Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ -1° wolkig
Nachrichten
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Zum Beginn der Adventszeit spricht Bundespräsident Steinmeier den Menschen Mut zu. Die Impfstoffentwicklung gebe in der Corona-Pandemie Anlass für Hoffnung. Erstmal sei jedoch eine stillere Weihnachtszeit nötig, die auch von Verzicht geprägt ist.

08:30 Uhr
Anzeige

Ein Wildschwein hat im Kreis Wesel (Nordrhein-Westfalen) für Trubel gesorgt. Das Tier drang in ein Kaufhaus ein und richtete dort erheblichen Schaden an. Kunden mussten auf Tische und Stühle flüchten.

08:22 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung und die Aller-Zeitung bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Entschädigungszahlungen für Wirtschaftszweige, die von den Corona-Maßnahmen betroffen sind, müssten bis zum Ende der Maßnahmen beibehalten werden. Das erklärte Bundesjustizministerin Christine Lambrecht in einem Interview. Die Entschädigungen seien rechtlich geboten.

08:08 Uhr

In Schleswig-Holstein sind zwei Menschen von einem Stromschlag getötet worden. Sie waren an einem Bahnhof auf einen Waggon geklettert. Der Strom war von der Oberleitung auf sie übergesprungen.

08:01 Uhr

Die Autobahn 7 wird in der kommenden Woche am Dienstag und am Mittwoch jeweils nachts ab 20 Uhr zwischen den Anschlussstellen Seesen und Northeim-Nord voll gesperrt. Mit den Arbeiten soll der Ausbau des Teilstücks von vier auf sechs Spuren vorbereitet werden.

07:46 Uhr
Anzeige

Der Schauspieler und Bodybuilder Dave Prowse ist tot. Er starb nach kurzer Krankheit im Alter von 85 Jahren, wie britische Medien berichten. Bekannt wurde Prowse vor allem durch seine Rolle des Darth Vader in den „Stars Wars“-Filmen.

07:33 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die Corona-Pandemie erhitzt die Gemüter. Da fallen auch Begriffe, die verletzend sein können. Bei den Vorschlägen zum „Unwort des Jahres“ stehen das Virus und seine Folgen deshalb ganz oben. Aber auch Migration ist nach wie vor Thema.

07:20 Uhr

Die Ausnahmeregeln von Bund und Ländern sehen vor, dass sich zu Weihnachten bis zu zehn Personen treffen dürfen. Doch besonders für Groß- und Patchworkfamilien wird das Fest damit zur Herausforderung. Wie Sie Streitigkeiten vermeiden können, erklärt ein Familientherapeut.

06:00 Uhr

Wie das Meisterwerk „Citizen Kane“ entstand: Der Netflix-Film “Mank” (Kinostart: 3. Dezember) erzählt von dessen Drehbuchautor Herman J. Mankiewicz.

05:30 Uhr

An den ersten „Tatort“, den sie als Fernsehzuschauer gesehen haben, können sie sich noch ganz genau erinnern. Inzwischen spielen Margarita Broich, Wotan Wilke Möhring und Axel Milberg selbst die Kommissare. Im RND-Interview sprechen sie darüber, warum der „Tatort“ seit einem halben Jahrhundert so erfolgreich ist.

05:00 Uhr
Anzeige

Meistgelesen

Niedersachsen

Niedersachsen schwächt das Beherbergungsverbot geringfügig ab. Harz fordert „frühzeitige und verbindliche“ Entscheidungen zur Ski-Saison.

28.11.2020

Er ist fast 450 Jahre alt, gut erhalten und sehr selten: An diesem Montag können Interessenten in Hamburg einen wertvollen Seeatlas ersteigern. Anfragen gibt es auch aus dem Ausland. Doch der Käufer muss für das schöne Objekt tief in die Tasche greifen.

28.11.2020

Der fahrerlose Bus Tabula in Lauenburg (Schleswig-Holstein) bekommt Gesellschaft. Ein Transportroboter soll als autonomer Fahrgast künftig mitfahren und städtische Post verteilen. So soll der Roboter funktionieren.

