Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Aktuelles Abbiegen mit E-Tretrollern geht nicht per "Beinzeichen"
Mehr Auto & Verkehr Aktuelles Abbiegen mit E-Tretrollern geht nicht per "Beinzeichen"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:22 11.12.2019
Wo soll es denn hingehen? Der TÜV-Verband fordert, dass E-Tretroller einen elektrischen Blinker bekommen sollen. Das Richtunganzeigen mit Bein oder Hand sei zu gefährlich. Quelle: Christoph Schmidt/dpa
Berlin

Beim Abbiegen mit E-Tretrollern ist Balance gefragt, wenn man für das vorgeschriebene Handzeichen kurz eine Hand vom Lenker nimmt. Einfach mit einem abgestreckten Bein zu "blinken", geht aber nicht, wie das Bundesverkehrsministerium auf eine Anfrage der Grünen antwortete.

Nach der entsprechenden Verordnung "ist das Anzeigen der Fahrtrichtung per Beinzeichen nicht vorgesehen". Die Grünen hatten in der Frage darauf hingewiesen, dass E-Tretroller an Stabilität verlieren, sobald eine Hand von der Lenkstange gelassen wird.

Die Verordnung schreibt vor, dass die Richtungsänderung "rechtzeitig und deutlich durch Handzeichen" anzukündigen ist, wenn an dem Gefährt keine Fahrtrichtungsanzeiger vorhanden sind. Der TÜV-Verband hatte aus Sicherheitsgründen gefordert, dass E-Tretroller verpflichtend mit Blinkern ausgestattet werden sollten.

Die kleinen Gefährte mit E-Antrieb sind seit Mitte Juni für den Straßenverkehr zugelassen. Mehrere Verleihfirmen sind inzwischen mit Angeboten in deutschen Städten am Start. Fahren müssen die E-Scooter auf Radwegen oder - wenn es keine gibt - auf der Fahrbahn. Dazu, wie viele E-Tretroller bisher in Deutschland verkauft wurden, liegen der Bundesregierung laut der Antwort keine eigenen Informationen vor.

dpa

Wer über den Kauf eines E-Autos nachdenkt, sollte sich auch überlegen, wie er es zuhause laden will. Mittlerweile gibt es dafür spezielle Autostromtarife - was ist das?

10.12.2019

Vorgestellt hat Volkswagen den neuen Golf bereits. Anfang 2020 rollt die achte Generation in den Handel. Was ist neu am Wolfsburger und was kosten die ersten Modelle?

10.12.2019

Am kalten Wintermorgen ist das Auto schon warm - und die Scheiben sind eisfrei. Eine Standheizung bietet unbestritten Vorteile. Vor dem Kauf sollte ein Detail nicht aus dem Blick geraten.

10.12.2019