Menü
Anmelden
Wetter Regen
21°/ 12° Regen
Nachrichten
Auch wenn die Hoffnungen schwinden: Die Bergrettung sucht weiter nach den vermissten Wanderern.

Zwei befreundete Pärchen aus Deutschland mussten in der Nacht zu Mittwoch von der Walser Hammerspitze im Kleinwalsertal gerettet werden. Ein Hubschrauber brachte die vier Wanderer ins Tal. Sie hatten sich bei ihrer Tour nur auf eine Smartphone-App verlassen.

10.07.2020
Anzeige

Auf seinen Dienstreisen bekam Hans Posse einen guten Überblick über all die geraubten Kunstwerke der Nazis. In Tagebüchern schrieb er alles nieder. Heute sind diese eine einmalige Quelle für die Forschung.

09.07.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Jetzt prangt auch auf der 5th Avenue in New York ein riesiger "Black Lives Matter"-Schriftzug. Ausgerechnet vor dem Trump-Tower von US-Präsident Donald Trump. Der beschwerte sich auch gleich über die vom New Yorker Bürgermeister unterstützte Aktion.

09.07.2020

In einem Tempelkomplex in Indien ist ein Gangsterboss festgenommen worden. Dem Mann wird mehrfacher Mord vorgeworfen. Zudem soll er in den Tod mehrerer Polizisten verwickelt sein. Laut örtlichen Medien hatte der Mann gute Beziehungen zu wichtigen Politikern des Landes.

09.07.2020

Im Kampf um einen Prozess gegen ihren mutmaßlichen Vergewaltiger zieht eine Frau vor das Bundesverfassungsgericht. Die heute 37-Jährige ist überzeugt, im April 2013 bei einem Discobesuch mit K.o.-Tropfen willenlos gemacht und danach in einem Park vergewaltigt worden zu sein. Da sich das Opfer nur bruchstückhaft an die Tat erinnern kann, wurden die Ermittlungen gegen einen Tatverdächtigen zweimal eingestellt.

09.07.2020
Anzeige

Über mehrere Jahre soll ein Mitarbeiter des Bundespresseamtes für einen ägyptischen Geheimdienst spioniert haben. Bis er 2019 aufflog und sich die Bundesanwaltschaft einschaltete. Öffentlich wurde der Fall erst jetzt nach der Veröffentlichung des neuen Verfassungsschutzberichts.

09.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Grammy-Akademie hat neue Mitglieder eingeladen und dabei Wert auf Vielfalt gelegt. Von den rund 2.300 eingeladenen Musikern ist die Hälfte weiblich, ein Drittel gehört ethnischen Gruppen an. Bereits Anfang Juli hatte die Oscar-Akademie angekündigt, mehr Diversität an den Tag zu legen.

09.07.2020

Zumindest ein Treffen der G-7-Außen- und -Finanzminister wollte Donald Trump laut einem “Spiegel”-Bericht in Washington organisieren. Heiko Maas und Olaf Scholz lehnten eine Teilnahme daran jedoch ab. Zuvor hatte Kanzlerin Angela Merkel bereits die Teilnahme an einem G-7-Gipfel während der Corona-Krise abgelehnt.

09.07.2020

Der irische Finanzminister Paschal Donohoe wird neuer Chef der Eurogruppe. Der Politiker der bürgerlichen Partei Fine Gael wurde bei seiner Wahl von der konservativen EVP unterstützt. Donohoe fordert eine Rolle der Eurogruppe im Ringen um das geplante EU-Wiederaufbaupaket nach der Corona-Krise

09.07.2020

Zum ersten Mal wird "Batwoman" im US-Fernsehen von einer Schwarzen gespielt. Schauspielerin Javicia Leslie (33) wird in der zweiten Staffel von “Batwoman” (The CW) die Rolle der lesbischen Ryan Wilder übernehmen. Leslie wurde in Augsburg geboren.

09.07.2020
Anzeige

Meistgelesen

Niedersachsen

Er hat das Zeug zum Detektiv: Ein 12 Jahre alter Junge hat einem Dieb auf Borkum die Tour vermasselt. Die Polizei zollt dem Jungen Respekt in Form einer besonderen Pressemitteilung.

09.07.2020

Immer weniger Infektionen und immer mehr Menschen auf den Straßen und in Gruppen: Eine gewisse Sorglosigkeit macht sich aktuell in der Bevölkerung breit. Dagegen will die niedersächsische Landesregierung nun etwas tun.

