Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 9° Regenschauer
Mehr Bauen & Wohnen

Nachrichten zu Bauen und Wohnen

Unpünktliche Mietzahlungen wegen der Corona-Pandemie? In Wolfsburg ist das laut den beiden großen Wohnungsbaugesellschaften VWI und Neuland kein Problem.

18.06.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Jahrelang wurden die Häuser und Wohnungen auf den Nordseeinseln immer teurer. Nun geht dem Preisanstieg vielleicht die Puste aus. Dennoch bleiben Insel-Immobilien für Normalverdiener unerschwinglich.

22.06.2020

Die neu gestaltete Poststraße soll das Schmuckstück im Handwerkerviertel werden. Am heutigen Samstag öffnet der „Pizzawald“ mit einem sehr kreativen Innendesign. Weitere Neueröffnungen stehen an.

13.06.2020

Mit den 49 Grundstücken, die jetzt im ersten Abschnitt des Baugebiets „Laije“ erschlossen werden, erreicht die Gemeinde Jembke die Grenze der wohnbaulichen Entwicklung. Zumindest vorerst.

12.06.2020
Anzeige

Als das Iduna-Zentrum in Göttingen vor 45 Jahren eröffnet wurde, war es als Prestige-Bau gedacht. Doch schon lange bevor der Hochhauskomplex jetzt zum Corona-Hotspot wurde, war der Glanz dahin. Ein Blick auf die Anfangsjahre – und den Niedergang.

11.06.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Unbeirrt geht es weiter auf dem Gelände des alten Klinikums an der Bergstraße. Während die Abbrucharbeiten auf dem Krankenhaus-Gelände schneller als erwartet laufen, geht es nun daran, dass der von einer Jury auserwählte Entwurf in die politische Beratung geht.

08.06.2020

Im Rühener Rat war von Verkaufsgerüchten die Rede – Fakt ist allerdings: Das Grundstück samt NP-Markt steht vor der Zwangsversteigerung. Edeka als Mieter möchte gerne bleiben.

22.05.2020

Das Seehotel am Tankumsee wird umfassend modernisiert. Unternehmer Wolfgang Heitmann, der die Immobilie von der Wittinger Brauerei gekauft hat, bringt derzeit das Außenareal in Schuss. Danach soll’s im Gebäudeinneren weiter gehen.

01.04.2020

Wem in der Corona-Krise der Job wegbricht, soll nicht auch noch seine Wohnung verlieren. Die beiden großen Wolfsburger Wohnungsgesellschaften führen bereits Gespräche mit Mietern, die jetzt in eine Notlage geraten sind. Sie stellen aber klar: Ein pauschales Recht auf Mietbefreiung gibt es nicht.

26.03.2020
Ledermöbel sollten vor der Heizsaison zuerst grundgereinigt werden. Anschließend sollte das Möbelstück zusätzlich mit einem leicht feuchten Baumwolltuch abgewischt werden.

Trockene Heizungsluft kann Polstermöbeln zusetzen. Daher sollte man sie vor dem Winter einmal gründlich reinigen. Sessel und Sofas mit Lederbezug brauchen sogar eine besondere Behandlung.

04:56 Uhr
Anzeige

Aktuelle Meldungen

Holzöfen sind nicht nur gemütlich, sie erzeugen auch angenehme Wärme. Damit das Feuer gut brennt, sollten die Scheite aber nicht zu groß sein. Dafür gibt es eine einfache Faustregel.

25.09.2020

Endet mit Corona der lange Preisanstieg bei Häusern und Wohnungen in Deutschland? Das haben manche Menschen gehofft, die eine Immobilie suchen. Doch neue Zahlen zeigen, dass der Boom ungebrochen ist.

24.09.2020
Anzeige

Auch bei der Wohnungsverwaltung passieren Fehler. Eigentümern stellt sich dann die Frage: Wer muss haften? Ein Urteil zeigt: Verwalter dürfen es sich nicht zu einfach machen.

24.09.2020
Anzeige

Immobilien

Mehr erfahren

Mietrechtstipps

Grundsätzlich gilt: Bestehen Mängel an einer Mietsache, kann die Miete gemindert werden. Über die Frage, wann ein Mangel besteht, gibt es aber oft Streit.

04.09.2020

Eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs stärkt die Rechte von Mietern. Demnach dürfen in Modernisierungsumlagen keine Kosten enthalten sein, die in absehbarer Zeit für Instandhaltungsarbeiten anfallen würden.

11.08.2020
Anzeige

Wer im Dachgeschoss wohnt, leidet im Sommer oft unter einer sehr warmen Wohnung. Wird es zu heiß, ist der Vermieter gefragt - was er gegen die Hitze tut, darf er aber selbst entscheiden.

10.08.2020

Meistgelesen in Bauen & Wohnen

Anzeige