28.11.2020

Die Corona-Lage in Niedersachsen scheint sich zu entspannen. So ist die Situation auf den Intensivstationen laut Gesundheitsministerin Reimann weitgehend stabil. Trotzdem sollen die Krankenhäuser weiter Kapazitäten freihalten.

28.11.2020

Panorama

Auf der italienischen Insel Sardinien hat ein Unwetter schwere Verwüstungen hinterlassen. Mindestens zwei Menschen sind ums Leben gekommen, es gibt noch Vermisste. Straßen wurden überflutet, Schlamm breitete sich in Häusern aus, und in Bitti ist eine Brücke eingestürzt.

28.11.2020

In Saarbrücken wurden Anwohner auf einen Mann in Tarnkleidung aufmerksam, der mit Waffen hantierte. Auch einen Gurt mit Munitionsattrappen hatte der Mann getragen. Die Polizei stellte allerdings schnell fest, dass es sich um ein Fotoshooting mit Spielzeugwaffen handelte.

28.11.2020

Vor einem Krankenhaus in Moers haben zwei Männer einen 28-Jährigen schwer verletzt. Erst schossen sie ihm in den Oberschenkel, danach attackierten sie ihn mit einem Baseballschläger. Ein 25-Jähriger und sein 48 Jahre alter Vater wurden festgenommen.

28.11.2020

Im indischen Bundesstaat Assam ist ein Tiger aus einem Nationalpark ausgebrochen und hat Menschen in einem Dorf attackiert. Ein Mann wurde von dem Tiger mehrere Meter in die Tiefe gerissen, überlebte aber. Auch ein Kind wurde von dem noch immer flüchtigen Tier verletzt.

28.11.2020

Wirtschaft

Die Edeka-Gruppe ruft ein Hand­desinfektionsgel eines ukrainischen Herstellers zurück. Das Produkt enthält Methanol, das akut toxisch für das zentrale Nervensystem und die Augen ist. Der Kontakt mit Methanol kann zu Blindheit und zum Tod führen.

28.11.2020

Auf Diät gesetzt: Der Schoko­weihnachts­mann von Milka wiegt in diesem Jahr nur noch 90 Gramm – 2019 waren es noch 100 Gramm. Der Preis bleibt je nach Händler stabil – oder steigt sogar. Die Verbraucher­zentrale spricht von einer Mogelpackung.

28.11.2020

Wegen möglicher Glassplitter hat die Firma Guba-Trade Forellenkaviar der Marke Gourmet – Finest Cuisine zurückgerufen. Das Produkt wurde beim Discounter Aldi Nord in mehreren Bundesländern verkauft. Betroffen sind die Chargen 295 und 296 mit Haltbarkeitsdatum 30. April 2021.

28.11.2020

Die deutsche Wirtschaft wird den aktuellen Teil-Lockdown weitgehend ohne bleibende Schäden überstehen. Das zumindest ist die Überzeugung der Wirtschaftsweisen. Die Herausforderung bestehe allerdings darin, die betroffenen Betriebe über Wasser zu halten, so das Gremium führender Volkswirte.

28.11.2020

Medien

Der „Tatort“ ist Kult – und das seit inzwischen 50 Jahren. Aber warum ist das so? Warum schauen fast jeden Sonntag Millionen Menschen diese eine Krimireihe? Matthias Schwarzer ermittelt – in der neuen Ausgabe unseres Videoblogs „Auf dem Schirm“.

28.11.2020

Zum Jubiläum des „Tatorts“ treffen in der Doppelfolge „In der Familie“ Dortmunder und Münchner Ermittler aufeinander. Doch zum großen Cultureclash kommt es nicht – denn die Kommissare treten eher in den Hintergrund. Im Fokus stehen die Mafiamachenschaften um ein italienisches Paar mit seiner Tochter.

28.11.2020

Zwei Minuten auf der Abifeier haben den 18-jährigen Fiete Korn bundesweit bekannt gemacht. Er hielt eine satirische „Danksagung“ an den Schuldirektor. Die Folgen: eine Anzeige und ein Angebot.

