Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 13° wolkig
Nachrichten
Seenotretter der SOS Mediterranee halten Rettungswesten für die in Seenot geratenen Migranten bereit. (Archiv)

Wer nimmt Bootsflüchtlinge aus dem Mittelmeer auf? Nachdem sich erste Länder auf eine Verteilung geeinigt haben, hofft Stephan Mayer, Staatssekretär im Bundesinnenministerium, auf die Zusage weiterer Länder.

11:09 Uhr

Die Insolvenz des Reiseunternehmens Thomas Cook hat nun auch Auswirkungen auf Tui-Kunden. Wer über Thomas Cook Flüge bis Ende Oktober von Großbritannien aus gebucht hat, muss auf die Reise verzichten.

11:08 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung und die Aller-Zeitung bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Ein elfjähriger Schüler wird in den USA zum Lernen auf die Schultoilette geschickt – der Fall sorgt in sozialen Netzwerken für Entsetzen.

11:06 Uhr

Deutschlands oberster Katholik Reinhard Marx wünscht sich, durch die Zeit reisen zu können. Er würde die Kirche gern aus der Zukunft und aus der Vergangenheit betrachten können, sagte Marx bei einem Gottesdienst. Die deutschen Bischöfe treffen sich in Fulda zur Herbstvollversammlung.

10:52 Uhr

Nach dem Kauf des israelischen Chatbot-Start-ups Servicefriend hat Facebook nun ein weiteres Start-up erworben. Die Firma Ctrl-Labs bringt den Social-Media Giganten durch Gedankensteuerung für Geräte in eine neue technologische Dimension.

10:45 Uhr

In der Ukraine-Affäre wird es zunehmend eng für Donald Trump. Laut Berichten soll er seinen ukrainischen Kollegen zu Ermittlungen gegen den Sohn von Joe Biden gedrängt haben - zur gleichen Zeit, als das Weiße Haus Millionen-Hilfsgelder für Kiew zurückhielt. Der Kongress will nun Antworten.

10:30 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

“Wie könnt ihr es wagen?”: Klima-Aktivistin Greta Thunberg klagt in New York die Politik an, mit ihrer Untätigkeit die Welt zu gefährden. Auf dem UN-Gipfel gibt es zwar neue Versprechen, doch gibt es Zweifel, ob die den nötigen Aufbruch bringen.

10:40 Uhr

Im Zuge der Insolvenz von Thomas Cook beginnt nun die Suche nach der Ursache. Der britische Premierminister Boris Johnson hinterfragt nun die Höhe der Managergehälter. Seine Partei stellt eine klare Forderung.

11:02 Uhr

Nach einem Unfall auf der A2 zwischen Peine und Braunschweig ist Salpetersäure ausgetreten. Die Autobahn ist in beide Richtungen gesperrt, Autofahrer sollten dringend die Fenster geschlossen halten und die Klimaanlagen ausstellen.

10:49 Uhr

Unglaubliche Tragödie für ein Paar in den USA: Nach insgesamt sechs Fehlgeburten verstarb ihr einziges Kind in einem überhitzten Auto. Die Babysitterin hatte das Mädchen dort für sechs Stunden zurück gelassen.

10:03 Uhr

Meistgelesen

Niedersachsen

Die Polizei hat am Montag einen bewaffneten Mann in einem Geschäft in Ostrhauderfehn (Kreis Leer) festgenommen. Dabei evakuierte sie auch den Laden an der Hauptstraße.

23.09.2019

Für Menschen mit extremer Magersucht mangelt es an passenden Therapieangeboten. Die Klinik Lüneburger Heide nimmt sich auch dieser Fälle an – mit einen speziellen Wiederernährungsprogramm. Zwei junge Frauen haben so doch noch einen Ausweg aus der lebensgefährlichen Krankheit gefunden.

23.09.2019

Jugend-Fußball-Trainer Frank Mengersen vom Peiner Landesliga-Gegner BSC Acosta gewinnt den mit 20.000 Euro dotierten Bürgerpreis der deutschen Zeitungen. Mengersen war Initiator der bundesweit für Schlagzeilen sorgenden Solidaritätsaktion für die im Mai mit ihrem Mannschaftsbus auf der A7 verunglückten C-Jugend-Spieler des VfB Peine.

23.09.2019

Die Gojibeere gilt als Superfood, denn die exotische Frucht enthält viele Vitamine und Mineralstoffe. Der Hof Hagenburg am Steinhuder Meer ist einer der wenigen Betriebe in Deutschland, der Gojibeeren anbaut. Der Weg dahin war nicht leicht.

23.09.2019

Panorama

Ein elfjähriger Schüler wird in den USA zum Lernen auf die Schultoilette geschickt – der Fall sorgt in sozialen Netzwerken für Entsetzen.

11:06 Uhr

Aus bislang ungeklärter Ursache ist ein 91 Jahre alter Autofahrer am Montagabend auf einer Landstraße in den Gegenverkehr geraten. Es kam zu einer Frontalkollision mit einem anderen Fahrzeug, bei dem der Mann und seine Beifahrerin tödlich verletzt wurden.

23.09.2019

Dass der ein oder andere Besucher auf dem Oktoberfest die große Liebe findet, sollte niemanden wundern. Bei einem Gast aus Österreich war Amor jedoch so stark im Einsatz, dass der Mann seiner frisch gefundenen Traumfrau direkt einen Heiratsantrag machte.

08:23 Uhr

Zwei Insassen sind aus dem Bezirkskrankenhaus im schwäbischen Günzburg geflüchtet. Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den beiden Männern.

