Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Aktuelles Mit den Macken der Kollegen umgehen lernen
Mehr Studium & Beruf Aktuelles Mit den Macken der Kollegen umgehen lernen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:21 01.08.2019
Wer die insgesamt 16 Menschentypen kennt, geht besser mit deren Macken um. Quelle: Silas Stein
Hamburg

Wer weiß, welchem psychologischen Typ er seine Kollegen zuordnen kann, kann besser mit deren Macken umgehen. Das erklärt Psychotherapeutin Stefanie Stahl in der Zeitschrift "Brigitte" (Ausgabe 17/2019).

Stahl ist der Auffassung, dass sich fast jeder Mensch einem von insgesamt 16 Typen zuordnen kann - je nachdem, ob er intro- oder extrovertiert ist, ein abstrakter oder konkreter Wahrnehmer, ein Denk- oder Fühlentscheider, und nicht zuletzt ob er strukturiert und ordnungsliebend oder spontan ist.

Das Wissen darum, was für ein Typ der Kollege oder die Kollegin ist, sei wie eine Gebrauchsanweisung für den Menschen. In der Folge würden sich die Menschen freundlicher begegnen und eher aufeinander zugehen, anstatt sich ständig zu kritisieren. Eine abstrakte Wahrnehmerin könne zum Beispiel feststellen, dass ohne den Kollegen, der ein konkreter Wahrnehmer ist, das Projekt nicht zu Ende geführt werden kann - und er nicht umsonst Wert auf Fakten legt.

Positiv sei, wenn ein Team unterschiedliche Typen - und damit unterschiedliche Stärken vereint. Die Extrovertierten können sich etwa besonders gut um Kunden kümmern, abstrakte Denker dagegen glänzen eher bei der Entwicklung von Konzepten.

dpa

Von wegen: Handwerk hat Goldenen Boden. Immer mehr Stress im Job lässt Arbeitnehmer zunehmend schneller an ihre körperlichen Grenzen kommen. Mit schlimmen Folgen.

30.07.2019

Sticheleien zwischen den Bundesländern über "Billig"- und "Elite"-Abis gibt es seit Jahren - verbunden mit der Debatte, wie fit Deutschlands Abiturienten eigentlich fürs Studium sind oder sein müssten. Schon in den 1990ern wurden Forderungen nach einem Zentralabitur laut. Worum geht es dabei genau?

26.07.2019

Auch Auszubildende können schon gut verdienen. Doch in welcher Branche und in welchem Bundesland gibt es das meiste Geld? Haben Lehrlinge überhaupt einen Anspruch auf einen bestimmten Lohn?

26.07.2019