28.11.2020

Moderatorin Carmen Nebel wird auch in den kommenden Jahren weiter die Weihnachtsshows im ZDF präsentieren. Ihr Vertrag wurde bis Ende 2023 verlängert. Das Format „Willkommen bei Carmen Nebel“ hingegen wird bald zum letzten Mal im ZDF laufen.

28.11.2020
Anzeige

Politik

Mit einer emotionalen Rede hat sich Kevin Kühnert nach drei Jahren Amtszeit vom Juso-Vorsitz verabschiedet. Die Delegierten des digitalen Bundeskongresses wählten Jessica Rosenthal zur Nachfolgerin. Die Frau aus Bonn startet mit einer kämpferischen Ansage.

28.11.2020

Der äthiopische Ministerpräsident Abiy Ahmed hat seine Ankündigung wahr gemacht. An diesem Samstag startete er seine Offensive gegen die Stadt Mekele mit ihren 500.000 Einwohnern. Viele waren bereits geflüchtet – was die Angriffe bei den Verbleibenden anrichten werden, kann man nur befürchten.

28.11.2020

Seit Mitte September sprechen die Taliban mit Vertretern der afghanischen Regierung über Frieden. Nun sollen die Parteien wesentliche Fragen zum Verfahren der Verhandlungen geklärt haben . Der Konflikt im Land geht indes weiter.

28.11.2020

In Großbritannien soll ein eigener Minister die Impfung der Bevölkerung gegen das Coronavirus regeln. Premier Boris Johnson ernannte dafür Nadhim Zahawi. Großbritannien hat 355 Millionen Dosen von sieben verschiedenen Impfstoffherstellern bestellt.

28.11.2020

Kultur

Jahrelang konnten Kinder der 2000er-Jahre ihre ehemaligen Idole nicht auf Spotify streamen. Seit Freitag sind nicht nur die No Angels, sondern auch zahlreiche andere Popstars-Bands auf der Plattform verfügbar. Fans sind völlig aus dem Häuschen – und die ehemaligen Mitglieder der Girlband sowieso.

28.11.2020

Regisseur Detlev Buck kehrt zurück nach Ostdeutschland: In „Wir können nicht anders“ (ab 3. Dezember bei Netflix) liefert eine düster-blutige Komödie.

28.11.2020

Sting und Zucchero singen in „September“ gemeinsam und zweisprachig gegen den Corona-Frust an. „Das Lied wurde als Reaktion auf diese Pandemie geboren“, sagt Sting, den eine 30-jährige Freundschaft mit dem italienischen Liedermacher verbindet.

27.11.2020

Jahrelang waren Annen May Kantereit die Überflieger im deutschen Pop – dann warf Corona viele Pläne über den Haufen. Aus dem Lockdown meldet sich das Trio nun sehr nachdenklich zurück.

27.11.2020

Wissen

Plattentektonik hat die Oberfläche der Erde und ihre Kontinente geformt – ein Prozess, der sich immer fortführt: Der afrikanische Kontinent ist dabei, sich zu teilen. Ein neuer Ozean könnte entstehen.

28.11.2020

Immer mehr Frauen verzichten auf Nachwuchs, rund jede fünfte Frau zwischen 45 und 49 Jahren bleibt kinderlos. Die Gründe dafür sind vielfältig. Doch viele von ihnen leiden deswegen unter Unverständnis und Vorurteilen innerhalb der Gesellschaft.

28.11.2020

„O du fröhliche, o du selige …“ – ob es auch in diesem Jahr so sein wird, bezweifeln viele. Denn im Vordergrund steht diesmal nicht der Baum, auch kein Geschenk, sondern die Infektions­zahlen nicht explodieren zu lassen. Wir haben für Sie Tipps gesammelt, wie Ihr Weihnachtsfest eben doch fröhlich, selig und sicher werden kann.

28.11.2020

Eizellen dürfen in Deutschland nicht gespendet werden, sprich Mediziner dürfen sie nicht auf eine andere Frau übertragen. Was können Eltern also tun, wenn eine Schwangerschaft anders nicht möglich ist? Eine Leipziger Mutter erzählt von ihrem langen Weg zum Wunschkind.

27.11.2020
Anzeige

Aktuelle Videos

1
/
1