23.09.2019

Wirtschaft

Thomas Cook ist pleite, Hunderttausende Reisende sitzen fest und noch mehr haben Geld für Reisen ausgegeben, die wohl nie stattfinden – die Insolvenz von Europas bislang größtem Reiseveranstalter sorgt für Aufruhr. Eine Bestandsaufnahme.

23.09.2019

Die niedrigen Zinsen belasten Banken - und immer mehr von ihnen schließen Minuszinsen auch für Kunden nicht aus. Nach einer Umfrage unter Geldhäusern betont die Bafin aber auch, dass die deutschen Finanzinstitute stabil seien.

23.09.2019

Die institutionellen Kapitalanleger dieser Welt bewegen tagtäglich unvorstellbare Summen. Und das könnte ein wirksames Druckmittel für CO2-neutrales Wirtschaften werden - nun haben die UN und einige große Versicherer und Banken der Start einer neuen Initiative bekanntgegeben.

23.09.2019

Im Kampf gegen die globale Erwärmung will eine internationale Initiative großer Versicherungen und Pensionsfonds bis 2050 mehr als zwei Billionen Euro klimaneutral anlegen. Dem RND hat Günther Thallinger, einer der Architekten des Bündnisses, erzählt, wie er die Akteure zusammenbrachte.

23.09.2019

Medien

Die vierte Staffel von die „Vorstadtweiber“ wird nur noch in Österreich gezeigt. Bei Hauptdarstellerin Nina Proll sorgt das für Unverständnis.

23.09.2019

Nina Proll ist die neue im “Tatort”. Nach ihrem ersten Auftritt am Sonntag erzählt sie im Interview, dass sie mehr Geld hätte rausschlagen können.

23.09.2019

Zunächst war es nur ein Experiment - doch es entwickelte sich offenbar zu einem großen Erfolg. Der Podcast “Paardiologie” von Charlotte Roche bekommt eine zweite Staffel. Eigentlich waren nur 15 Folgen geplant.

23.09.2019

Eines ist angesichts des neuen Teaser-Trailers zu „El Camino“ überdeutlich: Der „Breaking Bad“-Film hält eine schwere Zeit für Jesse Pinkman bereit.

23.09.2019

Politik

Vor seiner Abreise nach New York zu den Vereinten Nationen hat SPD-Außenminister Heiko Maas seine Erwartungen für die anstehenden Verhandlungen formuliert: Nur zusammen könnten die Länder der Welt Konflikte lösen - und das müsse auch geschehen.

05:03 Uhr

Am Dienstag werden Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und der Präsident des Bundeskriminalamtes (BKA), Holger Münch, über die Organisierte Kriminalität in Deutschland informieren. Der Deutsche Richterbund plädiert vorab für verstärkte Aktivitäten. Er fordert zudem mehr Personal.

06:18 Uhr

Zu seinem Abschied aus der Politik zieht der kommissarische SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel ein versöhnliches Fazit. Er dankt seinen beiden Co-Vorsitzenden für die enge Zusammenarbeit. Und er verrät, was er auf keinen Fall vermissen wird.

05:02 Uhr

Der kommissarische SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel verteidigt den Klimakompromiss der GroKo, glaubt aber, dass schon bald weitere Schritte folgen müssen. Vor allem einen Minister hat er dabei im Blick.

05:01 Uhr

Kultur

Vor 50 Jahren erschien das Album „Abbey Road“ der Beatles. Es zeigt die berühmteste Band der Popgeschichte auf der Höhe ihres Könnens, dokumentiert aber zugleich den Zerfall der Gruppe in vier Einzelkünstler. Zum Jubiläum kommt es neu gemixt auf den Markt.

23.09.2019

Ballett als Thriller: Ralph Fiennes verfilmt mit „Nurejew“ (Kinostat: 26. September) die Geschichte von Rudolf Nurejew - von einem Künstler, der wusste, dass er ins Rampenlicht gehört.

23.09.2019

In „Rambo 5: Last Blood“ kehrt Sylvester Stallone als John Rambo auf die Kinoleinwand zurück. Die Kritiken fallen vernichtend aus – und auch Rambo-Erfinder David Morrell findet drastische Worte.

23.09.2019

Er ist „Born in the USA“ und „Born to Run“: Bruce Springsteen, das rockende Gewissen Amerikas, wird heute 70 Jahre alt. Hier sind sieben Gründe, den „Boss“ zu lieben.

23.09.2019

Wissen

Getreidefelder haben mehr zu bieten als Weizen und Roggen. Viele Menschen entdecken derzeit Urgetreide wie Dinkel, Emmer und Kamut für ihre Küche wieder. Aber was ist das Besondere daran? Und worauf muss man bei der Zubereitung achten?

23.09.2019

Kleine Kleinkindern und junge Kätzchen sind sich ähnlicher als man denken könnte: Eine neue Studie zeigt, dass Katzen ein ähnliches Bindungsverhalten wie Kleinkinder haben. Die Genetik kann dabei ebenfalls eine Rolle spielen.

23.09.2019

Trotz Statistiken und „Wofür eigentlich“-Kommentaren von Ehegegnern ist die Zahl der Eheschließungen auf einem Höchststand. Die Zahl der Scheidungen schrumpft dagegen jedes Jahr. Trotzdem: 40 Prozent aller Ehen werden noch geschieden. Diese Tipps können helfen.

23.09.2019

Leder ist nicht einfach zu reinigen - am besten macht man das sowieso so selten wie möglich. Ist aber die Lederhose etwa nach der Partysaison wirklich dreckig, ist Handwäsche nötig.

08:50 Uhr

Aktuelle Videos