09.07.2020

Die zwei Unbekannten fuhren mit einem Motorroller davon. Wenige Minuten zuvor hatte ein lauter Knall die Anwohner einer Bankfiliale im Bremer Stadtteil Obervieland aus dem Schlaf gerissen.

09.07.2020

In Rinteln (Kreis Schaumburg) ist einem Heizöl-Lieferanten ein folgenschwerer Fehler unterlaufen: Statt seine Ware in den richtigen Einfallstutzen zu leiten, liefen mehr als 1000 Liter Öl in den Keller eines Nachbarhauses – Feuerwehr und Abwasserbetrieb konnten Schlimmeres verhindern.

09.07.2020

Panorama

Die Mohren-Apotheke in Wolfsburg sorgt für Diskussionen. Eine Initiative der Wolfsburger Flüchtlingshilfe fordert die Umbenennung des Geschäfts. Die Inhaberin wehrt sich gegen die Vorwürfe und will von einer Umbenennung nichts wissen.

09.07.2020

Ein Kampfsporttrainer ist in Dresden wegen sexuellen Missbrauchs in 38 Fällen zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren und zwei Monaten verurteilt worden. Der 50-Jährige soll mehrere Kinder und Jugendlich zum Teil schwer missbraucht haben. Der Angeklagte hatte zum Prozessauftakt ein umfassendes Geständnis abgelegt.

09.07.2020

Griechenland ist bisher gut durch die Corona-Krise gekommen und lockert einige Corona-Beschränkungen im Alltag. Doch zugleich schleppen Touristen das Virus wieder ein – und gefährden den bisherigen Erfolg.

09.07.2020

In einem Starbucks-Café in den USA soll eine verschleierte Frau einen Getränkebecher überreicht bekommen haben, auf dem nicht ihr Vorname, sondern “ISIS” stand. Nun reicht die Muslima eine Diskriminierungsbeschwerde gegen das Unternehmen ein. Der im Café Verantwortliche hatte den Vorfall zunächst heruntergespielt.

09.07.2020

Wirtschaft

Jahrelang haben Politiker und Manager dafür gesorgt, dass Bahnstrecken in Deutschland stillgelegt werden. Das war die mutmaßlich schlimmste Fehlentwicklung in der deutschen Verkehrspolitik – Zeit zum Umdenken, findet RND-Autor Frank-Thomas Wenzel.

09.07.2020

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und die Allianz pro Schiene wollen alte Bahnstrecken reaktivieren. Die Kosten wären überschaubar. Denn die Infrastruktur ist vorhanden.

09.07.2020

Der Export ist eine starke Stütze der deutschen Konjunktur – trotz Corona. Im Mai zogen die Ausfuhren im Vergleich zum Vormonat auch schon wieder an. Wir zeigen, welche Güter im Jahr 2020 bisher besonders beliebt waren.

09.07.2020

Jedes Jahr finden sich in den deutschen und europäischen Märkten Millionen neuer Produkte. Bei einigen von ihnen ist jedoch Vorsicht geboten, denn sie sind schlecht verarbeitet oder enthalten giftige Stoffe. Besonders häufig ist das bei Kinderspielzeug der Fall gewesen.

09.07.2020

Medien

Montags bis freitags läuft “Rote Rosen” im Ersten. Die erfolgreiche deutsche Telenovela gibt es schon seit 13 Jahren, inzwischen läuft die 17. Staffel. Hier erfahren Sie, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

09.07.2020

Berlin, wie es weint und lacht: In der Serie “Berlin – Tag & Nacht” dreht sich alles um das turbulente Leben junger Hauptstadtbewohner. Seit 2011 läuft die Daily Soap im Vorabendprogramm von RTL 2. Hier verraten wir, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

09.07.2020

Was passiert in den nächsten Folgen von “Gute Zeiten, schlechte Zeiten”? Mit unserer 5-Tage-Vorschau sind Sie täglich informiert.

09.07.2020

Sänger Markus Mörl will am Samstagabend seine langjährige Lebensgefährtin Yvonne König heiraten. Die Trauung wird von TV-Sender RTL II live übertragen. Unter den rund 40 Hochzeitsgästen befinden sich Promis wie die beiden ehemaligen “Big Brother”-Teilnehmer Alex Jolig und Jürgen Milski.

