf.

08.12.2019

Gelungene Hommage an den Film noir: Edward Norton inszeniert den Krimi „Motherless Brooklyn“ (Kinostart: 12. Dezember) - und spielt einen ziemlich untypischen Detektiv

08.12.2019

Billy Magnussen klettert die Karriereleiter weiter nach oben: Es soll ein „Aladdin“-Spin-off mit ihm in der Hauptrolle geben.

07.12.2019

Wissen

Advent, Advent, die Beziehung brennt: Obwohl wir in der Vorweihnachtszeit Harmonie und Besinnlichkeit erwarten, gelten die Tage um das Fest der Liebe als jährlicher Trennungshöhepunkt. Wie die Beziehung die Zeit um Weihnachten übersteht, erklärt Diplom-Psychologin und Paartherapeutin Christine Geschke.

08.12.2019

Es muss nicht immer die grüne Nordmanntanne zum Fest sein: In den sozialen Medien liegen ausgefallene Weihnachtsbaum-Alternativen im Trend. Wer dieses Jahr selbst kreativ wird und auf den Baumkauf verzichtet, schont nicht nur die Umwelt, sondern sorgt auch für unterhaltsame Feiertage.

08.12.2019

Die großflächigen Buschbrände in Australien haben nicht nur viele Lebensräume der Koalas zerstört – auch hunderte Beuteltiere sind in den Flammen ums Leben gekommen. Nun plant Queenslands Regierung einen Rettungsplan für die bedrohte Tierart.

08.12.2019

Teller, Löffel, Tassen – alles landet klirrend auf dem Boden. Wenn Kleinkinder Dinge runterschmeißen kann das verschiedene Ursachen haben. Auch wenn es nur eine Phase ist, die Eltern treibt es oft in den Wahnsinn. Wie gewöhnt man den Kindern das Verhalten am besten ab?

08.12.2019

Aktuelle Videos