Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Sterntaler peppen Holzhütte auf dem Schulhof auf
Gifhorn Wesendorf Sterntaler peppen Holzhütte auf dem Schulhof auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:17 06.07.2017
Ferienspaß in Wahrenholz: Die Sterntaler haben mit Kindern die Hütte für die Ausgabe der Pausenspielgeräte angemalt.  Quelle: Thorsten Behrens
Wahrenholz

 Gelb, rot, grün, blau: Knallig leuchten die Farben auf der Hütte, die fünf Jahre lang ohne Anstrich ihr Dasein fristete. „Das sah schon etwas langweilig aus“, erklärte Ilka Pomereinke von den Sterntalern. Gemeinsam mit Monique Meyer, von der die Idee stammt, hat sie die Ferienaktion geplant. Unterstützung gab es von Kerstin Schmolke, die sich mit Malerarbeiten auskennt. So gab es für die Kinder nicht nur Spaß, sondern auch gute Tipps zu Pinselhaltung und Farbauftrag.

Eine Woche vor der Aktion hatten die Sterntaler die Hütte geweißt, damit anschließend die Farben richtig gut zur Geltung kommen. Blauer Himmel oben an der Hütte, Grün für den Rasen am Bodenbereich – und natürlich das Sterntaler-Logo wurden aufgemalt.

Seit 2012 steht die Hütte auf dem Pausenhof der Schule. Die Samtgemeinde hatte damals das Material gestellt, Hausmeister Thomas Sauter und Mitglieder der Sterntaler hatten sie aufgebaut – und der Verein sorgt auch regelmäßig dafür, dass der Bestand an Spielgeräten aufgestockt oder erneuert wird. Ausgegeben werden die Spielgeräte in Eigenverantwortung von Dritt- und Viertklässlern.

Das Ferienprogramm der Sterntaler läuft noch weiter, elf Aktionen stehen noch im Programm. Vor allem zum Tag der Feuerwehr am Samstag, 15. Juli, und zur Fußballaktion am Dienstag, 18. Juli, gibt es noch freie Plätze. Weitere Informationen gibt es bei Ilka Pomereinke unter Tel. 05835-967647.

Von Thorsten Behrens

Wesendorf Freilauffläche am Hammersteinpark - Wesendorf lässt die Hunde von der Leine

Hunde wollen sich auch mal austoben. Leinenzwang – vor allem während der Brut- und Setzzeit – sowie die Rücksicht auf andere machen das manchmal schwer. In Wesendorf soll künftig eine umzäunte Freilauffläche Abhilfe schaffen. Der Gemeinderat hat einem entsprechenden WGW-Antrag in jüngster Sitzung zugestimmt.

08.07.2017
Wesendorf Viele Besucher trotz Regens - Hingucker im Garten in Ummern

Im Landkreis Gifhorn standen am Wochenende erneut zahlreiche Gärten zum Reinschauen offen. So auch bei Werner und Bärbel Krenz in Ummern, wo sich trotz des Regenwetters viele Interessierte einfanden.

05.07.2017

Üble Tierquälerei in Groß Oesingen: EIn Unbekannter hat mit einem Luftgewehr auf einen Hund geschossen und das Tier verletzt. Die Tierärztin konnte die Kugel noch nicht heraus operieren. Das Projektil sitzt an der Wirbelsäule.

04.07.2017