Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Weihnachtmarkt in Ummern lockt auch Besucher aus der Umgebung an
Gifhorn Wesendorf Weihnachtmarkt in Ummern lockt auch Besucher aus der Umgebung an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 01.12.2019
Weihnachtsmarkt in Ummern: Der Posaunenchor gab besinnliche Weihnachtslieder zum Besten. Quelle: Joelle Hillebrecht
Ummern

„Hier herrscht immer eine sehr gemütliche Atmosphäre, und der Anfahrtsweg ist auch nur kurz“: Für Bianca Giere ist es gar keine Frage, beim Weihnachtsmarkt in Ummern ist die Stammausstellerin dabei. Holz- und Stoffarbeiten hat sie im Angebot.

19 Aussteller aus Ummern und Wesendorf boten den Besuchern Verschiedenes zum Kauf an: Von Holz über Näh- und Töpferarbeiten bis hin zu Honig, Glühwein, Waffeln und Forellen war ein breites Spektrum dabei, als am Samstag der traditionelle Weihnachtsmarkt am Gemeindezentrum, ausgerichtet von der Gemeinde, stattfand. Viele der Aussteller kommen bereits seit mehreren Jahren zum Markt.

Wem das winterliche Wetter draußen zu kalt war, der konnte sich bei Kaffee und einem Stück Kuchen oder einer Hochzeitssuppe aufwärmen. Für den Verkauf waren wieder die Landfrauen aus Ummern und Pollhöfen zuständig. Doch spätestens als der Posaunenchor Ummern während seines Auftrittes draußen einige besinnliche Weihnachtslieder zum Besten gab, leerten sich die Räume ziemlich zügig.

Wieso der Markt fürs Dorf wichtig ist

Aber auch die kleinen Besucher wurden nicht außer Acht gelassen. Im Anschluss an den Auftritt des Chores sorgte der Besuch vom Weihnachtsmann für strahlende Kinderaugen. Selbstverständlich hatte er auch einige Geschenke in Form von Süßigkeiten mit im Gepäck.

„Der Weihnachtsmarkt ist immer sehr gut besucht.“, freute sich die Bürgermeisterin Mirijam Müller. „Der Markt fördert den Zusammenhalt und die Gemeinschaft im Dorf und bietet einen Treffpunkt. In diesem Jahr sind auch mehrere Gäste aus der Umgebung zu Besuch gekommen.“

Von Joelle Hillebrecht

Eine 52-jährige Frau fuhr mit ihrem Golf gegen einen Baum – Unfallursache war laut Polizei Alkohol.

01.12.2019

Fast überall bekam der Schul- und Kitaausschuss der Samtgemeinde Wesendorf Lob zu hören für die Anbauten an die diversen Einrichtungen. Dafür gibt’s von der Oberschule einen Arbeitsauftrag und von der Grundschule am Lerchenberg.

29.11.2019

Endlich ist es da, das neue Fahrzeug für die Betzhorner Wehr. Die offizielle Übergabe fand im Rahmen einer Feierstunde statt. Die wurde gleich genutzt, um auch einige Brandschützer auszuzeichnen.

25.11.2019