Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
10°/ 0° Sprühregen
Mehr Gesundheit
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)

Nach dem Spitzentreffen im Kanzleramt, wo sich Bund und Länder auf neue Corona-Maßnahmen geeinigt haben, gibt Kanzlerin Angela Merkel an diesem Donnerstag eine Regierungserklärung ab. Ab 9 Uhr wird sie im Bundestag die geplanten Maßnahmen erläutern und verteidigen. Hier im Livestream.

09:39 Uhr
Anzeige

Bis Donnerstagmorgen verzeichnete das Robert-Koch-Institut 22.268 Corona-Neuinfektionen. Das sind rund 3600 Fälle mehr als noch am Vortag. Zudem registrierte die Behörde 389 neue Todesfälle im Zusammenhang mit Sars-CoV-2.

08:25 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Weltweit steigt die Zahl der Menschen mit einer erkannten Covid-19-Fälle unvermindert schnell. Deutschland hat den jüngsten Anstieg der Fallzahlen zumindest bremsen können. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu Infizierten, Gestorbenen und Genesenen in allen Ländern.

08:22 Uhr

Ab 1. Dezember sollen je Pflegebedürftigem 30 Schnelltests pro Monat möglich sein. Die Deutsche Stiftung Patientenschutz zeigt sich über die Pläne von Bund und Ländern enttäuscht. Um Pflegebedürftige, Klinikpatienten, Angehörige und Personal ausreichend zu schützen, brauche es tägliche Schnelltests.

07:33 Uhr

Regelmäßige, sportliche Betätigung fördert nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Gesundheit. Die Weltgesundheitsorganisation beobachtet jedoch, dass sich viele Erwachsene und Jugendliche nicht genug bewegen. Empfehlenswert seien mindestens 21 Minuten Bewegung pro Tag.

06:00 Uhr
Anzeige

Laufen, Schwimmen, Radfahren – diese Sportarten sind besonders beliebt, um sich fit zu halten. Nur wenige Menschen denken jedoch daran, die Muskeln ausreichend zu kräftigen. Einer Umfrage zufolge macht nicht einmal ein Fünftel aller Europäer – wie empfohlen – an zwei oder mehr Tagen pro Woche Krafttraining.

05:30 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung und die Aller-Zeitung bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Verstärkte Corona-Maßnahmen seien unbedingt nötig, wenn an Weihnachten Familien zusammenkommen wollen, sagt Anita Schöbel, Leiterin am Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik. Sie plädiert für mehr Wechselunterricht an Schulen und so wenig Kontakt wie möglich vor dem Verwandtenbesuch an Weihnachten. Andernfalls sei wieder mit mehr Ansteckungen zu rechnen.

25.11.2020

Divi-Präsident Uwe Janssens unterstützt die Verlängerung des Teil-Lockdowns und verschärfte Corona-Maßnahmen. Die Politik solle sich aber keine Illusionen machen, im Januar könne die Lage entspannter werden. Große Sorge bereiten dem Intensivmediziner eine mögliche dritte Welle – und fehlende Strategien zur Entlastung der Krankenhäuser.

25.11.2020

Die Zahl der Corona-Infizierten steigt weiterhin stark an – allein in den vergangenen drei Wochen weltweit um zehn Millionen. Experten gehen nach wie vor von einer hohen Dunkelziffer aus.

25.11.2020

Eine Maskenpflicht gilt nach den neuen Regeln bundesweit im Unterricht ab der 7. Klasse, allerdings nur im Falle einer Überschreitung eines kritischen Grenzwerts. Pädagogisch sei das Maske tragen gerade bei Jüngeren sehr problematisch, warnt die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Kinderärzte sehen das anders: Es sei erforderlich, vertretbar und zumutbar, dass auch Kinder in der Coronavirus-Pandemie Masken tragen – unter bestimmten Bedingungen.

25.11.2020