Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
21°/ 14° Regenschauer
Mehr Bauen & Wohnen

Nachrichten zu Bauen und Wohnen

Der Landkreis kauft das Gebäude der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg für fünf Millionen Euro. Dort sollen Büros für Mitarbeiter eingerichtet werden, die bislang dezentral untergebracht waren. Die Sparkasse will aber Geldautomaten und Beratungsräume im Erdgeschoss behalten.

07.07.2020

Ihre Anzeige in der Aller-Zeitung oder in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen ganz unkompliziert aufgeben können - vor Ort, online oder telefonisch.

Die Folgen der Corona-Krise machen sich auch auf dem Wohnungsmarkt in Niedersachsen bemerkbar. Insbesondere auf dem Land geht die Nachfrage zurück. Für ein Ziel der Landesregierung sieht die Branche schwarz.

07.07.2020

Nach der Sanierung von Wohnungen im Lüneburger Ring beklagen die Mieter schwere Mängel. Das Unternehmen Adler Wohnen und Service reagiert auf die Vorwürfe.

02.07.2020

Eine Stadt im Wandel: In vielen Stadt- und Ortsteilen entstehen große Baugebiete oder markante Gebäude. Der Wolfsburger Fotograf Matthias Leitzke hat jetzt das gute Wetter genutzt und die Stadt von oben fotografiert. Besonders eindrucksvoll stellen sich diese XXL-Bauprojekte aber aus der Luft dar.

29.06.2020
Anzeige

Jetzt geht’s wirklich los: Auch Gifhorns Politik segnet das Millionen-Vorhaben der Asset-Gruppe auf dem alten Krankenhaus-Gelände an der Bergstraße ab. Hohe Düne heißt das Klimaschutz-Wohnprojekt mit rund 400 Wohneinheiten.

25.06.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Innovativ und schön anzusehen: Zwei Wohnhäuser in den Hellwinkel-Terrassen haben eine Luftkollektorfassade zur Speicherung von Sonnenenergie. Die ersten Wohnungen sind bereits bezogen.

22.06.2020

In der Mitte der Wolfsburger Fußgängerzone soll ein neues Innenstadt-Zentrum mit Einzelhandel, Büros und Wohnungen entstehen. Die Volksbank BraWo will rund 100 Millionen Euro in das neue Quartier investieren. Es soll ein Meilenstein für die Wolfsburger Stadtentwicklung werden.

19.06.2020

Unpünktliche Mietzahlungen wegen der Corona-Pandemie? In Wolfsburg ist das laut den beiden großen Wohnungsbaugesellschaften VWI und Neuland kein Problem.

18.06.2020

Jahrelang wurden die Häuser und Wohnungen auf den Nordseeinseln immer teurer. Nun geht dem Preisanstieg vielleicht die Puste aus. Dennoch bleiben Insel-Immobilien für Normalverdiener unerschwinglich.

22.06.2020
Im Mai 2020 lagen die Preise für den konventionellen Neubau um 3,0 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Im Februar 2020 betrug der Preisanstieg im Jahresvergleich noch 3,4 Prozent.

Die Immobilienpreise steigen und steigen. Und auch das Bauen wird immer teurer. Allerdings entwickeln sich die Kosten hier nicht mehr ganz so rasant, wie Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen.

13:35 Uhr
Anzeige

Aktuelle Meldungen

Fassadenbegrünung verleiht dem Haus einen besonderen Charme. Aber Obacht bei der Wahl der Pflanzen - unter Umständen können sie das Haus beschädigen.

09.07.2020

Wohnungen werden oft zusammen mit einem Kellerraum vermietet. Wird dieser allerdings doppelt vermietet, kann der ursprüngliche Mieter ein Minderungsrecht haben und damit Geld zurückverlangen.

08.07.2020
Anzeige

Wer viel Geld in die eigene Strom- oder Wärmeproduktion auf dem Hausdach investiert, will auch so viel wie möglich Ertrag herausholen. Aber die Bauordnungen setzen Grenzen.

08.07.2020
Anzeige

Immobilien

Mehr erfahren

Mietrechtstipps

Das Problem ist keine Seltenheit: Eine Wohnung müsste dringend hergerichtet werden. Aber weder Mieter noch Vermieter sehen sich in der Pflicht. Der Bundesgerichtshof versucht sich an einem salomonischen Urteil - und erntet von allen Seiten harsche Kritik.

08.07.2020

Mieter müssen die Wohnung oder das Haus pfleglich behandeln. Andernfalls kann ein Vermieter Anspruch auf Schadenersatz haben. Allerdings gibt es nach Ansicht der Gerichte eine Verjährungsfrist.

30.06.2020
Anzeige

Ob in Maklerexposés, Kauf- oder Miet-Anzeigen: Fotos sollen potenziellen Interessenten ein anschauliches Bild der Wohnung oder des Hauses liefern. Doch müssen Mieter einen Fototermin hinnehmen?

26.06.2020

Meistgelesen in Bauen & Wohnen

Anzeige
Anzeige