Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 9° Regenschauer
Mehr Bauen & Wohnen

Nachrichten zu Bauen und Wohnen

Wegen der Corona-Krise einfach die Miete nicht mehr zahlen - so simpel ist eine der Regelungen im Hilfspaket der Bundesregierung nicht. Nur wer wirklich in Not gerät, sollte mit dem Vermieter vereinbaren, die Zahlung zeitlich begrenzt auszusetzen – das ist der einhellige Appell von Gifhorner Vermietern und Experten.

26.03.2020

Ihre Anzeige in der Aller-Zeitung oder in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen ganz unkompliziert aufgeben können - vor Ort, online oder telefonisch.

Der Bundestag hat am Mittwoch beschlossen, dass Mieter ab April ihre Miete nicht mehr überweisen müssen, wenn es wegen der Corona-Krise finanziell eng wird bei ihnen. Vermieterverbände laufen Sturm, weil sie Insolvenzen bei Immobilieneigentümern fürchten. Sogar der Mieterschutzbund hat Bedenken.

25.03.2020

Mietwohnungen in Niedersachsen sollen künftig einen bestimmten Mindeststandard erfüllen – das sieht ein Gesetzentwurf der Landesregierung vor. Hintergrund für die Initiative waren die schlimmen Zustände in zwei Delmenhorster Mehrfamilienhäusern.

25.03.2020

Auch eine Lady muss mal zur Inspektion: Für die Hochzeitsmühle Lady Devorgilla kam dafür sogar ein Kran zum Einsatz, der 53 Meter weit ausholen kann.

18.03.2020
Anzeige

Die nächste Etappe in der Umgestaltung der Wahrenholzer Dorfmitte hat begonnen: Mit der Grundsteinlegung in kleinem Kreis gab Bürgermeister Herbert Pieper den Startschuss für den Bau des Bürgerhauses.

17.03.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung und die Aller-Zeitung bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Aussichtsturm zählt zu den höchsten Bauwerken im Stadtgebiet – doch der Verfall schreitet voran. Plant die Stadt in der nächsten Zeit eine Sanierung des Turmes?

16.03.2020

Was tun, wenn ein Mieter wegen des Coronavirus in Quarantäne muss? Wer haftet für Schäden in der Wohnung durch versprühtes Desinfektionsmittel? Der Verband der Haus- und Wohnungseigentümer in Wolfsburg gibt Auskunft.

12.03.2020

Auf der Mühlenquartier-Baustelle am Ise-Ufer geht’s voran: Für die Fundament-Arbeiten sind noch bis zum Ende der Woche Spezialisten einer bayrischen Spezialfirma mit einem Mammut-Bohrer im Einsatz. Der Fertigstellungstermin des 9,5-Millionen-Euro-Projekts steht bereits fest.

03.03.2020
Ledermöbel sollten vor der Heizsaison zuerst grundgereinigt werden. Anschließend sollte das Möbelstück zusätzlich mit einem leicht feuchten Baumwolltuch abgewischt werden.

Trockene Heizungsluft kann Polstermöbeln zusetzen. Daher sollte man sie vor dem Winter einmal gründlich reinigen. Sessel und Sofas mit Lederbezug brauchen sogar eine besondere Behandlung.

04:56 Uhr
Anzeige

Aktuelle Meldungen

Holzöfen sind nicht nur gemütlich, sie erzeugen auch angenehme Wärme. Damit das Feuer gut brennt, sollten die Scheite aber nicht zu groß sein. Dafür gibt es eine einfache Faustregel.

25.09.2020

Endet mit Corona der lange Preisanstieg bei Häusern und Wohnungen in Deutschland? Das haben manche Menschen gehofft, die eine Immobilie suchen. Doch neue Zahlen zeigen, dass der Boom ungebrochen ist.

24.09.2020
Anzeige

Auch bei der Wohnungsverwaltung passieren Fehler. Eigentümern stellt sich dann die Frage: Wer muss haften? Ein Urteil zeigt: Verwalter dürfen es sich nicht zu einfach machen.

24.09.2020
Anzeige

Immobilien

Mehr erfahren

Mietrechtstipps

Grundsätzlich gilt: Bestehen Mängel an einer Mietsache, kann die Miete gemindert werden. Über die Frage, wann ein Mangel besteht, gibt es aber oft Streit.

04.09.2020

Eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs stärkt die Rechte von Mietern. Demnach dürfen in Modernisierungsumlagen keine Kosten enthalten sein, die in absehbarer Zeit für Instandhaltungsarbeiten anfallen würden.

11.08.2020
Anzeige

Wer im Dachgeschoss wohnt, leidet im Sommer oft unter einer sehr warmen Wohnung. Wird es zu heiß, ist der Vermieter gefragt - was er gegen die Hitze tut, darf er aber selbst entscheiden.

10.08.2020

Meistgelesen in Bauen & Wohnen

Anzeige