09.07.2020
Anzeige

Politik

Sieben Asylbewerber aus Gambia stehen im Mittelpunkt von Folter-Ermittlungen der Bundesanwaltschaft. Die Männer sollen als Angehörige eine berüchtigten Militäreinheit Oppositionelle misshandelt und ermordet haben. Am Mittwoch wurden Wohnungen und Unterkünfte in Baden-Württemberg und Hessen durchsucht.

09.07.2020

Hessens Innenminister Peter Beuth hält ein rechtes Netzwerk in der hessischen Polizei nicht mehr für ausgeschlossen. Datenabfragen von Polizeicomputern, die Drohungen gegen eine Anwältin und die Linken-Politikerin Janine Wissler vorausgegangen waren, nährten diesen Verdacht. Dem LKA wirft Beuth "schwere Versäumnisse" vor.

09.07.2020

US-Präsident Donald Trump muss die New Yorker Staatsanwaltschaft in seine Finanzunterlagen blicken lassen. Das entschied der Oberste US-Gerichtshof. Der US-Kongress erhält jedoch vorerst keinen Einblick in die geheimnisvollen Unterlagen.

09.07.2020

Ein Krankenhausschiff der Hilfsorganisation World Vision ist auf dem Weg in entlegene Regionen des Amazonasgebiets in Brasilien. Es soll der indigenen Bevölkerung helfen, die oft weit von Krankenhäusern entfernt wohnt. Derweil steht Präsident Bolsonaro weiter in der Kritik, weil er ein Gesetz zum Schutz der Indigenen blockierte.

09.07.2020

Kultur

Ein Nagetier auf dem Dachboden macht Menschen mürbe. Was hilft gegen Marder? RND-Kolumnist Imre Grimm hat seine Auseinandersetzung mit dem nächtlichen Störenfried in einem Tagebuch dokumentiert. Sein Tipp: Für ein Happy End braucht man keine Hausmittel, sondern Psychologie.

09.07.2020

30 Deutschrap-Fans dürfen schon vor dem Release reinhören: Rapper Apache 207 verlost Tickets zum Pre-Listening seines neuen Albums „Treppenhaus“.

 

09.07.2020

Wegen der Corona-Pandemie fällt das Elektrofestival Airbeat One wie nahezu jede kulturelle Großveranstaltung in diesem Jahr aus. Nun haben die Veranstalter aber zumindest das vorläufige Line-up für das nächste Jahr bekannt gegeben. Mit dabei sind DJ-Größen wie David Guetta, Afrojack und Martin Solveig.

09.07.2020

Das Drama “Harriet” (Kinostart: 9. Juli) erzählt von der Sklavenbefreierin, Bürgerkriegsheldin und Frauenrechtlerin Harriet Tubman – und ist der richtige Film zur erstarkenden Black-Lives-Matter-Bewegung.

09.07.2020

Wissen

Wir sagen Corona Lebewohl - zumindest in unserem RND-Podcast "Corona und die Liebe". Nach 28 Folgen ist Schluss. Dafür widmen wir uns nun Ann-Marlene Hennings wahrer Berufung als Sexologin: dem Thema Sex. Im neuen Podcast- und Vlog-Format "Ach, komm!" räumen wir mit festgefahrenen (Sex-)Irrtümern auf, geben Tipps und (freche) Antworten auf all eure Fragen. Hört und schaut doch mal rein!

09.07.2020

Feldhamster galten einst als Plage und wurden gejagt oder vergiftet. Jetzt stehen die Nagetiere auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion. Grund dafür ist eine Errungenschaft der Zivilisation.

09.07.2020

Die Weltwetterorganisation stellt eine düstere Prognose für die globale Durchschnittstemperatur. Diese könnte sich im Zeitraum 2020 bis 2024 auf mehr als 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau belaufen. Der Einfluss der Corona-Krise ist dabei noch nicht berücksichtigt.

09.07.2020

Wie hoch ist die Promillegrenze für Autofahrer? Welche Strafen drohen bei Alkohol hinterm Steuer? Und wie setzt sich Ihr eigener Promillewert nach einem Glas Wein oder Bier zusammen? Mit unserem Promillerechner können Sie es selbst ermitteln.

09.07.2020
Anzeige

Aktuelle Videos

Anzeige